Die Hexen von Dathomir

Diverse Fraktionen und Organisationen von Machtbegabten.

Die Hexen von Dathomir

Beitragvon Protokolldroide » So 21. Sep 2014, 23:06





Dathomir war stets eine Welt, die Machtnutzer anlockte, seien es die Rakata oder die Sith von Kaans Bruderschaft der Dunkelheit, die eine Akademie auf Dathomir unterhielten. Nach der Niederlage Kaans nutzte die Republik Dathomir als Gefängniskolonie. Eine der nach Dathomir verbannten Gefangenen war die abtrünnige Jedi Allya, die dort um das Jahr 600 vor der Schlacht um Yavin ins Exil geschickt wurde. Allya brachte die anderen Gefangenen und etwaige Einheimische mithilfe der Macht unter ihre Kontrolle und schuf ein matriarchalisch geprägtes System, in dem machtbegabte Frauen, sogenannte Hexen, über die restliche Bevölkerung regierten. Auch verfasste sie ein Gesetzbuch, das fortan als Rechtsgrundlage dienen sollte. Die Hexen blieben allerdings nicht besonders lange eine einheitliche Gemeinschaft. Der Legende nach entbrannte nach Allyas Tod Streit unter ihren Töchtern und so spalteten sich die Hexen in mehrere Clans auf. Heute ist Allya eine von Mythen umrankte Gründerfigur – viele Details ihres Lebens sind verloren gegangen, während Überlieferungen ihre Taten überhöhen.
Im Jahr 340 vor der Schlacht um Yavin wurden die Jedi zum ersten Mal auf die Hexen von Dathomir aufmerksam, als ihr Akademieschiff, die Chu’unthor, auf dem Planeten abstürzte. Ein Bergungsteam des Ordens wurde besiegt, allerdings gelang es Meister Yoda, mit einer jungen Hexe namens Rell ein Abkommen zu schließen.
Wann immer eine Hexe der Dunklen Seite verfiel, wurde sie ins Exil in die Wildnis geschickt. Nach einiger Zeit begannen sich diese abtrünnigen Hexen allerdings zusammenzuschließen und wurden zu einem neuen Clan, den Schwestern der Nacht. Die Nachtschwestern unterschieden sich von den anderen Clans in vielerlei Hinsicht. Während diese, basierend auf dem Buch der Gesetze, die Nachtzauber (sprich: die Dunkle Seite der Macht) ablehnten, behaupten die Nachtschwestern, bei besagtem Text handle es sich um eine Fälschung und Allya habe sich der Nachtzauber bedient – sie sahen sich selbst als die einzig wahren Nachkommen Allyas. Auch verfügten sie über ihren eigenen Gesetzestext, das Buch der Schatten. Darüber hinaus waren die Nachtschwestern der mit Abstand aggressivste Clan, der am meisten gegen andere Hexen Krieg führte.
Immer wieder kam es auch vor, dass Gangster und ähnliche Individuen Dathomir besuchten und eine Nachtschwester in ihre Dienste nahmen, sodass sie sich in der Galaxis einen gewissen Ruf erwarben. Alexi Garyn beispielsweise, der bis zum Jahr 33 vor der Schlacht um Yavin Unterlord der Schwarzen Sonne war, hatte stets die Nachtschwester Mighella als Leibwächterin bei sich.
Größere Aufmerksamkeit erweckten die Nachtschwestern erstmals im Jahr 31 vor der Schlacht um Yavin, als die amtierende Clansmutter Zalem mithilfe der uralten Technologie der Kwa, der ursprünglichen Einwohner von Dathomir, versuchte, Corsucant anzugreifen. Dank des Jedi Quinlan Vos wurden diese Bemühungen vereitelt, allerdings beschlossen die Republik und die Jedi von nun an, die Hexen genauer im Auge zu behalten.
Nachdem Kanzler Palpatine sich zum Imperator ausgerufen hatte, behielt er diesen Kurs bei, da er um die Gefahr wusste, die von den machtsensitiven Hexen, speziell den Nachtschwestern, ausging, die sich inzwischen unter Gethzerion, einer neuen Clansmutter, gesammelt hatten. Er ließ ein Gefängnis errichten, das allerdings eher dazu gedacht war, die Aktionen der Hexen zu überwachen, auch mit der Möglichkeit, sie eventuell für eine seiner Gruppierungen von Machtnutzern zu rekrutieren. Doch die Nachtschwestern griffen besagtes Gefängnis bald an. Die Attacke konnte zwar zurückgeschlagen werden, allerdings waren die Hexen Palpatine zu gefährlich, weshalb er beschloss, sie und ihre Welt vollständig zu isolieren.
Nach der Schlacht um Endor annektierte Kriegsherr Zsinj diesen Teil des Imperiums, und installierte Schiffswerften im System. Auch schloss er ein zeitweiliges Bündnis mit Gethzerion. Im Jahr 8 nach der Schlacht um Yavin gelang es allerdings Luke Skywalker, Leia Organa, Han Solo und Prinz Isolder von Hapes, zusammen mit den Hexen vom Clan des Singenden Berges, sowohl Zinsj als auch die Nachtschwestern zu besiegen. Gethzerion starb und die überlebenden Nachtschwestern verstreuten sich in alle vier Windrichtungen.
Obwohl Dathomir in imperialem Gebiet liegt, sympathisieren die Hexen eher mit der Neuen Republik. Für die Hexen bedeutete die Ausrufung des Zweiten Imperiums eine Rückkehr der Isolation, da Khoulus Craijm von ihnen noch weniger begeistert ist als es Palpatine war und ihm der Gedanke an eine ganze Gruppe Machtsensitiver, die sich zu einer Bedrohung entwickeln könnte, überhaupt nicht behagt.
Gegenwärtig sind die Hexen allerdings ohnehin mit sich selbst beschäftigt: Die Clans achten darauf, keinen neuen Clan von Nachtschwestern entstehen zu lassen und suchen nach den Überlebenden Mitgliedern aus Gethzerions Schwesternschaft. Allerdings haben viele der jüngeren Hexen die Möglichkeiten einer fremden Galaxis gesehen, weswegen sie nach einer Möglichkeit suchen, Dathomir zu verlassen und diese Galaxis kennen zu lernen.




Die Hexen von Dathomir verfügen nicht über eine einheitliche Struktur, sie unterteilen sich in diverse Clans, die sich alle auf eine Tochter von Allya zurückführen. Obwohl die Clans sich durchaus hin und wieder gegenseitig bekriegen, haben sie mit Allyas Buch der Gesetze eine gemeinsame gesetzliche Grundlage; die Nachtschwestern sind hiervon natürlich ausgenommen.
Die Clans sind alle ähnlich aufgebaut, die Hexen üben, unter Führung einer Clansmutter, die Macht aus. Die Männer spielen lediglich eine sekundäre Rolle und verfügen nicht über Einfluss, sie werden als Eigentum betrachtet, auch weil viele Hexen fälschlicherweise glauben, Männer seien grundsätzlich nicht machtsensitiv.

Es existieren folgende Clans:
    Der Clan des Singenden Berges
    Der Clan des Zornigen Flusses
    Der Clan der Roten Hügel
    Der Clan der Nebligen Fälle
    Der Clan des Träumenden Flusses
    Der Clan des Heulenden Felsen
    Der Clan der Großen Schlucht
    Der Clan der Regnenden Blätter
    Der Clan der Hellen Sonne
    Der Clan der Roten Schlammtöpfer
    Der Clan der Blauen Korallentaucher
    Der Clan der Scherenfäuste
    Der Clan der Kalten Winde
    Der Clan der Nachtschwestern
    (besteht momentan nur aus Individuen auf der Flucht)
    Der Clan der Spinne (Untergruppe der Nachtschwestern)




Die Hexen von Dathomir betrachten die Macht weniger wissenschaftlich als die Jedi, und aus diesem Grund unterscheidet sich auch ihre Anwendung. Die Hexen verwenden Sprüche und Rituale, um sich der Macht zu bedienen und sehen dies als Magie, die nur von Frauen verwendet werden kann. Lange Zeit glaubten sie (bis auf die Nachtschwestern), nur Frauen seien in der Lage, Magie zu wirken, obwohl auch sie Legenden von Hexern (den Jai) kannten. Die Machtnutzung der Hexen zeichnet sich durch eine tiefe Naturverbundenheit, schamanische Rituale und Geisterglauben aus. Generell unterscheiden sie zwischen gewöhnlichen, natürlichen Zaubern und schädlichen, aus Zorn und Hass heraus gewirkten Nachtzaubern, deren Anwender aus den Clans verstoßen werden. Eine Hexe, die Nachtzauber wirkt, erkennt man an geplatzten Adern. Generell ist diese Unterscheidung allerdings nicht so rigoros wie der Unterschied zwischen Heller und Dunkler Seite der Macht, den die Jedi machen.
Die Machtnutzung der Hexen bringt, gerade im Vergleich zu der der Jedi, sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich. Die Magie der Hexen ist stark ritualisiert und an Worte und Gesten gebunden, welche dabei helfen, die Macht zu kanalisieren. Ein machtsensitiver Adept wird mit den Zaubern der Hexen schneller Ergebnisse erzielen als mit den Lehrmethoden der Jedi. Die ritualisierte Anwendung erlaubt auch, Dinge zu tun, die ein Jedi sehr viel schwerer oder gar nicht bewirken kann, oder eine stärkere Wirkung zu erzielen. Allerdings ist jeder Zauberspruch und jedes Ritual an genau eine Wirkung gebunden, was den Jedi flexibler als die Hexe macht. Darüber hinaus erfordert das Aufsagen eines Zauberspruchs oder die Durchführung eines Rituals mehr Zeit, als ein Jedi für ein ähnliches Resultat bräuchte.



Die Art und Weise wie die Hexen von Dathomir auf die Macht zugreifen unterscheidet sich grundlegend von denen anderer Adepten der Macht.
Durch Gesänge, Zaubersprüche und Rituale, die mit hoher Konzentration aufgesagt werden, ist es den Hexen möglich, ihre Fähigkeiten zu entfesseln. Diese benötigen dafür zwar länger zum kanalisieren, jedoch ist die Effektivität um einiges größer und teilweise sogar roher, weswegen mit dem Sprechen von Zaubersprüchen auch immer ein gewisses Risiko für die Hexe selbst verbunden ist.
Die Sprache, in der die Zaubersprüche gesprochen werden ist ein sehr alter dathomirischer Dialekt (irisch in realer Sprache), der lediglich durch das Buch der Gesetze überliefert ist.
Wie bei Jedi und Sith ist es natürlich unmöglich, alle Fähigkeiten zu erlernen.

Folgende Fertigkeiten stehen allen Hexen zur Verfügung:

Segen des Grün: Die Hexe ist in der Lage, sich mittels eines Mantras in eine tiefe Meditation zu versenken, um in den Körper eingedrungenes Gift zu zerstören. Zusätzlich ermöglicht diese Meditation denselben Effekt wie die „Jedi-Meditation“.
Worte (Alte Sprache): An sreabhadh na cumhachta mórthimpeall orm. Éistim chuid amhrán agus éisteacht leis an méid a deir sé. Tá mé ceann a bhfuil an chumhacht agus ceann liom.
Worte (Basic-Übersetzung: Der Fluss der Energie umgibt mich. Ich lausche seinem Lied und horche, was er sagt. Ich bin eins mit der Macht und eins mit mir.

Flinkheit des Nexu: Diese der Macht-Geschwindigkeit und des Machtsprungs ähnlichen Technik ermöglicht es einer Hexe, sich über beschränkten Zeitraum sehr schnell fortzubewegen und hohe Sprünge mit Leichtigkeit zu meistern.
Worte (Alte Sprache): Spiorad na stéige, iarraim ar do thrócaire. Tabhair dom do luas.
Worte (Basic-Übersetzung: Geist des Schleichers, ich erbitte deine Gnade. Gewähre mir deiner Geschwindigkeit Gabe.

Sinne des Nachtjägers: Eine insbesondere von den Jägerinnen der Clans sehr geschätzte und favorisierte Technik. Durch die Anrufung der Macht ist es einer Hexe möglich, Gerüche die der Wind über hunderte Meter mit sich getragen hat, zu erkennen und in der Dunkelheit zu sehen, als wenn es Tag wäre. Ähnelt den Machtsinnen der Jedi.
Worte (Alte Sprache): Bíonn sealgairí san oíche, tugaim glaoch ort. Deonaigh do chiall duit. Déanaim mo fhiach go rathúil.
Worte (Basic-Übersetzung): Jäger der Nacht, ich rufe dich an. Gewähre mir deine Sinne. Mach erfolgreich meine Jagd.

Lauschen des Chiroptix: Der Chiroptix ist ein dathomirisches Raubtier, das wesentlich besser hören als sehen kann. Wenn die Hexe ihre Augen schließt und die richtigen Worte murmelt, ist es ihr möglich, auch das leiseste Raunen um sich herum zu vernehmen und nach den Geräuschen Bilder von verborgenen Orten zu malen. Ähnelt wie die Sinne des Nachtjägers den Machtsinnen der Jedi.
Worte (Alte Sprache): (Kurzversion) Lig dom a chloisteáil (Langversion) A Thiarna na spéartha, tabhair an bronntanas dom le cloisteáil.
Worte (Basic-Übersetzung: (Kurzversion) Lass mich hören. (Langversion) Herr der Lüfte, schenke mir die Gabe zu hören.

Griff der Kiin‘Dray: Die Kiin‘Dray sind eine auf Dathomir beheimatete Spinnenart und Namensgeber dieser Technik, welche es der Hexe ermöglicht, der nackten Haut an Händen und Füßen immense Haftkraft zu verleihen, sodass sie in der Lage ist, Felswände mühelos und ohne Hilfsmittel zu erklimmen oder den Griff um eine gehaltene Waffe zu verstärken.
Worte (Alte Sprache): Iarrthóir gan trócaire, lig dom teacht ar sheilbh.
Worte (Basic-Übersetzung: Sucher ohne Gnade, lass mich Halt finden.

Erweiterte Machtechniken

Dornenfinger: Die Hexe tritt in Verbindung mit dem Geist einer Pflanzen, um ihr Wachstum anzuregen und formt die physische Gestalt nach ihrem Willen. Auf diese Weise können beispielsweise Feinde in Ranken gewickelt oder mit Dornen bedroht werden.
Worte (Alte Sprache): Éist, éist leis na seanfhocail. Ag fás, ag fás thar tú. Ag fás go dtí an spéir.
Worte (Basic-Übersetzung): Lausche, lausche den alten Worten. Wachse, wachse über dich hinaus. Wachse bis zum Horizont.

Blut des Whuffa: Eine Heilfähigkeit, die es der Hexe ermöglicht, Wunden zu schließen und körperliche Gebrechen zu heilen. Besonders mächtige Hexen sind sogar in der Lage, ganze Gliedmaßen nachwachsen zu lassen.
Worte (Alte Sprache): Spiorad an phéist, tuigim mo shuaimhneas. Cuir in iúl do bhur saol é.
Worte (Basic-Übersetzung): Geist des Wurms, erhöhr mein Flehn. Bitte lass deinen Lebenssaft auf mich über gehn.

Schrei des Ssurian: Eine dem Machtschrei sehr ähnliche Technik, welche durch drei magische Worte beschworen werden kann. Je mehr Worte man anwendet, desto mächtiger wird dieser Schrei und kann je nach Erfahrung und Stärke der Hexe verheerender sein als der Machtschrei der Jedi.
Worte (Alte Sprache): Fus Ro Dah!
Worte (Basic-Übersetzung): Stoße mit aller Kraft aus dem Gleichgewicht (ungefähre Übersetzung)

Sinn der Wildnis: Eine der Bestienkontrolle der Jedi ähnliche Fähigkeit. Die Hexe greift in den Geist des Tieres hinein und ist in der Lage, es entweder zu beruhigen oder zu kontrollieren. Für jene Hexen, die Rancore als Reittier besitzen eine essentielle Fähigkeit.
Worte (Alte Sprache): Éist le do bheathach, éist liom. Faigh socair; de réir mar a bhíonn muinín agat as, bím muiníneach as freisin. Toisc go bhfuil ár mbiotáille ar cheann, tá ár gcéadfaí coitianta.
Worte (Basic-Übersetzung: Geist des Tieres, lausche mir. Werde ruhig; wie ich dir vertraue, so vertraue dann auch mir. Denn unsere Geister sind eins, unsere Sinne gemein.


*Alle Inhalte sind dem Legends-Kanon entnommen.
Texte verfasst vom Community-Mitglied Der Großinquisitor.

Information und Kommunikation

 
Registriert: Do 4. Sep 2014, 18:21
Beiträge: 632


Zurück zu Adepten der Macht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste