Guten Morgen zusammen liebe Ashianer und (falls diese mitlesen
) solche, die es werden wollen!
Längere Zeit wars still um uns und das Forum, aber wie ihr hoffentlich alle selber gemerkt hat: Et löbt langsam wieder und wir hoffen, dass ihr vom selben Elan ergriffen werdet, der uns gepiekt hat.
Dieser Elan geht mit ein paar Dingen einher, die ihr bereits seit längerem im Forum lesen könnt (Stichwort: Samiras Plot-Angebote und zahlreichen Plot-Ideen), teilweise im Discord mitbekommen habt (Stichwort „Kompendium“), andere wiederum sind im Laufe der letzten Tage entstanden.
Es ist allerdings noch nicht alles in weichen Teig gepackt, da noch immer einige Leute (gerade einige unserer getreuen Stammspieler, auf die wir uns eigentlich verlassen wollen) den Dornmöschen-Schlaf schlafen und wir würden uns extremst freuen, wenn ihr ebenfalls erwachen und wieder dabei sein würdet
Natürlich hoffen wir auch, dass unsere Ideen Anklang finden und angenommen werden.
Eine dieser Neuerungen betrifft die Neue Republik und dort insbesondere den Senat. Mit Freude haben wir das Interesse am politischen Play wahrgenommen, haben aber auch gleichzeitig die Problematiken von Massenszenen vor Augen, die sich in den letzten Jahren immer wieder gezeigt haben.
Daher haben wir uns ein relativ simples System überlegt, mit dem es möglich sein soll, das Kernstück der republikanischen Politik – den Senat – zu nutzen, aber gleichzeitig eure Figuren nicht im Sumpf eines Massenplays verrotten zu lassen:
Corrus kam daher auf die Idee, einen Bereich auf Coruscant einzurichten, in dem es möglich sein soll, über Themen im Senat abzustimmen und seine eigene Abstimmung mit einer kurzen geschriebenen Rede zu untermauern.
Für die ersten Abstimmungen wollen die Abstimm-Funktion nutzen und bauen hierbei natürlich auf eure Ehrlichkeit, dass bei (übertrieben nun) 5 Ja-Stimmen mit begründender Rede nicht plötzlich 29 Nein-Stimmen mit 2 begründenden Reden vorkommen.
Sollte sich die Funktion bewähren, werden wir diese Beibehalten, ansonsten mit dem Protokoll- oder Schaustellerdroiden einen einleitenden/moderierenden Post verfassen.
Diese Abstimmung wollen wir dann je nach Ausgang und Relevanz mit einer Holonet-News würdigen und die getroffenen Entscheidungen ins Ingame einfließen lassen, auf die ihr dann natürlich gerne im Play untereinander Bezug nehmen könnt
.
Doch das ist nicht alles! Für diesen Zweck wollen wir ein neues (kürzeres) NPC-Blatt einführen
(Edit: Ist nun hier zu finden), dass es Nicht-Senatoren bei Interesse ermöglichen soll, sich mit einem Senatoren-NPC an den Debatten zu beteiligen. Hierzu steht es euch frei, euch für jedweden Sektor/Planeten, der zur NR gehört und nicht schon kanonisch oder spielerisch belegt ist, einen Senats-NPC zu erstellen, wenn ihr das wollt
. Exil-Regierungen (Beispielsweise Kashyyyk oder Elom) sind natürlich ebenso möglich, aber ich möchte darum bitten, dass nicht plötzlich 50.000 Exil-Regierungen unter imperialer Okkupation auf ploppen.
Das gekürzte NPC-Blatt soll dabei für euch einfach eine Stütze sein, damit ihr im späteren Verlauf noch einmal nachschauen könnt, welche Ideale euer Senator vertritt und nicht plötzlich für die militärische Aufrüstung einsteht, während er doch einfach nur eine Agrar-Reform durchdrücken möchte.
Wir hoffen auf eure rege Beteiligung und hoffen, dass dieses System wahr und angenommen wird und es sich für unsere Senatoren dadurch ingame noch so manche spannende Situation ergibt
.
Bis dahin verbleibe ich als euer oberster Puppenspieler, Intrigant und im Namen des Teams
Jarik