[CNN | 10,5] Republik gründet revolutionäre Friedenstruppe

Nachrichten aus der Galaxis, die das Ingame-Geschehen widerspiegeln

[CNN | 10,5] Republik gründet revolutionäre Friedenstruppe

Beitragvon Protokolldroide » Mo 25. Jul 2016, 14:10





Aktuell, exklusiv und hautnah! Ihre Nachrichten der Neuen Republik seit 4 NSY.
Anaxes. Auf dem ehemaligen imperialen Paradegelände gab die Regierung der Neuen Republik, vertreten durch Senatorin Claire Dressler (Rendilii), die Einführung eines neuen Militärverbandes bekannt. Die Friedenstruppen der Neuen Republik (abgekürzt FdNR), umgangssprachlich bereits „Lavendelhelme“ benannt, sollen in Zukunft auf von bewaffneten Konflikten heimgesuchten Planeten eingesetzt werden und dort sogenannte „Friedensmissionen“ durchführen.

„Die Einführung der FdNR ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, die Schäden zu reparieren, die das Terrorregime des Imperiums in dieser unserer Galaxis hinterlassen hat“, sagte Dressler, ehemals Brigade-General der Rebellen-Allianz, Medienvertretern auf einer Pressekonferenz in der Zitadelle von Anaxes. „Ihre Aufgabe ist es dabei nicht vorrangig, bewaffnete Konflikte zu beenden. Stattdessen sollen sie als neutrale Überwacher dienen, sobald die beteiligten Parteien die Kampfhandlungen eingestellt haben. In der Folge ist es die Aufgabe der FdNR, die Entwaffnung von Milizen und anderer paramilitärischen Gruppen zu überwachen und die neuen Regierungen bei Wiederaufbau und Sicherung des Planeten zu unterstützen.“

Auf Nachfrage gab Dressler ebenso wie der gerade eingesetzte erste Oberkommandant Feisahl Rachmuth (Belasco) zu, dass gemäß Gesetzen der Neuen Republik auch ein Einsatz zur sogenannten „Friedenserzwingung“ möglich ist, insbesondere wenn offizielle Repräsentanten des Planeten gegen republikanische Gesetze verstoßen, etwa durch den Einsatz verbotener Waffen oder Übergriffe auf die Zivilbevölkerung. Sämtliche kriegerische Handlungen, an denen die FdNR beteiligt sind, sollen aber unter strengster Überwachung und Regulierung von Seiten Senats und Militär der Republik erfolgen. „Wir werden ein Auge darauf haben, das nur in Notfällen zur Waffe gegriffen wird. Unsere Präsenz soll deeskalierend sein, nicht konfliktfördernd“, so Rachmuth.

Angesichts des Krieges mit dem Zweiten Galaktischen Imperium wandten Kritiker ein, dieser neue Teilverband der Streitkräfte würde unnötige Ressourcen verschwenden. Dressler weist diese Vorwürfe von sich. „Gerade weil wir uns im Krieg befinden dürfen wir Konflikte in unseren eigenen Reihen nicht vernachlässigen. Imperiale Terroristen, die sich Planeten der Republik bemächtigen wären wie eine fünfte Kolonne hinter den eigentlichen Frontlinien des Konfliktes. Ein solches Risiko dürfen wir nicht eingehen. Außerdem geht es gegen unsere Ideale, wegen eines anderen Problems das Leid so zahlreicher Lebewesen hinten anzustellen oder zu marginalisieren.“

Einige Welten wie Giju, Vandelhelm und Dentaal begrüßten die Einführung der FdNR dagegen ausdrücklich. Unabhängige Beobachter gehen davon aus, dass dahinter vor allem wirtschaftliche Interessen stehen. Jeder abgestellte Soldat – der Dienst in der FdNR ist freiwillig – bringt der Regierung seines Planeten eine monatliche Zahlung von 1200 Credits ein. Gerade für bevölkerungsreiche Planeten mit schwacher Wirtschaft stellt dies eine lukrative Beschäftigungsform dar.

Erste Einsätze sind bereits in Planung, unter anderem auch auf Haruun Kal, wo laut HNN-News es erneut zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen den einheimischen Korunnai und Einwanderern, den sogenannten Balawai, kam. Konkrete Angaben sollen zeitnah folgen, so Dressler.

Einen Spitznamen haben die neuen Truppen auch schon. Um den friedlichen Auftrag der Soldaten zu unterstreichen werden die Einheiten mit lavendelfarbenen Schutzhelmen ausgestattet, der einzigen Farbe dieser Galaxis, die von keiner Kultur mit Krieg, Zorn oder Trauer gleichgesetzt wird. Kritiker veranlasste dies zu lautstarken Protesten, fürchtet man durch die Verwendung als Teil einer Uniform doch, genau diese Einzigartigkeit zu zerstören. Angesichts zahlreicher weiterer offener Punkte, die von Finanzierung bis Bürokratieaufwand reichen, scheint dieses Detail aber eine Nebensache zu sein.


Information und Kommunikation

 
Registriert: Do 4. Sep 2014, 18:21
Beiträge: 632


Zurück zu HoloNet News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


cron