Charakterschmiede

Anlaufstelle f├╝r G├Ąste & Neulinge: Fragen, Reservierung, Charaktervorstellung, FAQ

Charakterschmiede

Beitragvon Protokolldroide » Sa 6. Sep 2014, 19:40

Dies ist ein Auffangbereich f├╝r alle Bewerber und Mitglieder, die am Rollenspiel teilnehmen wollen und/oder sich ├╝ber ein konkretes Charakterkonzept noch unklar sind. Charakterideen, Vorstellungen und Gedanken k├Ânnen hier dargelegt und mit der Community er├Ârtert, erweitert und besprochen werden.

Besonders Neulinge k├Ânnen R├╝ckfragen an die Administration und die Mitgliedschaft stellen und gemeinsam einen Charakteraufbau entwickeln, insbesondere wenn Unklarheiten bestehen. Auch Ideen f├╝r Zweitcharaktere oder NPCs bzw. deren Konzeptionen k├Ânnen hier gemeinsam mit der Community durchdacht werden. Dieser Thread soll vor allem die M├Âglichkeit bieten, einen Einstieg in das Rollenspiel zu erleichtern und vorzubereiten und eine Demotivierung durch ggf. zu gro├če Korrekturma├čnahmen in der Bewerbungsphase vorzubeugen.

Wie sieht so eine Charaktervorstellung aus?

Dies hier ist kein Bewerbungsbereich!
Ganz ausgef├╝llte Charakterb├Âgen sind hier nicht gern gesehen.
Dieser Thread soll dazu genutzt werden, den groben Rahmen der Figur, dessen Hintergrundgeschichte und seine Eigenschaften und F├Ąhigkeiten ausgewogen zu gestalten, bevor es in eine Bewerbungsphase geht.

Insbesondere bei machtbegabten Figuren hat uns die Erfahrung gezeigt, dass eine Vorabbesprechung wahre Wunder wirkt und nur dabei helfen kann, dass der Spieler und die Mitspieler die Figur und die Absichten dahinter darlegen und selbst verstehen sowie diese ausgewogen ins Spiel zu integrieren, womit alle einverstanden sind. Nicht dass dann in der Bewerbungsphase der gro├če Zeigefinger kommt und der Bewerber mit einem zu gro├čen "So geht das aber nicht" konfrontiert wird, wodurch es schon oft passiert ist, dass das Grundkonzept der Figur teilweise bis ganz auseinander fiel. Bewerber sowie Korrekteure verlieren dann schnell die Lust an der Sache, wenn die Vorstellungen nicht harmonieren.
Dieser Thread soll als Chance auch stets genutzt werden ein Grundkonzept abzukl├Ąren, bevor der Spieler die zeitintensivere Detailarbeit beginnt!

Beispielhafte Vorstellung einer Charakteridee:

Ich m├Âchte gerne einen machtbegabten Jawa spielen, der dazu gezwungen worden ist Tatooine zu verlassen und bei seinen Reisen bemerkt hat, dass "etwas mit ihm nicht stimmt". Er kennt sich lediglich mit dem Handel aus, hat deshalb ein gutes Verhandlungsgeschick, auch wenn er da immer etwas unh├Âflich und ungeduldig ist. Er kann gut mit Doiden umgehen, sie reparieren und herum kommandieren. Mit dem Blaster ist er auch nicht ganz schlecht und Basic kann er zwar grob verstehen, es selbst aber nicht aussprechen. Da er in seiner eigenen Sprache recht schnell und holprig spricht, wirkt er oft auf andere etwas wirr. Dabei ist er nur sehr hyperaktiv und unternehmungslustig. Schon ein paar Mal ist er in brenzlige Situationen gekommen und hat die Macht angewandt, um sich aus dieser heraus zu winden. Jetzt kann er schon ganz gut den Macht-Sprung und den Macht-Sto├č. Seine Sinne sind stets gesch├Ąrft und er riecht Bantha-Kacke auf 50 Meter gegen den Wind. Er beginnt den Versuch zu ergr├╝nden, was an ihm besonders ist und trifft, w├Ąhrend er sich durchfragt, infolgedessen entweder auf einen Jedi oder Inquisitor. Dies m├Âchte ich im Inplay auf mich zukommen lassen. Er fand davor auf einem Schwarzmarkt ein Holocron, dass er dann demjenigen geben w├╝rde. Ich m├Âchte aber unbedingt mit meiner Figur bei den Recherchen auch auf einen alten Jedi- oder Sith-Tempel sto├čen und dahin fliegen.

>> M├Âglicher Input der Community:

• In unserem Unwanted ist festgehalten, dass Jawas als reisende Figur leider nicht gut funktionieren. Die Erkl├Ąrung, wie und warum er "gezwungen worden ist", die eigene Heimatwelt zu verlassen und nicht wieder nach Hause kehren will, m├╝sste akkurat erkl├Ąrt werden, um hier eine gerne gemachte Ausnahme zu gew├Ąhren.
  • Schwierigkeiten m├╝ssen unbedingt noch auftauchen, wie der Jawa sich in der Galaxis und auf seinen Reisen zurecht findet und wie es m├Âglich ist, diese ├╝berhaupt anzutreten. Im Prinzip ist die Galaxie f├╝r ihn ein vollkommen fremder Ort und vermutlich schwierig ohne eigenen "fahrbaren" Untersatz zu durchqueren.
  • Woran merkt der Jawa, dass er anders ist? Dies in einem Sch├╝sselmoment festzuhalten ist sehr wichtig!
  • Achte sp├Ątestens im Bewerbungsbogen darauf, dass St├Ąrken und Schw├Ąchen ausgeglichen (von Anzahl und Effekt) sind.
  • Dass man die Macht in einer gef├Ąhrlichen Situation instinktiv benutzt, ist durchaus m├Âglich. Sich dadurch aber autodidaktisch F├Ąhigkeiten anzueigenen geht ohne einen Lehrer, der einem das "Wie" beibringt, schlichtweg nicht. Entweder startet die Figur komplett unausgebildet oder hat bereits einen Lehrer gehabt. Auch "passiv" wirkende F├Ąhigkeiten, wie Machtsinne, erh├Âhte Reflexe, Machtaura oder Machtunterdr├╝ckung k├Ânnen nur "aktiv" angewendet werden - sie k├Ânnen nur bewusst eingesetzt werden und sind nicht "immer da". Diese Anwendung muss gelernt sein.
  • Es ist immer etwas kritisch zu sagen, dass man als ungelernter Machtanwender selbst wei├č, dass man einer ist. Insbesondere als Jawa, der wenig weltliche Ereignisse kennt und kein Allgemeinwissen besitzt, ist nat├╝rlich die Frage, welche Fragen der Jawa ├╝berhaupt stellt. Man muss hier dringend beachten, zu welcher Zeit er sich an wen mit den Fragen ├╝ber Jedi oder Machtbegabte ├╝berhaupt wendet. Zu Zeiten des Galaktischen Imperiums ist es unklug anderen gegen├╝ber sein "Geheimnis" zu offenbaren, egal wie vertrauensseelig sie sein m├Âgen. Nach dem Tod des Imperators kann man das schon eher versuchen, muss aber dennoch vorsichtig sein, da Machtbegabte generell als ge├Ąchtet gelten. Bis heute. Die "Recherchen" werden aber unweigerlich eine bestimmte Aufmerksamkeit auf den Jawa ziehen und eine Begegnung mit einem Jedi oder Sith heraufbeschw├Âren. Oder jenen, die die Machtbegabten ausl├Âschen wollen.
  • Holocrons findet man dagegen aber nicht (mehr), weder auf dem Schwarzmarkt noch in alten Ruinen. Die meisten sind bekannt und bereits in den H├Ąnden eines Jedi oder Sith.
  • Zum Jedi-Tempel : Jain... Es kommt darauf an welcher. Es gibt bekannte, unbekannte und g├Ąnzlich vergessene. Auf alte Sith-Tempel trifft man bei g├Ąngigen Recherchen jedoch ├╝berhaupt nicht. Au├čerdem sind die Orte sehr schwer zug├Ąnglich (allein den Planeten zu erreichen bzw. von ihm zu wissen) und die Tempel selbst sind mit vielen Fallen best├╝ckt (weltliche wie ├╝bernat├╝rliche), die einen ungelernten Machtanwender sofort t├Âten k├Ânnen und werden.

Information und Kommunikation

Beitr├Ąge: 428

Re: Charakterschmiede

Beitragvon Yneha » Fr 3. Okt 2014, 21:18

Ich w├╝rde gerne eine machtbegabte Sch├╝lerin spielen, nur bin ich nicht sicher, wo sie besser hinzu passen w├╝rde? Dunkle Jedi oder Inquisitoren?

Beitragvon Samira Krolan » Fr 3. Okt 2014, 21:50

Guten Abend Yneha!

Ausgehend davon, dass du die Dunkle Seite f├╝r einen Sch├╝ler w├Ąhlen m├Âchstest, w├╝rden sich in der Tat am ehesten die Inquisitoren anbieten, da sie momentan (10 NSY) sowohl die einzigen organisierten ├ťberbleibsel von Dunkle Seite Adepten, als auch Dunkle Jedi sind sowie bereits bespielt sind. Das w├╝rde sich idealerweise anbieten, um gleich einen Ingame-Anschluss zu bekommen. Andere Sch├╝ler-M├Âglichkeiten sind eher schwer herauszufiltern. Offiziell gibt es z.B. keinen Sith-Orden. Es gibt u.a noch die Propheten der Dunklen Seite, ├╝ber jene haben wir aber noch nicht viele Informationen, um ein gutes Bewerbungsverfahren und damit eine sinnige Integrierung ins Inplay zu gew├Ąhrleisten. Ich hoffe das Konzept von "Out of Ashes" schreckt dich dahingegen nicht ab, dass es mal ausnahmswei├če keinen integrierten Orden der Macht gibt, zu dem z.B. erst einmal jeder tingelt kann, um sich mit dem Sith-Imperator zu unterhalten. Diese Zusammenschl├╝sse von Machtbegabten m├╝ssen sich erst im Laufe des Inplays "aus der Asche" unz├Ąhliger Auf- und Abstiege ihrerselbst erheben. ;)

Liebe Gr├╝├če
Sam

Sch├╝lerin des Dunklen Lords

Beitr├Ąge: 985

Credits: 1490
Spezies: Mensch
Herkunft: Dantooine
Machtbegabt: Ja
Fraktion: Sith
Nebencharakter: Leana Valor
Cherise Midair
Airah Chandrian

Beitragvon Yneha » So 5. Okt 2014, 18:23

Dann nehme ich die Inquisitoren. Ich finde irgendwie keinen Avatar, der mir zusagt... :(

Beitragvon Samira Krolan » So 5. Okt 2014, 18:27

Bei uns gibt es keine Avatarpflicht. Es steht dir frei, wann oder ob du ├╝berhaupt eines verwendest.

Sch├╝lerin des Dunklen Lords

Beitr├Ąge: 985

Credits: 1490
Herkunft: Dantooine
Fraktion: Sith
Nebencharakter: Leana Valor
Cherise Midair
Airah Chandrian

Beitragvon Yneha » So 5. Okt 2014, 18:46

Dann w├╝rde ich den Charakter irgendwie in der Signatur abbilden durch ein Signaturbild.

Beitragvon Larin Vel » Mo 13. Okt 2014, 13:22

Hallo zusammen!

Ich wei├č schon relativ genau, was ich gerne spielen w├╝rde, allerdings fragt sich ob ich damit Anschluss h├Ątte. Ich schreibe jetzt einfach mal m├Âglichst sortiert hier drunter, was ich mir bisher so gedacht habe, und wenn es Verbesserungs- oder Erg├Ąnzungstipps gibt, bin ich unsagbar dankbar - ich mag zwar Star Wars, vor allem die alten Filme, extrem gerne, aber ich bin nicht ├╝berm├Ą├čig gut eingelesen und d├╝rfte trotz exzessiven Wookiepedia-Studiums gestern nacht noch bei Weitem nicht alles richtig hinkriegen.

Ach genau, ich stelle hiermit nat├╝rlich nen gro├čen Teller Kekse in die Mitte. Die sind f├╝r alle au├čer f├╝r das K├Ątzchen, weil das stattdessen ein Wollkn├Ąuel zum Spielen kriegt... (*fl├╝stert* Hab ich das jetzt richtig zitiert, Marcus?).

Name: Larin Vel
Rasse: Kiffar
Heimatplanet: Kiffu
Affiliation: Neue Republik, genau genommen dient sie im Infiltration Operating Service der Republikanischen Streitkr├Ąfte.
Besondere F├Ąhigkeiten: neben ihrer Ausbildung beim IOS geh├Ârt sie zu dem Prozent ihres Volkes, das Psychometrie beherrscht, sie hat au├čerdem als Jugendliche oft bei ihrem alten Herren in der Werkstatt ausgeholfen und kennt sich daher mit der Wartung diverser Antriebssysteme u.├ä. aus (sie ist keine Mechanikerin, aber f├╝r leichtere Reparaturen langt es, wenn was wirklich ├╝bel kaputt ist, ist sie auch mit ihrem Latein am Ende).
Charakter: (ich schmei├č einfach mal paar Adjektive in den Raum, damit es f├╝r euch nicht so unsagbar viel zu lesen ist f├╝r den Anfang - es k├Ânnte sich aber noch was ├Ąndern, ganz sicher bin ich noch nicht)
intelligent # gewitzt # treu # mutig # schelmisch # tolerant # warmherzig # schnell entschlossen
stur # hitzk├Âpfig # besserwisserisch # verschlossen # misstrauisch # verletzlich # minimal rebellisch (Befehle befolgen geht, solange die nicht gegen gewisse Grunds├Ątze versto├čen)
Lebenslauf-Brainstorming:
# aufgewachsen auf Kiffu
# tr├Ąumte als Kind schon von der Rebellion
# als Teenager Lehre in der Werkstatt ihres Onkels / Vaters (mal schauen welche Variante ich nehme)
# mit 18 lief sie von daheim weg um sich der Rebellion anzuschlie├čen (inwieweit das machbar ist - da br├Ąuchte ich z.B. noch Hilfe)
# hatte bis dahin nur kleine Gleiter geflogen, lernte jetzt aber, mit X-Wings umzugehen (auch da - geht das als Frau? Sonst schimpft mich ruhig!)
# ihr Flieger wurde bei der Schlacht von Yavin angeschossen, aber es gelang ihr eine Bruchlandung auf dem Dschungelmond und sie schlug sich dann, leicht verwundet, bis zum Rebellenlager durch
# half bei der Befreiung Coruscants und trat nach Ausrufung der Neuen Republik sofort der Armee bei (wann genau war das eigentlich? 1 ABY oder 5 ABY oder wie lange?)
# Nachdem sie irgendwann die Voraussetzungen f├╝r den IOS erf├╝llte, bewarb sie sich da, wurde auch genommen, schaffte die drei P├Ąsse und wurde Pilotin in ihrem Commando. Je nachdem, wie lange sie den Posten schon hat, w├╝rde ich sie vll zur zweiten Anf├╝hrerin oder so in dem F├╝nfertrupp machen wollen - aber das ist nat├╝rlich auch Diskussionssache. Wenn sie die Anf├╝hrerin sein sollte, m├╝sste ich den Charakter dezent ernster und verantwortungsbewusster machen, was auch noch drin w├Ąre. Mein Bild von ihr ist noch nicht ganz fix.

Was w├╝rde ich gerne mit ihr machen: Naja, wenn ich ehrlich bin, w├Ąre es schon echt sch├Ân ein paar Missionen oder so mit ihr zu spielen, in ein paar K├Ąmpfe zu geraten, mal jemand zu retten, vll mal versch├╝tt zu gehen... sie ist Soldatin, oder sogar Elitesoldatin, wenn man's genau nimmt. Entsprechend m├Âchte ich auch, dass sie das eine oder andere erlebt und nicht nur strickenderweise hinterm Kamin sitzt. Wenn die einzige M├Âglichkeit, ihr Action zu beschaffen, w├Ąre dass sie einen imperialen Posten infiltriert, dort ggf gefangen genommen und verh├Ârt wird und sich dann durchs Imperium durchschlagen muss um zur Republik zur├╝ck zu kommen oder vor├╝bergehend aushilfsweise einem anderen Commando oder einem anderen Aufgabengebiet (von mir aus Personenschutz oder was wei├č ich) zugeteilt zu werden, dann w├╝rde ich auch damit klarkommen.
Und ich w├╝rde, wenn cih darf, glaube ich gerne ein Gesuch f├╝r ihr Team schreiben, soweit ich jetzt nicht sofort von gl├╝cklichen Kollegen ├╝berrannt werde, die im selben Team sein wollen wie ich.

Zu guter Letzt noch eine dumme Frage: Wenn sie psychometrische F├Ąhigkeiten hat - ist das dann eine Machtbegabung oder nicht? Und ich gehe recht in der Annahme, dass sie die von Geburt an hatte und halt so nach und nach immer besser darin geworden ist, das zu kontrollieren, oder? Ich konnte dummerweise bisher noch keinen genauen Eintrag in Wookiepedia finden, wie exakt die Kr├Ąfte wirken, w├╝rde mir dann aber eben was ausdenken, wo die Canon-Vorgabe fehlt, damit wir alle wissen wie es funktioniert und was meine Grenzen inplay-m├Ąssig sind.

Liebe Gr├╝├če und vielen vielen Dank f├╝r eure Hilfe
Tori

Beitragvon Corrus Valorn » Mo 13. Okt 2014, 17:24

*Marcus b├Âse anschau aber trotzdem mit dem Wollkn├Ąuel Spiel*

Ich wirf mal nur auf die Punkte was rein, zu denen mein Wissen ausreicht.

#Ich kenne mich mit der Rasse Kiffar nicht so arg aus, der Beschreibung des IOS nach werden sie aber dort nicht aufgenommen. Ob sich das ├Ąndern l├Ąsst musst du mit el cheffe besprechen.

#Es w├╝rde mir noch ein paar handwerkliche Schw├Ąchen fehlen.

#Frau am Steuer ist jetzt sogar beim Imperium erlaubt

#Schlacht von Yavin IV ist vom Kanon her sehr genau geregelt. Auch wer dort teilgenommen hat. Ich w├╝rde eine andere Schlacht empfehlen. Zweite Schlacht von Yavin IV, Schlacht von Hoth oder die Schlacht von Dac.

#Ich verstehe nicht warum Larin nach der Ausrufung der Republik zur Armee wechselt. Wenn sie weiterhin Pilotenaufgaben wahrnimmt kann sie auch direkt von den Piloten zum IOS wechseln.
In diesem Punkt m├╝sste man noch kl├Ąren ob f├╝r die Verlegung der IOS Truppen das Asymmetric Warfare Command zust├Ąndig ist. W├Ąre eigentlich sinnvoll.
Wenn du als Pilotin eher auf Raumschlachten stehst w├Ąre das Asymmetric Warfare Command auch eine M├Âglichkeit. Kurzbeschreibung h├Ąngt in der Bibliothek beim Geheimdienst.

#psychometrische F├Ąhigkeiten sind definitiv mit der macht m├Âglich. Demnach m├╝sste sie eine Machtanwenderin sein. Was auch kein Problem w├Ąre. Unser umgehen mit hellen Machtanwendern wird gerade im Senat besprochen.

*Sich im Kn├Ąuel verhedder*
na toll....

beste Gr├╝├če
Corrus

Stabschef

Beitr├Ąge: 117

Credits: 375
Spezies: Bothaner
Herkunft: Bothawui
Fraktion: Neue Republik
Rang/Position: Vice-Admiral
Aktueller Aufenthaltsort: Flottenoberkommando
Nebencharakter: Corvan Tarso

Beitragvon Larin Vel » Mo 13. Okt 2014, 17:52

Erstmal vielen Dank Corrus f├╝r deine ausf├╝hrliche Antwort, das hilft schonmal weiter und einige Punkte kann ich dann schonmal direkt so in den Stecki bauen. Die meisten Anmerkungen meinerseits sind bloss ne Erkl├Ąrung, die eigentlich keine weitere Antwort verdient :) aber wie du selber sehen kannst, haben sich auch direkt noch ein paar mehr Fragen aufgetan. Wer sie mir von den kl├╝geren Menschen hier beantwortet, ist relativ egal, aber ich bin weitherin f├╝r jede Hilfestellung sehr dankbar und Corrus kriegt jetzt auch nen Keks weil er sich meinetwegen so fieslich verknotet hat {jawa:wink}

Rasse und IOS: El Cheffe meinte, da die Kiffar optisch wie auch genetisch so gut wie menschlich sind (abgesehen von dieser einen Kraft und nem Gesichtstattoo), w├╝rden sie in diesem Fall als Menschen z├Ąhlen <3 - keine Sorge, das hatte ich abgesprochen.

Schw├Ąchen: Die kommen noch, keine Sorge, es wird definitiv ausgewogen - das war ja noch kein Steckbrief, mir gehts haupts├Ąchlich um meine Fragen und um den Anschluss, ich wollte nur schonmal aufzeigen in welche Richtung sie skilltechnisch gehen soll.

Schlachten: Alles klar, dann such ich mir davon eine aus <3. Vll Hoth, die kenne ich wenigstens aus den Filmen, aber Wookiepedia hilft bestimmt auch beim Einlesen in die anderen.

Armeewechsel: Komisch, ich dachte nur gelesen zu haben, dass sie (was wars, glaub f├╝nf Jahre) in der Armee gewesen sein muss bevor sie zum IOS kann. Wenn die aber von Anfang an Leute aus den Reihen der alten Rebellion rekrutiert haben dann klar, ├╝berspringe ich diese Etappe gerne.

Schlachten: Ich h├Ątte gegen die eine oder andere inplay-Raumschlacht nichts einzuwenden, aber eigentlich wollte ich schon lieber hauptschwerpunktm├Ąssig fremde Einrichtungen infiltrieren. Es steht halt beim IOS dabei dass sie immer f├╝nf Teammitglieder mit je einem Fachgebiet haben und eines davon ist Fahrer, ich wei├č jetzt nicht was genau dieser Fahrer dann so f├Ąhrt aber ich ging davon aus dass eine Art Pilot gemeint sein muss. Ich kann mich aber sehr gerne auch auf die Kommunikation oder das Dolmetschen st├╝rzen, Sprengstoffexpertin oder Scharfsch├╝tze w├Ąre hingegen jetzt eher nicht das, was mir so vorgeschwebt hat. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, wo jetzt der Unterschied zwischen Kommunikation und Dolmetschen liegt. Ist Kommunikation so ne Art IT, und Dolmetschen ist dann mehr so mit den Einheimischen sprechen - oder ist der Kommunikator derjenige im Trupp, der das Reden ├╝bernimmt, und die Dolmetscher vermitteln nur falls es zu Engp├Ąssen sprachlich kommt? Das w├Ąre aber eine komische Aufteilung dann...

Psychometrie: Cool, danke dir *wieder was gelernt hab*

*geht fr├Âhlich summend ans weiter schreibseln*

Beitragvon Darth Sidious » Mo 13. Okt 2014, 18:04

Was die Psychometrie angeht, denke ich, dass das bei den Kiffar ein ├Ąhnlicher Sonderfall ist wie die Telepathie bei den Iktotchi oder die Machtimmunit├Ąt bei den Yinchorri. Etwa jeder hundertste Kiffar hat das (was zwar nicht so h├Ąufig, aber auch nicht unbedingt extrem selten ist), womit man es wohl als Speziseigenheit sehen kann. Bei "normalen" Kiffar mit dieser F├Ąhigkeit w├╝rde ich von einer etwas h├Âheren Konzentration an Midichlorianern bzw. eine speziellen Anpassung derselben als grunds├Ątzlicher Veranlagung ausgehen, die sich genau auf diese eine F├Ąhigkeit auswirkt, aber nicht f├╝r andere F├Ąhigkeiten (oder zur Jedi-Ausbildung) ausreicht. So in die Richtung wurde jedenfalls die Immunit├Ąt der Yinchorri in "Darth Plagueis" erkl├Ąrt. Von Quinlan Vos wissen wir ja, dass ein "richtig" Machtbegabter die Psychometrief├Ąhigkeiten noch stark steigern und sogar aus Lebenden herauslesen kann. {jawa:wink}

Anf├╝hrer der Inquisitoren

Beitr├Ąge: 123

Credits: 1650
Herkunft: Naboo
Fraktion: Inquisition
Beruf/-ung: Sith-Lord
Rang/Position: Gro├činquisitor
Raumschiff: Night Hammer
Aktueller Aufenthaltsort: Byss
Nebencharakter: Kaeso Andronicus