Das Huttenkartell - Der Dritte im Galaktischen Spiel

Daten über jene, die ihre eigenen Interessen vertreten.

Das Huttenkartell - Der Dritte im Galaktischen Spiel

Beitragvon Protokolldroide » Sa 18. Jul 2015, 13:51



Bereits tausende Jahre vor der ersten Gründung der Republik existierten verschiedene Imperien der Hutten. 25.000 Jahre vor Yavin beherrschte eines davon weite Teile des Äußeren und Mittleren Randes. Im Laufe der Jahrtausende fiel dieses aber internen Konflikten zum Opfer, ebenso wie der Heimatplanet der Spezies, Varl.

Budhila Hestilic Amura führte um diese Zeit die Philosophie der Kajidics ein. Diese besagte, dass Konkurrenzkampf zwischen den Clans für das Überleben der Stärksten sorgen solle. Offene Kriegshandlungen oder territoriale Expansionen sollten aber unterlassen werden.

Das Huttenkartell ist ein Zusammenschluss der größten und mächtigsten Clans zum eigenen Vorteil. In den großen Konflikten dar Galaxis spielten die Hutten fortan keine große Rolle mehr und beschränkten sich darauf, den eigenen Huttenraum zu stärken und von den Kriegen der anderen zu profitieren. Innere Streitereien waren aber weiterhin an der Tagesordnung.

In den Jahren vor den Klonkriegen setzte sich schließlich Jabba Desilijic Tiure als Oberhaupt der Hutten durch und rief die anderen Clans zur gemeinsamen Erweiterung der Interessensphären auf. Das dadurch wiederauflebende Huttenkartell erblühte.

Als das frisch gegründete Galaktische Imperium seinen Einfluss auf den Huttenraum ausdehnen wollte, reagierten die Hutten mit ihren gewohnten Mitteln: List und Bestechungen. Insbesondere letztere erwiesen sich selbst bei hochrangigen Moffs als besonders wirksam. So beschränkten sich imperiale Aktionen auf gelegentliche Machtdemonstrationen, während die Unterweltgeschäfte weiterhin florierten.

Im Galaktischen Bürgerkrieg verhielten sich die Hutten neutral, hatte doch insbesondere ihr Anführer Jabba mit dem auftauchenden Zann-Konsortium seine liebe Müh und Not. Eine militärische Niederlage endete mit einem für die Hutten nachteiligen Waffenstillstand. Weitaus schlimmer war allerdings Jabbas Tod im Jahr 4 nach der Schlacht von Yavin.

Die anderen Clanmitglieder stritten sich nun um den Posten des Anführers und wie bereits zahlreiche Male zuvor tobten jahrelange, blutige Kämpfe unter den einzelnen Clans. Lediglich der parallel existierende Krieg zwischen Neuer Republik und Imperium verhinderte große Gebietsverluste, da beide Regime auf die Konsolidierung ihrer Machtposition konzentriert waren und ein dermaßen großes Gebiet wie der Huttenraum zu viele Mittel zur Konsolidierung benötigen würde.




Eine eigene zentrale Organisation besitzt das Kartell nicht. In der Vergangenheit waren es entweder Räte bestehend aus den Anführern der mächtigsten Clans oder gar nur ein einziger Hutte, der nominell das Kommando innehatte. Jedoch gab es nie eine einzige, alles organisierende Streitmacht, sondern eher ein föderal anmutendes Konzept, dass das Stellen von Truppen und die Organisation größtenteils den jeweiligen Clans zugestand. Nur in Krisenzeiten gab es ein – zumindest nach außen hin – einiges Auftreten.

Zurzeit muss sich das Huttenkartell mit zahlreichen Problemen herumschlagen. Weiterhin bekämpfen sich die rivalisierenden Gruppen gegenseitig, ohne dass einer die Vorherrschaft erlangen konnte. Sowohl das Zweite Imperium, als auch die Neue Republik lauern am Rande des Huttenraums auf ihre Chance.

Noch dramatischer gestaltet sich die Lage in der Unterwelt. Die wieder erstarkende Schwarze Sonne und der „Erzfeind“, das Zann-Konsortium, machen den Hutten das Leben schwer. Insbesondere das Konsortium ist nach der Niederlage von Jabba der Hauptfeind, bedroht es doch direkt die seit Jahrtausenden von den Hutten beeinflussten Systeme im Äußeren Rand.
Militärisch gesehen können sich die Hutten zwar nicht mit den Großmächten der Galaxis messen, Verträge aus den Jahren vor der Galaktischen Republik gewähren allerdings beinahe unbegrenzte Reservoirs an Sklavenkriegern wie etwa Niktos, Gamorreaner, Weequays oder Klatooinianer. Zudem sorgen großzügige Bestechungsgelder dafür, dass die Hutten über fast alle Geschehnisse in der Galaxis Bescheid wissen.


*Alle Inhalte sind dem Legends-Kanon entnommen.
Texte verfasst vom Community-Mitglied Constantine Tučňák.

Information und Kommunikation

 
Registriert: Do 4. Sep 2014, 18:21
Beiträge: 632


Zurück zu Andere Fraktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


cron