Richtlinien und Leitfaden f├╝r die Bewerbung

Die Regeln dieser unserer Galaxis

Richtlinien und Leitfaden f├╝r die Bewerbung

Beitragvon Protokolldroide » Fr 5. Sep 2014, 12:50

Du m├Âchtest bei uns mitmachen? Bitte lies dir davor folgenden Beitrag durch, der unsere Vorstellungen wiedergibt, wie du hier frei von Stolpersteinen einsteigen kannst.

Diese Richtlinien geben dem Bewerber und der Bewerbungsphase sowie allen Beteiligten einen roten Faden. Wie auch die Forenregeln, sind sie zu beachten und einzuhalten. Daher bitten wir euch, die folgende Bestimmungen auch sorgf├Ąltig durchzulesen.


┬ž 1: Vorwort

(1) Ein Rollenspiel ist ein ganz normales Hobby und ben├Âtigt ebenso wie dieses einiges an Zeit und Aufwand. Das Leben au├čerhalb dieses Forums geht nat├╝rlich immer vor, aber dennoch bitten wir, dass sich jeder vor dem Einstellen des Accounts und des Charakterbogens noch einmal gr├╝ndlich ├╝berlegt, ob er entsprechende Zeit und die Lust f├╝rs Mitspielen in diesem Forum auch wirklich aufwenden kann und m├Âchte. Uns ist selbstverst├Ąndlich klar, dass man sich erst einmal in einige Texte einlesen muss, bevor es hier mit dem Abenteuer losgehen kann - aber in welches neue Hobby dieser Art muss man sich nicht zun├Ąchst einlesen?
(2) Wir sehen dieses Projekt als ernstzunehmende Freizeitbesch├Ąftigung und spa├čbringendes Hobby zugleich. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt und deswegen ist uns die Interaktion mit den Mitspielern und den Menschen dahinter, also die Interaktion untereinander sehr wichtig. Bist du nicht bereit dich mit den Leuten zu befassen, sie kennen zu lernen, mit ihnen zu interagieren und kommunizieren, dich regelm├Ą├čig zu melden, unsere Etiquette und die Regeln des Forums einzuhalten, melde dich bitte einfach nicht an.
(3) Wer sich entschlie├čt, einen Charakterbogen zu verfassen, muss auch bereit sein, ihn zu korrigieren und auf die Anregungen und die Kritik der Administration und den Mitgliedern des Forums einzugehen. Angaben, die das Team und die Community als fehlend oder zu ungenau beschrieben erachtet, k├Ânnen jederzeit eingefordert werden. Ebenso sollte der potentielle Spieler bereit sein, seine Figur mit Abz├╝gen oder Erweiterungen ins Spiel zu integrieren und bereit sein, zumutbare Zeit, M├╝he und Aufwand daf├╝r zu investieren.
(4) M├Âchtest du am Rollenspiel zwar teilnehmen, hast aber noch keine genauen Vorstellungen, wie dein Charakter aufgebaut sein soll, kannst du deine Ideen in der Charakterschmiede vorstellen (bitte ersten Beitrag beachten) oder nach Hilfestellungen in der Community fragen. Vorab sind hier oder im Thread f├╝r G├Ąste-/Fragen alle grunds├Ątzlichen R├╝ckfragen m├Âglich, bevor eine Bewerbung voreilig oder unvollst├Ąndig angefertigt bzw. gepostet wird. Es ist immer ratsam, die ein oder andere R├╝ckfrage zu stellen, ehe man ├╝bereilt ein fertiges Konzept pr├Ąsentiert, um zu vermeiden, dass dann evtl. gro├če ├änderungen vorgenommen werden m├╝ssen.
(5) Durch Erfahrungswerte gegeben, m├╝ssen machtbegabte Figuren zuerst und vor einer Bewerbung in der Charakterschmiede vorgestellt werden.
(6) Was grunds├Ątzlich zu spielen m├Âglich ist, haben wir im Stellenmarkt (Wanted) festgehalten.
(7) Es gibt bestimmte kanonische Figuren und Arten sowie Hintergr├╝nde von bzw. f├╝r Charaktere aus Star Wars, die in diesem Forum nicht gespielt werden k├Ânnen. Welche dies explizit sind, kann unter dem Einreiseverbot (Unwanted) nachgelesen werden.
(8) Mit einem Zugriff auf den Galaktischen Datankern k├Ânnen Gesuche zuk├╝nftiger Mitspieler eingesehen werden, sofern ein direkter Anschluss mit Schreibpartner gew├╝nscht ist.


┬ž 2: Form der Bewerbung

(1) Die Bewerbung muss an die Bewerbungsvorlage angepasst werden. Den dort aufgef├╝hrten Erkl├Ąrungen ist ebenfalls nachzukommen, denn sie geh├Âren zu den Bewerbungsrichtlinien. Die Pflichtangaben m├╝ssen bearbeitet werden, die optionalen Angaben nicht unbedingt. Wir raten allerdings dazu, da sie zu einer runderen und besser ausgearbeiteten Figur beitragen. Das Angabenprofil der Vorlage darf gerne um eigene Punkte (z.B. Sprachen, Vorlieben, etc.) erweitert werden, sofern gew├╝nscht.
(2) Bewerbungen werden im Bereich "eingereichte Kopfgelder" in der Kopfgeldanahmestelle erstellt. Hierzu erstellt der Bewerber ein gesondertes Thema, dessen Titel den (gew├╝nschten Vor- und Nach-) Namen der Figur enth├Ąlt. Sofern ein Account an diesen angepasst werden muss, erfolgt dies durch die Administration. Der Titel darf keine weiteren Zus├Ątze enthalten, ersehen wir dies schlichtweg als unn├Âtig.
(3) Es d├╝rfen ausschlie├člich vollst├Ąndig ausgef├╝llte Bewerbungen abgeschickt werden! Bewerbungen in Arbeit oder unvollst├Ąndig ausgef├╝llte Bewerbungen werden mit entsprechendem Hinweis abgelehnt oder gleich wieder gel├Âscht. F├╝r die Entwicklung eines Charakters oder bei Fragen ist die Charakterschmiede vorgesehen. Sich dort zu melden hilft beim Ausf├╝llen des unvollst├Ąndigen Charakterbogens bereits im Vorfeld.
(4) Grunds├Ątzlich gilt: Was nicht im Charakterbogen steht, gibt's auch nicht. Eine Figur beherrscht im Nachhinein nicht pl├Âtzlich eine Sprache, kann Raumschiffe reparieren, ist auf einmal mit ganz neuen Charakterz├╝gen best├╝ckt oder hat reiche Eltern, wenn dies nicht als solches bereits explizit im Charakterbogen aufgegriffen wurde.
(5) Es gibt keine Mindestzeichen f├╝r die L├Ąnge der Bewerbung. Ein ausf├╝hrlicher Charakterbogen wird jedoch bevorzugt, da die ein oder andere detaillierte Erkl├Ąrung und Ausschreibung eventuell aufkommende Missverst├Ąndnisse oder Fragen, die nach Zusatzinformationen bitten, vorbeugt. Die L├Ąnge des Lebenslaufes sollte jedoch ca. 30.000 Zeichen nicht ├╝berschreiten. Schlie├člich sollte die Bewerbung auch f├╝r die Korrektoren zumutbar sein und nicht den Rahmen eines Charakterbogens sprengen.


┬ž 3: Korrektur und Annahme

(1) Die Korrektur wird von den Administratoren des Forums vorgenommen, die die Bewerbung auf Regelkonformit├Ąt und Inhalt pr├╝fen.
(2) Vollmitglieder d├╝rfen ihre Meinung einbringen. Jede Anmerkung oder Anregung sollte dabei sachlich und respektvoll verfasst werden. Diskussionen oder l├Ąngere Wortwechsel sind in Bewerbungen unproduktiv und helfen bei der L├Âsungssuche meistens nicht weiter. Es sollte im Fall eines differenzierten Standpunktes mindestens ein Kompromiss erarbeitet werden.
(3) Die Kritik und Verbesserungsvorschl├Ąge und /-w├╝nsche der Administratoren und der Community m├╝ssen ber├╝cksichtigt werden, wobei die Entscheidungsgewalt beim korrigierenden Teammitglied liegt, welchen Anregungen von anderen Mitgliedern ggf. nicht nachgekommen werden muss.
(4) Werden Korrekturen vom Bewerber farblich markiert (oder auf andere Weise hervorgehoben oder benannt), verringert das ungemein die Korrekturdauer, k├Ânnen schnell und einfach Verbesserungen im Charakterbogen gefunden und betrachtet werden.
(5) Entspricht die Bewerbung den vorgegebenen Anforderungen nicht, wird der Bogen nicht angenommen, bis diese erf├╝llt wurden.
(6) Es kann in der Bewerbungsphase einmal vorkommen, dass ein Punkt unabsichtlich unter den Tisch f├Ąllt, obwohl es ihn auszubessern galt. Hat die Administration das betroffene Charakterblatt zwar in seiner G├Ąnze angenommen, gilt dieser Punkt in einem Streitfall als ung├╝ltig, was eine nachtr├Ągliche Verbesserung erfordern kann. Dies gilt auch f├╝r g├Ąnzlich unbetrachtete Punkte in einem Streitfall.
(7) Es kann einmal vorkommen, dass sich jemand bei einem Korrekturvorschlag irrt. Sofern eine Diskrepanz besteht, sollte derjenige immer zuerst per PN kontaktiert werden und freundlich auf seinen Fehler hingeweisen werden. Eine Diskussion ├╝ber Rechthaben ist im Bewerbungsbereich unerw├╝nscht. Bei weiteren Schwierigkeiten mit einem Korrekturhelfer, kontaktiert bitte die Administration.
(8) Sollte ein Spieler seine Bewerbung zur├╝ckziehen oder mehr Zeit f├╝r die Bearbeitung brauchen, ist dies kein Problem, aber die Administration sollte unbedingt informiert werden.
(9) Der Charakter ist angenommen, sobald er zwei WoBs (Welcome on Board) erhalten hat. Zwei Admins geben also ihr OK f├╝r deinen Bogen, wenn sie zufrieden sind. Zwei von den Admins ernannte Helfer k├Ânnen das OK eines Admins ersetzen. Der Charakterbogen wird anschlie├čend in das Datenverzeichnis verschoben. Dort erh├Ąlt deine Figur einen eigenen Bereich, in welchem du beliebig Zusatzmaterial erstellen kannst.


┬ž 4: Haupt- und Nebencharakter, Zweitaccounts, NPCs

(1) Grunds├Ątzlich ist mehr als ein Charakter gestattet ÔÇô die Anzahl ist nicht begrenzt, allerdings muss jede zus├Ątzliche Figur / jeder zus├Ątzliche Account auch zumutbar aktiv bespielt werden. Auch Nebencharaktere/Zweitaccounts k├Ânnen auf der Blacklist landen, unabh├Ąngig davon, ob der Hauptcharakter bespielt wird oder nicht.
(2) Jeder neue Charakter bekommt einen neuen Account, damit die Zuordnung der jeweiligen Figuren leichter f├Ąllt und es keinen Bruch des Erscheinungsbildes w├Ąhrend der Beitragsverfassung gibt.
(3) Spielt ein Spieler mehrere Charaktere, muss er sich f├╝r einen Hauptcharakter bzw. Hauptaccount entscheiden, den er f├╝r die allgemeine Kommunikation verwendet. Die Zuordnung zu diesem Spieler wird anderen Mitspielern auf diese Weise leichter fallen. Am besten bietet sich hierzu der erste Account an, der auf unserem Board erstellt wurde. Unter anderem im Offtopic-Bereich sind Beitr├Ąge ├╝ber mehrere Accounts verteilt unerw├╝nscht und werden bei Wiederholung kommentarlos gel├Âscht. Ausnahmen bestehen nur im Organisationsterminal oder im Bewerbungsbereich; Zur besseren Zuordnung betroffener oder zuk├╝nftiger (Mit)Spieler, d├╝rfen hier mit Zweitaccounts Beitr├Ąge abgeschickt werden - Beitr├Ąge ├╝ber mehrere Accounts verteilt sind jedoch auch in diesen Bereichen unerw├╝nscht.
(4) NPCs sind m├Âglich, sollten aber nur mit dem Hauptaccount erstellt und bespielt werden (aus o.g. Grund). Ein NPC-Post muss entsprechend gekennzeichnet werden. Hilft ein Spieler mit NPC Posts der Administration aus, steht ein NPC-Account zur Verf├╝gung. Weitere NPC-Regelungen k├Ânnen in der Droiden-Messe eingesehen werden.
(5) Die Spielleitung muss ├╝ber ausgereiftere NPCs informiert werden, denn je nach Wichtigkeit und Zweck, kann es auch zu einem reduzierten Bewerbungsverfahren kommen. Eine NPC-Steckbriefvorlage ist im Bewerbungsbereich zu finden. Hierbei sind nicht NPCs gemeint, die man kurzzeitig und zur lebhafteren Gestaltung einer Interaktion ben├Âtigt (z.B. ein Barkeeper, ein Ladenbesitzer, eine Frau, die man nach dem Weg fragt).


┬ž 5: Entfernte, verworfene, deaktivierte oder inaktive Charaktere / gel├Âschte Accounts

In der ├ťbersicht inaktiver/deaktivierter Accounts kann eingesehen werden, wer nicht mehr am Projekt teilnimmt und warum. Genauere Regelungen zur L├Âschung, Deaktivierung, etc. siehe Allgemeine Forumregeln, ┬ž 5 : Inaktivit├Ąt.

Information und Kommunikation

 
Registriert: Do 4. Sep 2014, 18:21
Beitr├Ąge: 453


Zur├╝ck zu Die Galaktische Charta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

´╗┐´╗┐´╗┐´╗┐´╗┐´╗┐