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Ingame- und Postingregeln

BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 12:45
von Protokolldroide
Damit der Spaß aller am Rollenspiel gewährleistet ist, einigen wir uns auf einen gemeinsamen Konsens, wie das Posten innerhalb dieses Forums im Ingamebereich ablaufen soll.


§1: Inhaltliche und Äußere Form

(1) Ein Rollenspielbeitrag wird stets im Präteritum verfasst und in der dritten Person geschrieben.
(2) Farbliche Markierungen oder Fettschreibungen der wörtlichen Rede sowie andere gestalterische Kennzeichnungen des Beitrags und dessen Inhalte sind nicht nötig, können aber genutzt werden.
(3) Eine Überladung mit Farbe, grelle und sich mit dem Hintergrund beißende Farben oder übertriebene Formatierungen (z.B. via dauerhaftem Schreiben in Fett) sollte vermieden werden, stört dies erheblich das bloße Betrachten des Textes.


§2: Ortstrennung

(1) Out of Ashes spielt nach dem Prinzip der Ortstrennung; Somit ist der Wechsel eines Ortes bzw. Threads entsprechend zu kennzeichnen. Beispielsweise mit "cf: Wohnzimmer" (coming from) oder "tbc: Küche" (to be continued). Den Thread des Ziels und der Herkunft mit einer URL zu hinterlegen ist ratsam, damit schneller eine entsprechende Verbindung einzelner Abschnitte zugeordnet werden kann.
(2) Um eine ausreichende Übersicht der akutellen "Spielstände" zu gewährleisten muss jeder Spieler eine Charakterentwicklung mit aktuellen Ereignissen (Tracker) im Datenverzeichnis (genauer im jeweiligen Subforum des eigenen Charakters) anlegen. Diese dient der Weiterführung des Lebenslaufes. Die Administration bzw. Spielleitung muss nichtsdestotrotz über jedes Play des einzelnen Spielers im Voraus informiert werden.
(3) Es ist möglich an zwei oder mehreren verschiedenen Orten gleichzeitig zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu spielen.
(4) Sollten sich mehrere Charakter an einem Ort / in einem Thread aufhalten, muss eine geeignete Überschrift genutzt werden, in der ersichtlich wird, welche Personen gerade zusammengehören und ggf. an welchem genaueren Ort sich diese befinden. (Z.B. "Jedi-Tempel, Trainingshalle : Meister Moran und Padawan Juri")
(5) Bei uns gilt Terraforming: Die Spielleitung baut die Orte des Geschehens auf. Wird ein Thread für einen noch nicht verfügbaren Schauplatz zum Spielen benötigt, setzt bitte die Administration in Kenntnis (z.B. per PN). Die Administration kümmert sich dann um die Eröffnung des neuen Threads, da der erste Beitrag eines Ortes für nachfolgende Nutzer einen kurzen, offiziellen Text beinhalten soll, der u.a. das Ambiente beschreibt. Diesen Vorgang kann beschleunigt werden, wenn der benötigte Einleitungstext in der Anfrage enthalten ist.
(6) Die Bereiche des Haupt- und Neben-Plays sind stets als chronologisch und inhaltlich getrennt zu halten und können daher nicht vermischt bespielt werden. Die Administration möchte darauf hinweisen, dass das Neben-Play bis auf weiteres nicht in das Haupt-Play miteinfließen darf. Es soll dazu dienen, vergangene oder mögliche Szenen höchstens näher zu beleuchten, aber keine alternativen oder unmöglichen Szenerien behandeln.


§3: Mindestpostlänge

In vielen Rollenspielforen werden Mindestzeichen für eine Länge von Ingame-Beiträgen verlangt. Diese Regelung wird oftmals durch einen Qualitätsanspruch fortgeschrittener Rollenspieler begründet, der aber vor allem Neulinge und Neueinsteiger in das Rollenspiel abschreckt. Unterschreitet ein Rollenspielbeitrag jedoch dauerhaft eine gewisse Länge, geht damit zwangsläufig wichtiger Inhalt verloren, mit dem der entsprechende Schreibpartner zurecht kommen muss.

(1) Deshalb liegt auch bei Out of Ashes die Mindestanzahl von Zeichen eines Ingame-Beitrags bei 1000 Zeichen. Dies sind ca. 150 Wörter und entsprechen nicht einmal einem Drittel einer DIN A4-Seite.
(2) Eine Unterschreitung dieser Mindestzeichen ist in wenigen Fällen nicht nennenswert schlimm. Sollte dies jedoch öfter als nötig geschehen, wird der entsprechende Spieler von der Administration darauf hingewiesen, sich an diese Regelung künftig etwas genauer zu halten.

Schließlich kann der Mitspieler nur mit den Informationen arbeiten, die vom Spieler geliefert werden. Viele Beitragswechsel gehen aufgrund fehlenden Beitragsinhalt zwangsläufig unter und geraten ins Stocken. In diesem Thread kannst du dir Inspiration holen, wie man einen guten Beitrag gestaltet.


§4: Nutzung eines Rechtschreibprogramms

(1) Es kann im "Eifer des Gefechts" durchaus passieren, dass man Fehler in seinen Beiträgen einbaut. Es wird jedoch gewünscht, einen jeden Beitrag einer Rechtschreibprüfung mit einem entsprechenden Programm zu unterziehen, bevor dieser abgeschickt wird. Denn nur eine ausreichende Rechtschreibung (darunter auch die Groß- und Kleinschreibung) erleichtert den Lesefluss und schafft eine klare Orientierung im Text. Deutsch ist eine schöne Sprache und jene, die sie beherrschen, sollten ihre Vorteile nutzen, aber auch genießen dürfen.
(2) Wir sind hier natürlich nicht im Deutsch-Unterricht. Dennoch sollten gravierende Grammatikfehler (seid/seit, ließt/liest, Standard, wen/wenn, den/denn usw.) oder Tippfehler vermieden werden. Wir bitten daher um Verständnis, wenn ein betroffener Spieler mit erheblichen Rechtschreibfehlern darauf hingewiesen und um Besserung gebeten wird. Als Community verfasst man die Ingame-Beiträge schließlich auch, damit sie von anderen gelesen werden. Wir bieten hierbei jedem einzelnen die Gelegenheit, an unserer Erfahrung teilzunehmen. Man lernt schließlich nie aus und Übung macht den Meister!


§5: Trennung von Ingame- und Outgame-Wissen

(1) Das Wissen, das ein Spieler besitzt, hat seine Figur meistens (noch) nicht. Daher sind beide Wissensstände strikt voneinander zu trennen. Sogenannte Meta-Plays sind bei uns untersagt. (Soll heißen: Die Angaben, die ein Spieler im Charakterbogen angibt sind nicht zwangsläufig offiziell und Wissensstand deines eigenen Charakters. Deine Figur muss z.B. die Schwächen seines Gegners schließlich erst unmittelbar in Erfahrung bringen, selbst wenn diese bereits im Charakterbogen gelistet sind. Gleiches gilt für das Ausfüllen des Charakterbogens: Nur weil es drinsteht, für jeden Spieler sichtbar, heißt es nicht, dass es jede Figur weiß.)
(2) Auch sonstiges Wissen (z.B. über eine Welt, ein Tier, eine Fremdsprache, andere Personen, etc.) muss sich ein Charakter erst erarbeiten und kann dies nicht einfach aus der Luft greifen, wenn diese nicht explizit bereits im Charakterbogen oder in der Relationship angegeben wurden. [Vgl.: Richtlinien für die Bewerbung, § 2: Form der Bewerbung, Abschnitt (4)]


§6: Kanonische und sinngemäße Diskrepanzen

(1) Es kann einmal vorkommen, dass jemand im Inplay etwas schreibt, was sich mit bereits existenten Darstellungen aus dem Kanon oder anderer Mitglieder beißt, oder die Vorlage des Charakterbogens nicht eingehalten oder erweitert wird. Sofern solch eine kanonische oder sinngemäße Diskrepanz eines anderen Spieles auffällt, sollte immer zunächst der betroffene Spieler persönlich per PN kontaktiert werden, mit der Administration im CC. Sofern Klärungsbedarf besteht, übernimmt die Administration.
(2) Im Fall einer PN an die Administration: Dein Hinweis wird vertraulich behandelt, um ein etwaiges ungewollt unterkühltes Verhältnis zu vermeiden. Die Spielleitung wird je nach schwere der Diskrepanzen einen diese berichtigenden Spielleiter-Beitrag verfassen und/oder die betreffende Person anweisen, entsprechende Änderungen im eigenen Beitrag vorzunehmen.
(3) Die Spielleitung darf und kann nicht nur bei Diskrepanzen ins Inplay eingreifen. Meist regeln die Spieler das RP unter sich, weshalb nur in größer angelegten Plots eine Anweisung der Administration vonnöten ist. "Eigene" Plays gehören aber genauso zum allgemeinen Ingame, wie jene von der Spielleitung gelenkten Plots und unterliegen rein faktisch stets der Weisung der Spielleitung.
Die Administration kann aufgrund des Spielaufkommens nicht überall mit gleicher Aufmerksamkeit mitlesen. Weder der Fakt, dass jemand einen Hinsweis ausgesprochen, noch dass ein Spielleiter einen weisungsgebenden Beitrag verfasst hat, sollte als persönlichen Angriff gewertet werden, geht es hier ausschließlich um ein angemessenes und fortführbares RP; Das RP hier wird stets als Gemeinschaftsprojekt betrachtet, weshalb auch das Interesse der Community an der Qualität der Beitrage berechtigt ist.


§7: Externer Spielerzug

(1) Das Spielen von Zügen anderer Charakter ist prinzipiell zu unterlassen. Ein Spieler darf die Figur eines anderen nicht ausspielen, insbesondere nicht deren Handlungen und Worte führen und bestimmen.
(2) Figuren anderer Spieler in den eigenen Post mit einzubeziehen, bzw. deren Aktionen auszuschreiben darf nur mit dem Einverständnis des Betreffenden geschehen.


§8: Konsequentes und faires Spielen von Konflikten

(1) Die Spieler müssen sich der Konsequenzen ihres Handels im Inplay bewusst sein. Bringt ein Spieler seine Figur beispielsweise bewusst in eine lebensbedrohliche Situation, muss er oder sie logisch resultierende Konsequenzen anwenden. Nichtsdestotrotz lebt jeder Charakter zunächst nach dem Heldenprinzip. Gefährliche Situationen müssen deshalb nicht zwangsläufig gemieden und jedes Abenteuer abgelehnt werden. Man kann sich eben beispielsweise nur nicht völlig unbeschadet oder problemlos aus einem berennenden Raumschiff retten.
(2) Jegliche Interaktionen mit Mitspielern müssen der Situation entsprechend angemessen sein. Dabei muss sich jeder an den Grundsätzen des kanonischen Realismus halten, um einen fairen Umgang der beteiligten Spieler mit Kampfsituationen zu gewährleisten.
(3) Während eines Kampfes ist das eigenmächtige Anschreiben von Treffern auf den Gegner untersagt. Es darf nur gesagt werden, wo ein entsprechender Angriff oder Schlag treffen könnte, der gegnerische Spieler muss selbst entscheiden, ob diese Aktion ihr Ziel findet. Ein fairer Kampf steht an der Tagesordnung. Niemand kann beispielsweise allem ausweichen oder alles vorhersehen. Vorabbesprechungen der beiden Parteien lassen diese Regelung evtl. gegenstandslos werden. Die Administration sollte dann dahingehend informiert werden.
(4) Unstimmigkeiten während eines Kampfes oder eines allgemeinen Konflikts der Figuren/einer sonstigen Situation mit einem Spieler erfordern ein lösendes Gespräch der Beteiligten. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, so ist die Administration über diesen Fall in Kenntnis zu setzen, damit eine kompromissreiche Lösung (ggf. unter Einbezug der Community) erarbeitet werden kann.
(5) Plötzliche und häufige sowie genau zu deutende "Visionen" oder das übertriebene Zuspielen von "geheimen" Informationen, aber auch (unangekündigt) plazierte Wanzen, eingesetzte Spione, etc. sind zu unterlassen. [Vgl.: Richtlinien der Bewerbung, § 2: Form der Bewerbung, Abschnitt (4)]


§9: Tötungsregel

(1) Die Figur eines Spieler darf nicht von einem anderen Spieler (bzw. dessen Figur) getötet werden.
(2) Nur mit der Einwilligung des entsprechenden Spielers darf eine entsprechende Handlung vollübt werden.
(3) In besonderen Fällen darf die Administration über den Tod einer Spielerfigur entscheiden, wenn betroffener Spieler durch entsprechende Handlungen seines Charakters solch eine Situation heraufbeschwört, nach mindestens einer Verwarnung. [Vgl.: §8: Konsequentes und faires Spielen von Konflikten, Abschnitt (1)] Verletzungen, Degradierungen, etc. sind von dieser Regel nicht betroffen.