Charakterschmiede

Anlaufstelle für Gäste & Neulinge: Fragen, Reservierung, Charaktervorstellung, FAQ

Re: Charakterschmiede

Beitragvon Samira Krolan » So 12. Jun 2016, 14:36

Hallo und herzlich Willkommen Jana :)

Erst einmal ist es sehr schön zu sehen, dass unser Forum schon viral geht ;) und ich freue mich sehr, dich bei uns begrüßen zu dürfen. Vielen Dank, dass du dich für unser Projekt interessierst und daran teilnehmen möchtest!

Fenris hat dir ja bereits schon etwas Input im Bewerbungsbereich gegeben. Wir hoffen die Begrüßungsmail hat dir geholfen und ein zweiter Blick hinein wird zukünftig bestimmt kleine Missgeschicke vermeiden. :)

Direkt ein ganzes Charakterblatt muss man hier allerdings nicht posten! Hier werden die Rahmenbedingungen der Figur klar gestellt und nicht der detaillierte Inhalt. Trotzdem möchte ich dir hier schon eine Rückmeldung geben, damit die groben Schnitzer in der Bewrbungsphase schon einmal weg sind.

Ich halte sie hier noch einmal fest:
1. Das Aussehen ist noch recht dünn beschrieben, ganz wichtig ist hier auch immer wie dein Charakter damit auf andere wirkt, gibt es irgendwelche hervorstechenden Merkmale, nicht nur im Aussehen per se, sondern zb. die Haltung, der Gang, etc.
2. Machtfähigkeiten, die sie beherrscht bitte immer nennen.
3. Lebenslauf: Der muss auch um einiges ausgebaut werden, wie ist sie aufgewachsen, wie war das Verhältnis zu ihren Eltern, wie sieht sie die Rebellen-Allianz, welche Jedi-Ritterin entdeckt sie etc. etc. (und reisen, nicht reißen ;) )
4. Woher hat sie zum Beispiel ihre Diplomatiefähigkeiten.


Dem kann ich beim ersten Drüberschauen nur folgendes hinzufügen: :)

1. Die Bewerbungsvorlage (insbesondere etwas weiter unten "Erklärungen zu bestimmten Angabefeldern") oder andere bereits bestehende Bewerbungen (und deren Korrekturen) helfen dir vielleicht weiter, dir für die gewünschten Ausführungen Ideen zu geben. Schließlich weist du einen viel zu kurzen Lebenslauf vor, der leider absolut keinen Aufschluss über deine Figur gibt, fehlt alles, worum in der Bewerbungsvorlage zu erwähnen gebeten wird.

2.
Außerdem ist sie sexuell recht aktiv und trifft dabei keine Vorauswahl Anhand von Spezies oder Geschlecht.
Sexuelle Attraktivität ist jedoch zum einen subjektiv und zum anderen keine charakterliche Eigenschaft. Das solltest du eher im Aussehen festhalten. Dass sie selbst keinen Unterschied bei Geschlecht oder Spezies macht, passt schon eher in dieses Feld.

3.
wobei sie sich auf Soretsu (Form 3) und Niman (Form 6) spezialisiert hat.
Als Padawan, wie du in "Position" festgehalten hast, beherrscht man in diesem Alter, in diesen Zeiten und von einem unbekannten Jedi-Ritter nicht drei verschiedene Lichtschwertformen.

4.
Außerdem wird sie von den meisten als gutaussehend empfunden.
das ist keine Stärke und wie oben schon erwähnt, eine Subjektive Sicht der eigenen Figur oder der Betrachter. Außerdem kannst den anderen Mitspielern, wie sie auf deine Figur reagieren sollen, auch nicht indirekt mit "meist" "vorschreiben". :mrgreen:

5.
und hat nie gelernt Raumschiffe zu fliegen
ist nur bedingt eine gültige Schwäche und findet eher in den praktischen Fertigkeiten als Erwähnung Platz. Sie ist wohl nicht die einzige, die abhänig von anderen ist, was das Herumreisen betrifft und das nicht jeder mit einem eigenen YT-Frachter herumkurft, ist eigentlich für jeden Normalbürger... normal. Die wenigsten von uns können ein Flugzeug fliegen, deshalb betrachten wir es aber nicht unbedingt als existenzielle Schwäche. ;) Die Schwächen sind allgemein noch etwas lasch, was es im Vergleich der Wahl der Stärken betrifft.

6.
schließen sich auch ihre Eltern den Rebellen an
als was?

7.
Sie wird von einer Jedi-Ritterin entdeckt. Fortan reisen die beiden gemeinsam durch die Galaxie und Jana lernt ihre Machtfähigkeiten einzusetzen.
Ganz ganz wichtig: Wer, wie, wo, wieso?

8. Wie dem Informationstext zur den Hütern der Galaxie zu entnehmen ist, spaziert man nicht einfach so nach Weik. Da musst du dir schon noch etwas mehr Worte gönnen, um zu beschreiben, wie, warum, wieso. :)


Soweit erst einmal von mir. Ich hoffe du findest dich bei uns zurecht, wenn Fragen sind einfach melden.

LG Sam

Schülerin des Dunklen Lords

 
Registriert: Do 4. Sep 2014, 18:14
Beiträge: 1458

Alter: 24
Spezies: Mensch
Herkunft: Dantooine
Machtbegabt: Ja
Fraktion: Sith
Nebencharakter: Leana Valor
Cherise Midair (Kryo)
Airah Chandrian (Kryo)
Savyna Keto

Re: Charakterschmiede

Beitragvon Jana Ackbar » So 12. Jun 2016, 14:53

Sexuelle Attraktivität ist jedoch zum einen subjektiv und zum anderen keine charakterliche Eigenschaft. Das solltest du eher im Aussehen festhalten.

Deshalb hab ich auch "aktiv" und nicht "attraktiv" geschrieben.

Als Padawan, wie du in "Position" festgehalten hast, beherrscht man in diesem Alter, in diesen Zeiten und von einem unbekannten Jedi-Ritter nicht drei verschiedene Lichtschwertformen.

Es sind nur zwei. Und du hast völlig Recht. Aber können das nicht die Formen sein auf die sie sich spezialisiert hat, bzw. die an denen sie arbeitet?

Den Rest hab ich verstanden und werde es im Laufe des Tages überarbeiten.


 


Re: Charakterschmiede

Beitragvon Samira Krolan » So 12. Jun 2016, 14:59

Auch nochmal hallo! :roll:

Ups, da hat mein Hirn zu schnell eine Verbindung zu dem erwähnten Teil in den Stärken gemacht. :oops: :lol:

Ohne Shii-Cho als Grundlage, kann man gar keinen LS-Stil. Also sind es drei. :)
Um deine Frage jedoch beantworten zu können, ob sie sich damit beschäftigen kann oder nicht - das hängt von der Wahl des Meisters ab und ob derjenige es Jana dann auch jeweils überhaupt beibringen kann. Man kann nur weitergeben, was man selbst beherrscht. Über das Wissen um einen Stil könnte man sich dann noch unterhalten, zwei Spezialisierungen sind allerdings (noch) zu viel.

Für einen Padawan alle Grundfähigkeiten zu beherrschen, dazu Macht-Heilung und drei LS-Stile ist für eine 18 jährige leider zu viel ausgesucht. Wir liegen da im Durchschnitt bei der allgemeinen Wahl und beim Zulassen der Fähigkeiten noch etwas drunter.

Schülerin des Dunklen Lords

 
Registriert: Do 4. Sep 2014, 18:14
Beiträge: 1458

Alter: 24
Spezies: Mensch
Herkunft: Dantooine
Machtbegabt: Ja
Fraktion: Sith
Nebencharakter: Leana Valor
Cherise Midair (Kryo)
Airah Chandrian (Kryo)
Savyna Keto

Re: Charakterschmiede

Beitragvon Jana Ackbar » So 12. Jun 2016, 18:56

Ohne Shii-Cho als Grundlage, kann man gar keinen LS-Stil. Also sind es drei. :)


Okay? In der Jedipedia steht
Dieser Stil war zur Zeit, als Palpatine Kanzler war, Standard in der Ausbildung der Jünglinge im Jedi-Tempel. Einerseits entspricht die gemäßigte Art dem Streben der Jedi nach Harmonie, andererseits erleichtert es Niman, später andere Stile zu erlernen, da die Hauptelemente von Shii-Cho, Soresu, Shien/Djem So und Ataru stammen. Der Benutzer dieser Technik erhält also das Grundwissen der anderen TechnikenDennoch wird diesem Stil vorgeworfen, weniger anspruchsvoll zu sein als seine Basisstile, außerdem fehlt es Niman an Effizienz in Krisensituationen unter extremem Beschuss oder im Kampf gegen andere Gegner mit Lichtschwert


https://www.jedipedia.net/wiki/Niman#legends

Das war überhaupt meine Motivation für die Auswahl dieser Stile da ich davon ausgegangen bin das sie von Niman ausgeht als Grundlage. Was die Machtfertigkeiten angeht, was bedeutet "alle Grundfertigkeiten"? Ich meinte das eher so das sie ein gewissen Gespür für die Macht hat, sie, außer unterstützend zur ersten Hilfe und eventuell zur Bewegung kleiner Gegenstände, nicht wirklich effektiv einsetzen kann.

Edit: Soll ich die Änderungen direkt hier in den Steckbrief editieren oder einen neuen erstellen?
Zuletzt geändert von Jana Ackbar am So 12. Jun 2016, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.


 


Re: Charakterschmiede

Beitragvon Samira Krolan » So 12. Jun 2016, 20:00

Niman ist, wie du richtig erkannt hast, "ein Mix einiger Elemente" - deshalb aber nicht gleich ein Basisstil. Im Gegenteil, er ist schwerer zu erlernen, gerade weil er von allem etwas beinhaltet und man sich somit an einer größeren Bandbreite an Wissen orientieren muss und sich nicht auf eines konzentriert - er gilt als Spezialisierung und vor dieser muss man bekanntermaßen eine Grundlage kennen.

Shii-Cho wird wie geläufig auch bei uns als Standardstil gehandhabt. Beherrscht man eine Grundlage, die wie du dem Wikitext entnehmen kannst Shii-Cho ist, da alle anderen Stile ihm "etwas voraus haben", so kann man dann mit einer Spezialisierung weiter machen.

Gerade da jeder das Wort "Grundfähigkeiten" schnell anders interpretiert, haben wir für das RP die Grundfähigkeiten genau festgehalten, sodass hier weder Spielraum, noch Missverständnisse oder Schlupflöcher entstehen. Die Grundfähigkeiten kannst du in unserem erweiterten Informationsbereich einsehen. Edit: Einschränkungen wie viel man hier insgesamt und grundsätzlich wählen kann, soll und darf, entnimm bitte der Bewerbungsvorlage.

Wie bereits gesagt ist das hier kein Bewerbungsbereich, wir helfen dir hier lediglich bei offenen Fragen weiter. Wenn du nun meinst, dass deine Bewerbung an sich funktioniert und keine groben Fehler mehr aufweist, kannst du den Steckbrief im Bewerbungsbereich posten. Hier geht es nur um grunsätzliche Punkte. Du hast z.B. noch nicht erläuertert, wie du den Lebenslauf aufbauen möchtest. :)

Schülerin des Dunklen Lords

 
Registriert: Do 4. Sep 2014, 18:14
Beiträge: 1458

Alter: 24
Spezies: Mensch
Herkunft: Dantooine
Machtbegabt: Ja
Fraktion: Sith
Nebencharakter: Leana Valor
Cherise Midair (Kryo)
Airah Chandrian (Kryo)
Savyna Keto

Re: Charakterschmiede

Beitragvon Jana Ackbar » So 12. Jun 2016, 22:24

So, ich bin noch mal drüber gegangen. Ist das Konzept so okay dass es in die Charakterbewerbung kann?


 


Re: Charakterschmiede

Beitragvon Samira Krolan » So 12. Jun 2016, 23:49

Wenn du folgendes bedenkst, ja:
Als Krankenschwester benötigt man zum einen eine Ausbildung.
Zum anderen sollte der Jedi aus einem der Überlebenden Order 66 Figuren gewählt werden oder kann ein bereits bespielter Charakter sein.
8 NSY beginnt der eigene Forenkanon. Da fehlen noch 2 einhalb Jahre. 10,5 NSY ist Krieg. Auf die Ereignisse sollte durch die Sicht der Figur Bezug genommen werden.
Wie dem Informationstext von Weik zu entnehmen ist, reisen die Jedi erst ein bisschen nach 10,5 NSY nach Weik und etablieren sich dort. Auch steht im Text, dass potenzielle Schüler nicht einfach so nach Weik mitgenommen werden. Erst, wenn ihre Ausbildung schon (fast) begonnen hat.

Schülerin des Dunklen Lords

 
Registriert: Do 4. Sep 2014, 18:14
Beiträge: 1458

Alter: 24
Spezies: Mensch
Herkunft: Dantooine
Machtbegabt: Ja
Fraktion: Sith
Nebencharakter: Leana Valor
Cherise Midair (Kryo)
Airah Chandrian (Kryo)
Savyna Keto

Re: Charakterschmiede

Beitragvon Jana Ackbar » Mo 13. Jun 2016, 00:45

Zum anderen sollte der Jedi aus einem der Überlebenden Order 66 Figuren gewählt werden oder kann ein bereits bespielter Charakter sein.

Sollte das nicht vorher mit dem*der Spieler*in des Chars abgesprochen werden? Das andere hab ich berücksichtigt und die Bio noch mal überarbeitet.


 


Re: Charakterschmiede

Beitragvon Samira Krolan » Mo 13. Jun 2016, 11:48

Ja, sofern du jemanden findest oder sich jemand meldet. Sonst Variante 1.

Schülerin des Dunklen Lords

 
Registriert: Do 4. Sep 2014, 18:14
Beiträge: 1458

Alter: 24
Spezies: Mensch
Herkunft: Dantooine
Machtbegabt: Ja
Fraktion: Sith
Nebencharakter: Leana Valor
Cherise Midair (Kryo)
Airah Chandrian (Kryo)
Savyna Keto

Re: Charakterschmiede

Beitragvon Jana Ackbar » Mo 13. Jun 2016, 12:10

Dann ist das Konzept genehmigt und ich darf es in die Kopfgeldannahmestelle posten?


 


VorherigeNächste

Zurück zu Intergalaktisches Bürgerbüro

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste