Charakterschmiede

Anlaufstelle für Gäste & Neulinge: Fragen, Reservierung, Charaktervorstellung, FAQ

Re: Charakterschmiede

Beitragvon Jarik Krolan » So 5. Jan 2020, 19:34

Dazu muss aber gesagt werden, dass nicht jedem Alien jede Laufbahn offen steht.
Das Imperium ist immer noch stark vereinheitlicht, sodass beispielsweise in der Produktion von Helmen für Sturmtruppen, Armeeeinheiten und Piloten auf Einheitlichkeit und einen gewissen Standard gesetzt wird.
Ein Nautolaner dürfte sich beispielsweise der Imperialen Flotte, aber weder dem Sturmtruppen-Corps, noch der Armee, noch den Piloten anschließen und innerhalb der Flotte nicht den Geschützmannschaften, während man Zabraks zb nahelegt, sich die Hörner so abzuschleifen, sodass ein Helm drauf passt.
Natürlich ist es kein Pappenstil, weiterhin wird man mit Vorurteilen und Leuten mit veralteten Ansichten konfrontiert werden - aber es ist möglich.

Kriegsmeister

 
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 02:00
Beiträge: 1847

Alter: 3998
Spezies: Mensch-Hybrid
Herkunft: unbekannt
Machtbegabt: Ja
Fraktion: Zweites Imperium
Beruf/-ung: Kriegsmeister
Rang/Position: Kriegsmeister/Dunkler Lord der Sith
Raumschiff: SSD Dominion
Aktueller Aufenthaltsort: Nouane
Nebencharakter: Marcus Corvino
Milan Toronath
Argen Caron
Tyri Siocnach
Jade Edgeworth

Re: Charakterschmiede

Beitragvon Elvi » So 5. Jan 2020, 19:56

Ah, ein Experte! Dann weiß ich Bescheid vielen Dank.


 


Re: Charakterschmiede

Beitragvon Tarlon Paesante » Sa 11. Jan 2020, 14:14

Hallo, ich bastle gerade immer mal wieder an einen Drittchar, der ein Senator in der Neuen Republik werden soll, nicht als NPC sondern als vollwertiger Char, der aber natürlich auch fürs Senatsplay gedacht ist. Als Angehöriger der Alten Knacker Fraktion kommt er ursprünglich von Gand und gehört der dort Einheimischen Spezies an. Da er in deren Tradition zum Sucher ausgebildet wurde stelle ich ihn auch sicherheitshalber im Vorfeld hier vor, denn es gibt unterschiedliche Quellen ob das jetzt eine Machtbegabung darstellt oder nicht. Diesen Sucherberuf musste er, wie viele andere, bald nach der Übernahme des Imperiums aufgeben, weil der Beruf dadurch überflüssig wurde, was ihn veranlasst hat seinen Heimatplaneten endgültig zu verlassen. Durch Beziehungen seiner Familie kam er nach Coruscant in den Imperialen Senat (nicht als Senator sondern mehr als Mitarbeiter oder Konsul), wo er versuchte eine polititische Karriere aufzubauen und zu studieren, sich also umzuorientieren. Beides gelang ihm aber nicht, an der Universität wurden seine erbrachten Leistungen nicht anerkannt und seine Abschlüsse nicht anerkannt, bevor ihm schließlich der Zutritt verwehrt wurde und auch im Senat hatte er aus dem selben Grund keine Aufstiegsmöglichkeit. Mit der Auflösung des Imperialen Senats kurz VSY stand er dann ganz vor dem Abgrund und schloss sich der Rebellion an. Dort wollte er sich eigentlich am liebsten an der Front verheizen lassen, aber entsprechend seiner Fähigkeiten wurde er einer kleinen Rebellenzelle in der Unterwelt von Coruscant zugeordnet, wo er sich in verschiedenen Bereichen wie Spionage, Sabotage, Akquise und Verwaltung aushalf, wenn auch zunächst primär vom Schreibtisch aus. Bei der Befreiung Coruscants hat er natürlich fleißig mitgeholfen und infolgedessen enorm profitiert. Danach konnte er den Abschluss in Rechtswissenschaft nachholen, der ihm zuvor verwehrt blieb und tat sich parallel in der Verfolgung und Anklage besonders imperiumstreuer Individuen hervor, die nun nach der Gesetzeslage der Neuen Republik belangt wurden. Er wurde Senator und wurde darüber hinaus in den Rechtsausschuss des Senats berufen. Später wechselte er in den Ausschuss für innere Sicherheit.
Der gute Gand ist in politischen Fragen so ziemlich das radikalste was man sich vorstellen kann. Er setzt sich für die gnadenlose Verfolgung antirepublikanischen Gedankenguts ein, hält es für Notwendig das Volk zur Freiheit und Demokratie zu "erziehen" und schreckt dabei letztendlich vor keinem Mittel zurück. Alle seine eigenen Probleme und auch die in der Gesellschaft führt er letztendlich auf die Diktatur des Imperiums zurück, was ihm etwas die Möglichkeit zur Selbstreflexion nimmt. Auf der anderen Seite ist er ein Workaholic und tut alles um seine Ziele zu erreichen und seinen ultimativen Feind zu bekämpfen, dabei kann er gar nicht anders als sich immer wieder geradezu obsessiv zu verrennen. Er ist ziemlich rassistisch gegenüber Menschen, muss dies aber natürlich für seine politische Karriere verbergen. Überhaupt ist ihm sein Ansehen in der Gesellschaft sehr wichtig geworden, was sich aber mit der "dunklen Seite" seines Charakters natürlich beißt. Um das auszugleichen beherrscht er die Rethorik und ist sehr gut darin geworden sich selbst darzustellen. Außerdem ist er aufgrund seiner Vergangenheit natürlich ungeschlagen darin andere aufzuspüren und hat durch seine gesellschaftliche Stellung auch in der Lage gegen sie vorzugehen. In der Gesellschaft Coruscants hat er viele Fans und Verehrer, aber wird noch mehr die ihn hassen und fürchten.

Wenn ihr Input habt freut mich das natürlich mega, auch fände ich es toll wegen dieser Machtbegabungsfrage Klarheit zu haben.

Jedi-Ranger

 
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:14
Beiträge: 295

Alter: 42
Spezies: Mensch
Herkunft: Cularin System
Machtbegabt: Ja
Fraktion: Neue Republik
Beruf/-ung: Jedi
Rang/Position: Jedi Ritter
Raumschiff: keins
Nebencharakter: Teilo Barkhorn

Re: Charakterschmiede

Beitragvon Liska Teeku » Sa 11. Jan 2020, 16:17

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob ich im richtigen Thread bin, aber ich stelle einfach mal meine Frage. Ich hätte mir für meinen Charakter den Ort Jakku als Wohnplaneten ausgesucht und von dort aus soll die Geschichte meines Charakters beginnen. Meine Vorstellung für den Anfang wäre, dass ein Jedi auf Jakku landet und meinen Charakter aus der Sklaverei befreit. Wäre es möglich? Gibt es den Planeten Jakku bei euch?

Freue mich auf eure Meinung.


 


Re: Charakterschmiede

Beitragvon Samira Krolan » Sa 11. Jan 2020, 17:16

Hallo und willkommen Liska,

es freut uns sehr, dass du Interesse hast mit deiner Figur bei uns mitzumachen! Für generelle Fragen kannst du dich in diesem Thread: Fragen melden. Hier in der Charakterschmiede werden Konzepte vorgestellt und vorab besprochen. :)

Jakku ist bei uns im Forenkanon vorhanden.
Die entscheidende Schlacht der NR gegen das Imperium wurde dort allerdings nicht geschlagen.
Also es ist bei uns eine von vielen Wüstenwelten mit mehreren kleinen Siedlungen und einer großen Hauptstadt mit sehr großem Industriepark, der Kriegsläufer für das Imperium herstellt, wie beispielsweise AT-ATs. Es handelt sich bei uns nicht um einen wie im Kanon gezeigten großen Schiffsfriedhof, der frei geplündert werden kann.
Die exakte Position haben wir allerdings noch nicht ermittelt, da das damals noch keine Bedeutung hatte. Fest steht nur, dass er auf dem Gebiet des heutigen Zweiten Galaktischen Imperiums liegt.



Lieber Tarlon,
du bekommst von mir freilich auch noch eine Antwort, ich muss mich nur noch fix ein wenig einlesen.. ^^'
Nachtrag: Feedback von Jarik per Discord gegeben.
LG Sam

Schülerin des Dunklen Lords

 
Registriert: Do 4. Sep 2014, 18:14
Beiträge: 1458

Alter: 24
Spezies: Mensch
Herkunft: Dantooine
Machtbegabt: Ja
Fraktion: Sith
Nebencharakter: Leana Valor
Cherise Midair (Kryo)
Airah Chandrian (Kryo)
Savyna Keto

Re: Charakterschmiede

Beitragvon Varn Sarkin » Mo 13. Jan 2020, 17:54

Ich würde mich als einen Jedimeisterkandidaten anbieten, wenn Interesse besteht.

Älteste/r der Jedi

 
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 14:05
Beiträge: 164

Alter: 83
Spezies: Zabrak
Herkunft: Tentrix
Machtbegabt: Ja
Fraktion: Jedi
Beruf/-ung: Jedi
Rang/Position: Ältester

Re: Charakterschmiede

Beitragvon Jarik Krolan » Di 21. Jan 2020, 15:25

Ganz vergessen lieber Tarlon, sorry -.-

Du hast natürlich grünes Licht, wir würden aber sagen, dass die Sucher zumindest unbewusst machtbegabt sind. Es liest sich einfach auch so und passt in die foreninterne Definition von Machtbegabten rein.

Kriegsmeister

 
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 02:00
Beiträge: 1847

Alter: 3998
Spezies: Mensch-Hybrid
Herkunft: unbekannt
Machtbegabt: Ja
Fraktion: Zweites Imperium
Beruf/-ung: Kriegsmeister
Rang/Position: Kriegsmeister/Dunkler Lord der Sith
Raumschiff: SSD Dominion
Aktueller Aufenthaltsort: Nouane
Nebencharakter: Marcus Corvino
Milan Toronath
Argen Caron
Tyri Siocnach
Jade Edgeworth

Re: Charakterschmiede

Beitragvon Soli Taria » Do 20. Feb 2020, 14:05

Ich bin etwas ungewöhnlich was die Art und Weise angeht seinen Charakter den man spielen möchte zu definieren bzw zu umreißen.

Denn statt sich vorher auszudenken was für Stärken und Schwächen oder gar welche Persönlichkeit jemande hat, schreibe ich erst einen kompletten Lebenslauf und arbeite dann Rückwärts. So habe ich meinen Char schon gut umrissen bevor ich viel tiefer ins Detail gehen kann. Aber nun hier wie ich mir meinen Char vorstelle, nachdem schon den Foren-Kanon immer mal wieder einiges umgeworfen werden musste xD passiert^^

Zu allererst, ja sie ist machtbegabt, doch hat zur Zeit keine Ahnung von der Macht und zum Start des RPG`s wäre sie gerade mal 28 Jahre ohne jede Ausbildung in der Macht. Gut am Alter könnte man noch etwas drehen, doch ich fand das es einen Teil ihrer Persönlichkeit ausmacht. Das der Tod des vorherigen Hasses erst so kurz her war, sorgte dafür das ich den Aspekt vollkommen wegnahm. Denn mit einem Jedi vorher irgendwo trainieren hätte nicht in meine Geschichte generell gepasst nachdem sich zeigte welche Persönlichkeit bei ihr manifestierte.

Details zu: Persönlichkeit Aufklappen
Die 28-jährige hat zwei Gesichter, dass eine was sie der Öffentlichkeit bzw. ihren Kollegen zeigt und dann das, was sie wirklich ist. Nur sehr wenige haben je erlebt wie machthungrig sie sein kann. Um mehr Einfluss und persönliche Macht zu erreichen geht sie auch mal gerne über Leichen. Sie ist manipulativ, gerissen und intelligent. Doch für die Öffentlichkeit ist sie die liebenswürdige, hilfsbereite Verfechterin der Prinzipien der neuen Republik.
Für sie ist es nicht immer leicht die Fassung zu bewahren, auch wenn sie stets ihre Gefühle unter Kontrolle hat, so gibt sie ihnen ihren freien Lauf sobald sie sicher sein kann, ungestört zu sein. Der Konflikt zwischen ihrer Fassade und ihrem tieferen wahren Ich, bestimmt ihren Alltag in jeder Weise. Sie hasst es abgrundtief sich immer verstellen zu müssen, sich verstecken zu müssen und sich selbst solche Ketten angelegt zu haben.


Geboren zur Zeit der Gründung des ersten galaktischen Imperiums musste sie mit ihrem Vater und ihrer älteren Schwester von Pantora ihrer Heimat fliehen und sie gingen auf dem Planeten Christophsis ins Exil. Die genauen gründe habe ich detailliert dann im Lebenslauf. Dort lebt sie sehr behütet in einem goldenen Käfig, denn aus traditionellen Gründen sollte sie schon in jungen Jahren darauf ausgebildet werden eine politische Karriere einzuschlagen.
Kontrolliert von ihrem Vater und zum lernen gezwungen in verschiedenen Bereichen, wie Politik, Selbstverteidigung und ähnliches. In einigen Dingen zeigt sie mehr Talent als in anderen, das zeige ich dann noch besser aus. zb wird sie auch gelehrt mit einem Raumjäger fliegen zu können, aber einen Kampf mit so etwas bestehen liegt ihr so ganz und gar nicht.

Bei den groben Merkmalen für die Begegnung mit "der Zusammenkunft", habe ich mich sehr an das was im Gesuch stand angelehnt.

Mir war wichtig deutlich zu machen, dass mein Char schon seit Kind an ein emotionales Doppelleben führt. Gekettet durch ihren Vater, später manipuliert durch die Zusammenkunft und dann wird der Darth kommen um sie an sich zu binden. Immer von jemanden abhängig gemacht zu werden, zerstört sie. Sich schon als Kind von ihrem Vater zu befreien scheiterte jedes mal.

Doch auch wenn sie Hilfe bekam war es ihre größte Errungenschaft, die politische Macht auf ihrem Exil Planeten Christophsis (bedenken sollte man das dieser Planet eher auf Handel und wirtschaftlicher Macht basiert, die politische Obrigkeit ist nur ein kleines Rädchen) zu erhalten und zur Senatorin von der NR ernannt zu werden und das in jungen Jahren. Das fand ich passend das die NR junge engagierte und talentierte gesucht hatten bei der Gründung.

Sie will mehr Freiheit für sich, und auch wenn sie kein Sith ist oder wird, hat sie für sich selbst verstanden, dass sie dadurch Macht und Einfluss braucht und den will sie im Senat erreichen. Sie will die manipulieren die ihre Freiheit eingrenzen und auch als Senatorin ist sie nicht frei.

Keine Ahnung ob ich etwa vergessen habe zu erwähnen xD schwer sie verständlich zu machen wenn man nur etwas grob umreißen kann^^


 


Re: Charakterschmiede

Beitragvon Jarik Krolan » Do 20. Feb 2020, 16:32

Sow, dann wollen wir doch gleich mal loslegen.
Wunder dich bitte nicht, meine Punkte sind ein bisschen durcheinander, da sie beim mehrfachen Lesen entstanden sind.
Ich werds auch so wie in der eigentlichen Char-bewerbung halten und das Ganze durchnummerieren.

1. Wenn Soli eine politische Karriere einschlagen sollte, so lass ich mir natürlich noch eingehen, wieso man ihr beigebracht hat, sich selbst zu verteidigen. Dabei möchte ich jedoch dein Augenmerk darauf richten, dass du spätestens im Charblatt erwähnen solltest, welche Form der Selbstverteidigung dies gewesen ist, da bei bestimmten Kampfsportarten (Echani, Teräs Käsi, Zama Shiwo) erklärt werden muss, woher der Charakter dies kann.
Wo ich jedoch drüber stolper ist Solis Ausbildung in der Ausbildung für Raumjäger. Ich frage mich: Wieso?
Ein Raumschiff wäre mir noch eingängig, falls man mal das Vergnügen einer Privatyacht hat und selbst fliegen möchte oder muss, weil der Pilot am verdorbenen Kabinenfraß genascht hat. Aber da dus schon selbst einschränkst und ein Raumjäger alles, aber weder Komfort noch Langstreckenreisemöglichkeit hat, ist die Frage, wieso Raumjäger?

2. "Junge Senatoren" ist in meinen Augen eine Definitionssache. Immerhin wird der Rekord von Mon Mothma mit um die 16 Jahren und Leia, die noch jünger ernannt wurde, gehalten. Junge Leute in der Politik sind dahingehend nichts besonderes und das Wort "jung" sollte man daher lieber für alles unter 20/22 hernehmen (wie gesagt, ich nehme Mothma und Leia als Maßstab), um eben eine Besonderheit zu untermalen.
Da du da sehr ungenau bist, wann Soli zur Senatorin ernannt wurde, kann man da logischerweise nur mutmaßen, ob sie jetzt wirklich jung ist oder "altertechnisches Mittelfeld". Wie du ja selber geschrieben hast, sind "junge Senatoren" gerne in der NR gesehen, weswegen ich da den Vergleich zu unserer Rentnerpolitik im RL nicht ziehen würde.
Darüber hinaus ist die Frage, wie du dir das (Arbeits)Leben eines Senators vorstellst, was man da so macht/machen muss, das kommt nicht ganz raus.

3.
dann wird der Darth kommen um sie an sich zu binden.

Finde ich ehrlich gesagt zu einseitig. Dieser Pakt zwischen den beiden ist genau das: Ein Pakt und kein Zwang, immerhin verspricht der Dunkle Lord ihr was dafür, es soll ja auch verlockend sein. Ich glaube kaum, das Soli sich mit einem "Lass dich in meine Dienste Ketten!" überzeugen lässt, für den Dunklen Lord zu arbeiten. Denn das würde er so auch gar nicht machen.
Immerhin geht sie bewusst Risiken ein, wenn sie für ihn arbeitet, aber damit gehen auch Vorteile einher, bei denen man die Nachteile leicht übersehen mag.
Viel mehr wird Ravenor ihr Versprechungen und Verheißungen gemacht haben, die genau auf sie zu geschnitten sind.
Den Sith-Kodex dürfte sie nicht kennen, aber gerade die Passage "Die Macht wird mich befreien!" dürfte er ihr erzählt haben, um ihr quasi zu sagen "Ich bin der Erste, der dir richtige Freiheit anbietet und geben kann, die Macht benutzen um Macht zu erhalten."

4. Die Machtbegabung als Thema sollte dennoch rein. Gerade weil Soli so emotional sein kann, passiert ihr aus der Situation heraus die eine oder andere Machtanwendung (Intuitiv). Und dies wird sie gewiss auch auf dem einen oder anderen Schirm gebracht haben, womit die Drohung, dass man ihr Blut testen könnte, einher geht. Gerade als Kind von Politikern steht man mehr in der Öffentlichkeit und in der Gefahr, dass dies geschehen kann.

5. Der größte Misserfolg fehlt uns noch, es sei denn, dieser ist schleichend und gleichzusetzen mit ihrer "Kette der Abhängigkeit".

Kriegsmeister

 
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 02:00
Beiträge: 1847

Alter: 3998
Spezies: Mensch-Hybrid
Herkunft: unbekannt
Machtbegabt: Ja
Fraktion: Zweites Imperium
Beruf/-ung: Kriegsmeister
Rang/Position: Kriegsmeister/Dunkler Lord der Sith
Raumschiff: SSD Dominion
Aktueller Aufenthaltsort: Nouane
Nebencharakter: Marcus Corvino
Milan Toronath
Argen Caron
Tyri Siocnach
Jade Edgeworth

Re: Charakterschmiede

Beitragvon Soli Taria » Do 20. Feb 2020, 17:24

zu 1.
ich begründe die Selbstverteidigung mit der pantoranischen Tradition. Es gibt nicht Unmengen an Informationen über das Volk an sich und ich beziehe mich sehr an die Serie TCW, da sie dort am meisten auftraten. Die Pantoraner sind sehr diszipliniert und auch obwohl und die Traditionalisten sind recht militärisch angehaucht, der Vorsitzende trug sogar stets einen Säbel bei sich.
Darum zog ich diese Erklärung mit ihrem strengen Vater in betracht.

Denke mit dem Raumjäger stimmt, hatte bei dem niederschreiben in meinem Steckbrief auch eher an ein Raumschiff (Yacht) gedacht, trotzdem generell irgendwie jeder Person in SW in politischen Kreisen konnte irgendwie ein schiff dieser art fliegen xD Also war mein Gedankengang, das sie eine Art Ausbildung in der Richtung auch gehabt haben müsste.

zu 2.
zur Zeit der Gründung der NR ist sie ca 22 Jahre, berechnet man aber ein dass der Senat im größeren Maßen etwas später eingesetzt wurde, war sie immer noch so ca 25 xD für mich ist das jung xD aber ja im Vergleich mit Leia und Mon Mothma ist das natürlich nichts...

zu 3.
Dies ist nur eine grobe Kurzfassung hier, klar erhält sie auch etwas, sonst würde ja nie jemand sich einem Darth anschließen xD Trotzdem ist es nach ihrer Definition eine Art von Abhängigkeit und keine Freiheit.

Der Vergleich mit dem Sith Kodex war jetzt eher mein eigener Gedanke. Klar kann sie ihn (noch) nicht kennen. Nur wie sie bisher versucht hat ihren Weg zu gehen, ähnelt dies dem sehr. Das sie bemerkt hat, dass je mehr Macht und Einfluss sie erhält umso freier wird.
Zitieren würde sie den Kodex nicht und du weißt mehr als viele anderen, dass dies nur ein kleiner Abschnitt ist und der Kodex viel umfassender.

zu 4.
Die Machtbegabung erwähne ich sogar im Steckbrief. Hier der Auszug den ich bisher habe dazu (ein kleiner Teil bezieht sich auch auf eine Passage in ihrem LL wegen den Jedi-Nachforschungen):

Details zu: Soli Taria und die Macht Aufklappen
Sie weiß, dass es einst einen Orden gab die sich „Jedi“ nannten, da sie herausfinden wollte warum das Imperium diese jagte und weswegen sie ihre Heimat verlassen mussten. Auch kennt sie da durch den Begriff „die Macht“, doch was genau sie darstellt oder gar tut, davon hat sie keine Ahnung. Wenn mal etwas um sie herum als Kind oder in stark emotionalen Situationen geschehen ist, wie das Zerbrechen einer Vase oder das leichte Verrutschen von Gegenständen, doch war ihr dies nie direkt bewusst geworden.
Aus diesem Grund ist sie sich ihres eigenen Machtpotenzials nicht bewusst geworden und sollte sie die Macht zur Zeit irgendwie nutzen oder genutzt haben, dann völlig unbewusst oder unabsichtlich.


Das sie die Macht intuitiv anwendet ist klar, aber ich sah es nicht als reine Fähigkeit an, vor allem wenn ihr keiner sagt, dass dies ein Ausdruck der "Macht" ist.

zu 5.
Ich habe im LL einen Misserfolg der damit zu tun hatte, das sie es nicht alleine in die höheren politischen Ränge von Christophsis schafft und so im Endeffekt die Hilfe der "Zusammenkunft" benötigt wird.

Das Soli sich deswegen in eine weiter "Abhängigkeit" (auch wenn sie daraus Vorteile erhält :P ) begibt, ist nur eine weitere Belastung in ihrem Leben


 


VorherigeNächste

Zurück zu Intergalaktisches Bürgerbüro

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


cron