Seite 1 von 1

FAQ des Gästebereichs

BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 12:49
von Protokolldroide
Häufig gestellte Fragen von Gästen oder Neulingen:

➤ Ich hab nicht so viel Ahnung von Star Wars, ist das hier überhaupt was für mich? / Ich hab nicht viel Ahnung von RP, kann ich überhaupt mitmachen?
    Jeder ist Willkommen! Wir nehmen jeden auf und jeden Interessenten, ob an Star Wars, RP oder beidem, an die Hand und stehen allen Neulingen mit Rat und Tat zur Seite. Wir sind eine offene und sehr freundschaftliche Community, Wissenslücken lassen sich in gemütlicher Runde im Chat oder TS schnell ausbügeln. Hauptsache du hast Spaß und Freude an diesem neuen Hobby, das nur darauf wartet dich kennen zu lernen! Denn eines wirst du hier garantiert finden: Menschen, die deine Leidenschaft für Sci-Fi und Geschichten teilen! Vielleicht helfen dir folgende Informationen bei deiner Entscheidungsfindung, ob wir oder dieses Forum zu dir passen: Über uns: das OoA, Was ist eigentlich ein RPG?

➤ Warum habt ihr so eine lange Unwanted-Liste (Einreiseverbot)? Bei so vielen Dos and Don'ts kann man ja überhaupt keine Figur spielen, die man möchte - die einem Spaß macht. Es ist doch nur ein Spiel!
    Und das ist der springende Punkt: Ein Spiel hat Regeln. Aufbau-, Struktur- und inhaltliche Regeln des gesamten Rollenspiels. Extravagante, von diesen Regeln abweichende Figuren sind schlichtweg unfair den anderen gegenüber, die sich an diese Regeln halten. Wer unter dem Deckmantel der "Besonderheit" eine Figur mit - unter anderem vielen Vorteilen - erschaffen möchte, beispielsweise einen sehr alten Machtbegabten, mandalorianische Jedi oder eine deplatzierte Kombinationen bei der sich der Hintergrund mit der Entwicklung der Geschichte und den Grenzen des Universums widerspricht, sollte sich vielleicht zunächst überlegen, ob dieses Rollenspiel überhaupt etwas für ihn ist und er gemeinsam mit anderen - unter fairen Bedingungen für alle - an diesem Projekt mitwirken möchte.

➤ Dürfen NPCs der "Wichtigen Persönlichkeiten", die im Infobereich unter den Fraktionen zu finden sind, von Spielern als eigener Charakter übernommen werden?
    Grundsätzlich sind wir dem nicht abgeneigt. Im Gegenteil: Der ein oder andere NPC erfreut sich bestimmt über eine "Hauptrolle". Leider möchten wir ungern höhere Positionen und ausgereifte Charakter an wirkliche Star Wars -Neulinge oder sehr ungeübte Rollenspieler vergeben, da das Entwicklungspotenzial einer älteren, bereits erfolgreichen Figur (unbestritten mit mehr "Macht und Einfluss" verbunden) recht niedrig ist. Dies kann schnell zum Frust für strebsame Spieler werden, da er mit dieser Figur weniger Entwicklung ausschreiben kann, als (weiteres Beispiel) ein frisch ausgebildeter Offizier neben ihm. Wir möchten unseren Spielern stets eine Charakterentwicklung bieten, und vermeiden, dass sie zu Questgebern und Büropotatos degenerieren. Aus diesem Grund haben wir uns für diese Lösung entschieden - sie soll aber nicht gänzlich ein "nein" beinhalten. Interessierte Mitglieder für diese Rollen dürfen sich trotzdem gerne bei der Administration melden! Wir möchten im Einzelnen darüber entscheiden.

➤ Darf ich Figur X oder Y aus dem Kanon spielen?
    Bitte werf hierzu einen Blick in das Einreiseverbot. Hochrangige NPCs oder Kanon-Charaktere, die vom Team als wichtig erachtet werden, können nur von verdienten Spielern, d.h. Spieler die schon etwas länger bei uns sind, Engagement und Aktivität zeigen, übernommen werden. Damit möchten wir sicher gehen, dass die wichtige Position nicht nur vergeben wird sondern auch langfristiger besetzt ist und bleibt, das bei Spielern zu entscheiden leichterer fällt, als bei gänzlich neuen Mitgliedern. Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Wunsch-Kanon-Figur jetzt unter diese Regelung fällt oder nicht, frag bitte einfach kurz nach.

➤ Welche Rassen und Figuren dürfen hier gespielt werden?
    Grundsätzlich dürfen alle Arten von Rassen aus (und zwar nur aus) Star Wars gespielt werden! In unserem Einreiseverbot werden alle Fälle geschildert, die in unserem Board jedoch nicht funktionieren.

➤ Ich möchte eine bestimmte Art von Charakter spielen. Wird dieser im Moment (vielleicht sogar) benötigt?
    Durch einen Zugriff auf den Galaktischen Datenkern erhältst du eine Übersicht über alle momentan gesuchten Charakter. Hier finden sich auch Gesuche der Spieler, die dringend Leute suchen und der Stellenmarkt, der eine Übersicht bietet, welche Charakter im Forum besetzt werden sollten.

➤ Ist das Gesuch noch aktuell? Ich möchte gerne einen Charakter übernehmen, der durch ein Gesuch ausgeschrieben ist.
    Alle Gesuche werden stets aktuell gehalten. Solange dir nicht ersichtlich ist, dass der Charakter reserviert oder bereits vergeben wurde, wird er höchstwahrscheinlich gerade noch vom Suchenden auch gesucht. Je älter das Gesuch umso dringender suchen wir noch und geben die Hoffnung nicht auf!

➤ Ich möchte einen Stormtrooper aus der 501. spielen. Geht das?
    Leider nicht, denn die Legion ist während der Schlacht von Endor vernichtet worden und bisher wurde sie auch nicht neu gegründet.
    Update Januar 2015: Die 501. wurde neu gegründet. Wenn dich diese Einheit interessiert, kontaktiere bitte die Administration. Hier möchten wir im Einzelnen entscheiden, ob die von dir angestrebte Figur zum Konzept der 501. passt und integriert werden kann.

➤ Darf ich einen Verwandten aus Star Wars Rebels spielen?
    Wir spielen nach dem Legends-Kanon. Das bedeutet unter anderem, dass wir Rebels (noch) nicht in unseren Kanon aufgenommen haben. Der ausgesuchte Charakter, zu dem eine Verwandtschaft bestehen soll, existiert demnach gar nicht. Also: leider nein.

➤ Kann ich eine noch nicht bespielte Fraktion mit einem Charakter repräsentieren bzw. ein Charakter dort erstellen?
    Grundsätzlich ist jede Fraktion möglich, die existiert. Eigene Kreationen von Fraktionen möchten wir nicht. Die Frage, die priorisiert geklärt werden muss ist, ob und wie der Charakter und die kanonische Fraktion zurzeit in den Forenkanon passen, so wie der Interessent sich dies vorstellt. Schließlich stehen wir gemeinsam vor dem Problem, das möglicherweise (noch) keine Schreibpartner zur Verfügung stehen. Deshalb ist es immer geschickt, der Anfrage eine kurze Ideenzusammenfassung beizufügen, damit es uns leichter fällt, euch eine adäquate Antwort zu geben oder womöglich schon ein "OK"! Fehlende Infotexte werden aktuell noch ergänzt oder sind in Bearbeitung, falls diese zu der gewünschten Fraktion fehlen! Durch dein Interesse könnte sich die Erstellung benötigter Texte jedoch schneller gestalten und endlich Leute zu dieser Fraktion zusammenfinden. ;)

➤ Ich frage mich, welche Rollen ihr am dringensten braucht, der Stellenmarkt gibt mir zu wenig Aufschluss.
    Vielleicht hilft dir hierbei unsere Charakterübersicht weiter. Hier siehst du, welche Figuren bereits von den Spielern erstellt wurden. Grundsätzlich gilt auf der einen Seite, je niedriger die Zahl dort anzutreffen ist, desto dringender wird eine weitere Figur benötigt, ganz nach dem Grundsatz: Je mehr desto besser! Auf der anderen Seite siehst du, welche Rollen bereits eingenommen wurden - vielleicht inspiriert dich diese Übersicht dazu, mit welcher du den bestehenden Satz ergänzen möchtest! Ein Blick in die Gesuche kann auch nicht schaden, dort versuchen wir immer den momentan größten Bedarf an Figuren abzudecken. Suchst du Anbindungsmöglichkeiten zum Imperium oder der Republik, ob Flotte oder Armee, gibt es dort die ein oder andere Übersicht, wer noch Verstärkung in seinem bestehenden Team benötigt!

➤ Gibt es einen Gast-Account? Ich möchte gerne mehr Einblick in euer Forum erhalten.
    Grundsätzlich haben wir uns gegen einen Gast-Account entschieden, da wir bereits ohne eine Anmeldung ausreichende Einblicke in das Board ermöglichen möchten. Somit ist das Einloggen in einen gesonderten Account unnötig und bestimmt auch etwas komfortabler für den spontanen Besucher und neugierigen Interessenten. Wir stellen den maximalen Einblick ohne Anmeldung bereits zur Verfügung! Wenn du mehr Einblick in unser Forum suchst, kannst du dich natürlich einfach bei uns anmelden. Dadurch erhälst du aber nicht wirklich mehr Informationen! Der Smalltalk-Bereich oder unsere Plotplanungen werden dir dann höchstwahrscheinlich noch ins Auge fallen. Sofern du dann trotzdem kein Interesse an unserem Projekt bekommen hast, sag uns einfach Bescheid und dein Account wird wieder entfernt. Natürlich hoffen wir und freuen uns mehr darüber, wenn du uns erhalten bleibst! Einen Vollzugriff auf alle Daten bekommen aber nur Vollmitglieder, deren Figur bei einer Bewerbung angenommen wurde. Diese Sicherheitsmaßnahme mussten wir zwangsläufig einrichten, da wir vermehrt mit Charakterblatt- und Ingame-Diebstahl konfrontiert wurden.

➤ Darf ich mich zunächst mit einem Pseudonym oder Kürzel anmelden, da ich noch nicht weiß, wie meine Figur am Ende heißen soll?
    Bitte nicht.. Sofern du später noch Änderungswünsche an deinen aktuell gewählten Account-/ bzw. Charakternamen hast, können wir diese nachträglich immer noch für dich vornehmen! Aber HotBunny77 hinterlässt keinen guten Eindruck.. Bitte beachte grundsätzlich bei deiner Namenswahl unsere Richtlinien bezüglich Benutzeraccount und Charakternamen.

➤ In einem Gesuch wird der erste Ingame-Auftritt eines Charakters erwähnt. Ich habe aber weder als Gast noch als kürzlich registrierter Benutzer Zugang zu diesem Bereich. Das ist ziemlich nervig, wieso geht das nicht einfacher?
    Der Ingame-Bereich ist auch für kürzlich registrierte Benutzer nicht zugänglich, da wir leider zunehmens mit Diebstahl von Charakterbögen und Ingame konfrontiert wurden. Bitte sag uns einfach Bescheid, welche Bereiche dich interessieren. Bist du dann angemeldet, werden wir dir dort Einsicht gewähren. Sollte dir das zu umständlich sein, möchten wir um dein Verständnis bitten. Auf unserer Blacklist kannst du einsehen, wer an diesen verschärften "Sicherheitsmaßnahmen" Schuld ist.

➤ Ich möchte ein Gesuch reservieren, kann darunter aber nicht schreiben!
    Wie im Gesuch bereits angegeben, kannst du Reservierungen in diesem Bereich tätigen.

➤ Ich möchte bei den Machtbegabten eine Schülerposition einnehmen. Gibt es derzeit unter den Spielern bereits Meister (ohne Schüler)?
    Aufgelistete Personen wären fähig die Ausbildung eines Schülers zu übernehmen. Im Einzelfall muss abgesprochen werden, ob die jeweilige Figur momentan (im Inplay) dazu auch in der Lage ist.
    Auf der Dunklen Seite: Milan Toronath (hat 1 Schüler), Matteo Carandini
    Auf der Hellen Seite: Kenneth Sarn, Grawarr, Tarlon Paesante (hat 1 Schüler), Scout, Tholme
    Grau/Andere: Keth Vantai

➤ Welche kanonischen Figuren haben die Order-66 überlebt?
    Schau mal bei unseren lieben Partnern der Jedipedia.net vorbei, die eine Liste mit Order 66 - Überlebenden führen.

➤ Kann eine machtsensitive Figur sich selbst den Umgang mit der Macht beibringen (autodidaktisch)?
    Ein Selbststudium der Macht ist aus den Rahmenbedigungen des Universums an sich nicht möglich. Selbst die Grundlagen über das Verständnis der Macht lassen sich nicht autodidaktisch erlernen. Man mag das eigene Basiswissen ausbauen können, jedoch braucht man für die ersten Lektionen und das Grundverständnis definitiv einen Lehrer aus Fleisch und Blut. Schriften oder andere Aufzeichnungen, sollten sie die Zeit überstanden haben, sind nicht für ein Eigenstudium des grundsätzlichen Einstiegs geeignet und eher zur Fortbildung gedacht. Holocrons sind leider nirgendwo mehr zu finden. Selbiges gilt für den Lichtschwertkampf, da der akkurate Umgang mit dieser Waffe nur von Machtbegabtem zu Machtbegabten übermittelt wird.

➤ Ist ein Avatar Pflicht?

➤ Kann meine Figur wenig Ahnung im Umgang mit Technik haben?
____________________________________________________________________________________________________________
zuletzt aktualisiert: 22.01.2016


Keine deiner Fragen wurde mit den ganz oben aufgeführten Hilfestellungen und der FAQ beantwortet?
Dann darfst du natürlich trotzdem endlich deine Frage stellen!