[IHC | 10,5 NSY] Geschichte des Imperiums: Aufstieg der KUS

Nachrichten aus der Galaxis, die das Ingame-Geschehen widerspiegeln

[IHC | 10,5 NSY] Geschichte des Imperiums: Aufstieg der KUS

Beitragvon Protokolldroide » Sa 2. Nov 2019, 11:16




Bild
.Ein aufwändiger Vorspann, unterlegt von mitreißender Musik, beginnt, der an einen Holothriller erinnert. Es werden zusammengeschnittene Szenen aus diversen historischen Epochen gezeigt, zum Teil nachgestellt, zum Teil Originalaufnahmen, dazu werden die Credits eingeblendet. Vor allem ein Name taucht immer wieder auf, sowohl bei Autoren, Produzenten als auch bei Musik: Kaeso Andronicus. Schließlich folgt die Titeleinblendung: Geschichte des Imperiums.

Die Weltraumaufnahme eines grünlichen Planeten wird gezeigt. Die Kamera nähert sich der Welt, stößt durch die Wolken und fliegt auf eine Stadt zu, die nicht besonders einladend aussieht. Auf einem großen Platz wartet bereits Christobal Magnus und begrüßt die Zuschauer wie üblich mit seinem spitzbübischen Lächeln.

Liebe Zuschauer, heute sorgen wir für ein wenig Abwechslung. Willkommen auf Murkhana. Das Gebäude, das Sie hinter mir sehen…

Magnus deutet auf einen Turm, der aussieht, als bestünde er aus natürlich gewachsenen Korallen.

…war einst das Hauptquartier der Handelsallianz, der Argente-Turm. Unsere älteren Zuschauer erinnern sich vielleicht noch an die Handelsallianz als eine der Organisationen, die die Korruption in der Alten Republik befeuerten. Für unsere jüngeren Zuschauer…

Magnus zwinkert in die Kamera.

…ist die Handelsallianz ein anschauliches Beispiel dafür, wie es in den letzten Tagen der Alten Republik zuging. Heute ist Murkhana City eine saubere Stadt, doch vor den Klonkriegen herrschte hier das Verbrechen – mit Billigung der lokalen Regierung. Passel Argente, Magistrat der Handelsallianz, der sich nur kurz vor Palpatines Wahl zum Obersten Kanzler der Republik einen Senatssitz ergaunert hatte, regierte über diesen Planeten wie ein Gangsterboss der Hutts. Solange er seinen Anteil erhielt, konnten die kriminellen Elemente auf Murkhana tun und lassen, was sie wollten.

Magnus‘ Worte werden von kurzen Clips unterlegt, in denen der erwähnte Passel Argente bei Senatsansprachen zu sehen ist, begleitet von ominöser Musik.

Passel Argente und seine Handelsallianz waren nur eines von vielen Konglomeraten, die versuchten, aus der Republik ein Abbild von Murkhana City zu machen.

Ein grünhäutiger Twi’lek mit roten Mustern auf den Lekku wird eingeblendet. Ein Untertitel identifiziert ihn als „Epo Qetora, Experte für die Geschichte der Konföderation unabhängiger Systeme“.

Kurz vor den Klonkriegen waren die großen Firmen im Grunde dabei, die Macht in der Republik zu übernehmen. Zum Schutz ihrer „Investitionen“ bauten sie auf eigene Militärapparate und mithilfe der korrupten Senatoren und Bürokraten setzten sie ihre Vorhaben beinahe ungestört in die Tat um. Die Invasion von Naboo durch die Handelsföderation ist nur der Höhepunkt in einer langen Entwicklung, einer schleichenden Machtübernahme der großen Konzerne.

Palpatine-Biograph Herod Halikarn wird gezeigt.

Es war von Anfang an Kanzler Palpatines Ziel, gegen die Korruption im Senat vorzugehen. Zu Beginn seiner Zeit zählten in die Konzerne durchaus zu ihren Verbündeten, da er die Interessen seiner Heimat Naboo vertrat und den isolationistischen Kurs der vorherigen Regierungen beenden wollte. In dieser Zeit lernte er jedoch, wie rücksichtslos die Konzerne ihre Interessen verfolgten und die Republik aushöhlten. Schon bald erkannten die Handelsföderation, der InterGalaktische Bankenclan, die Handelsallianz und die anderen großen Firmen, dass der neue Oberste Kanzler ihren weiteren Machtzuwachs nicht dulden würde. Also schürten sie die Unzufriedenheit in der Republik.

Zurück zu Christobal Magnus.

Acht Jahre lang brodelte es in der Republik, bis schließlich ein Mann die Bühne betrat, hinter dem sich die Firmen und viele andere unzufriedene Welten sammeln konnten: Count Dooku.

Erneut zu Epo Qetora.

Nute Gunray, San Hill, Passel Argente, kurz, die Mitglieder des späteren Separatistenrates, erkannten, wie wichtig und wertvoll eine Zusammenarbeit war, wollten sie ihre Macht und ihren Profit erhalten. Aber keiner von ihnen war dazu geeignet, eine separatistische Bewegung anzuführen. Dazu misstrauten sie alle einander zu sehr. Es brauchte eine unabhängige Person, einen Charismatiker mit unerschütterlicher Integrität.

Qetoras Worte werden mit kurzen Aufnahmen Count Dookus unterlegt. Dann wird Herod Harlikan abermals eingeblendet.

Das Amt und die vielen Krisen zehrten an Palpatine. Man muss nur folgende Aufnahme vom Beginn seiner Amtszeit mit der Rede vergleichen, die er anlässlich der Abspaltung der Separatisten hielt.

Es wird noch einmal ein kurzer Ausschnitt aus Palpatines Rede zum Amtsantritt gezeigt, gefolgt von einer weiteren Rede vor dem Senat. Dieses Mal sieht der Kanzler deutlich älter aus, sein Haar hat jeden Rest rötlicher Farbe verloren, seine Falten sind deutlich tiefer und sein Gesicht ist von Altersflecken gezeichnet. Seine Stimme hat jedoch nichts von ihrer Kraft und Bestimmtheit verloren.

Ich werde nicht erlauben, dass diese Republik, die seit eintausend Jahren bestand hat, entzweibricht. Niemand, nicht einmal ich, bestreitet, dass Probleme gibt, massive Probleme. Doch gewalttätige Abspaltung kann nicht die Antwort sein. Ich lade Count Dooku und seine Verbündeten ein, sich mit mir an den Verhandlungstisch zu setzen, damit wir gemeinsam Lösungen finden. Ich bin sicher, als ehemaliger Jedi-Ritter und Friedenshüter ist ein Bürgerkrieg das Letzte, das der Count möchte.

Wieder zu Herod Harlikan.

Nach zwei Amtszeiten als Oberster Kanzler sehnte sich Palpatine nach dem wohlverdienten Ruhestand, doch die Separatistenkrise sorgte dafür, dass der Senat seine Legislaturperiode verlängerte. Viele Senatoren fürchteten, ein Regierungswechsel könne die Republik ins Chaos stürzen.

Die Einstellung wechselt wieder zu Christobal Magnus auf Murkhana.

Die Krise und die wachsende Unruhe sorgten dafür, dass der Senat die Erschaffung eines militärischen Apparats für die Republik ernsthaft in Erwägung zog, da die Jedi und die Sicherheitskräfte Republik überfordert waren. Bereits kurz nach dem Beginn der Separatistenkrise wurde der Antrag eingebracht, verharrte jedoch zwei Jahre lang in der Schwebe, blockiert von Nutznießern und Verrätern.

Es folgt eine Montage, in der Ausschnitte aus Reden verschiedener Politiker gezeigt werden, darunter Garm Bel Iblis von Corellia, Padmé Amidala von Naboo, Bail Organa von Alderaan, Ask Aak von Malastare, Orn Free Taa von Ryloth und viele weitere, die das Für und Wider eines republikanischen Heeres diskutieren. Dann zurück zu Magnus.

Wir wissen natürlich, wie dieser komplizierte und langwierige Prozess endete: Die Große Armee der Republik wurde ins Leben gerufen und mit der Schlacht um Geonosis begannen die Klonkriege. In unserer nächsten Sendung werfen wir einen detaillierten Blick auf die Konföderation und ihren charismatischen Anführer, bevor wir die Schlacht um Geonosis und die Ereignisse, die zu ihrem Ausbruch führten, genauer unter die Lupe nehmen. Bis dahin bin ich Ihr Christobal Magnus.

Es folgt der Abspann und schließlich das COMPNOR-Logo mit dem Zusatz: „Eine Produktion der Koalition des Fortschritts.“



Information und Kommunikation

 
Registriert: Do 4. Sep 2014, 18:21
Beiträge: 632


Zurück zu HoloNet News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast