Updates & News

Technisches, Updates, Änderungen und Blacklist

Re: Updates & News

Beitragvon Samira Krolan » Fr 13. Nov 2020, 17:47

Hallo zusammen,

wir haben die Mitgliederliste aktualisiert und einige Figuren leider inaktiv schalten müssen oder deaktivieren, dies geschah dieses Mal außerhalb der Blacklist.
Bitte für genauere Infos ausnahmsweise im Discord vorbei schauen im Channel : "nuis".

LG
Sam

Schülerin des Dunklen Lords

 
Registriert: Do 4. Sep 2014, 17:14
Beiträge: 1345

Alter: 24
Spezies: Mensch
Herkunft: Dantooine
Machtbegabt: Ja
Fraktion: Sith
Nebencharakter: Leana Valor
Cherise Midair (Kryo)
Airah Chandrian (Kryo)
Savyna Keto

Re: Updates & News

Beitragvon Jarik Krolan » So 22. Nov 2020, 23:50



Hallo zusammen,

durch Real Life bedingte und etwas unglückliche Umstände mussten wir euch leider über den weiteren Verlauf und die Bereitstellung von Plots für das Jahr 11 NSY vertrösten.
Leider musste Corrus wegen seiner Verpflichtungen im Real Life von dem Play auf Nouane zurück treten, weswegen sich die Spieler der Neuen Republik und ich getroffen haben, um das weitere Vorgehen auf Nouane zu planen.
An dieser Stelle vielen Dank an euch für die Zusammenarbeit, um den Waffenstillstandsvertrag auszuarbeiten und vielen lieben Dank an Samira für eine Idee, wie man Corrus sinnvoll raus, bzw weiter schreiben kann.

In diesem Thread könnt ihr jetzt bis zum 6.12.2020 sehen, was der Waffenstillstandsvertrag letztendlich enthalten wird.
Was jedoch noch viel wichtiger ist: Ihr - die Spieler - entscheidet, wie es 11 NSY weiter gehen wird. Dafür bitten wir euch, eine PN an den Protokolldroiden zu schreiben und uns zu sagen, ob Mon Mothma diesen Vertrag unterschreiben soll oder nicht.
Bitte nur mit dem Hauptaccount "abstimmen". PN-Abstimmungen über mehrere Accounts zählen nicht, weshalb wir keine klassische Umfrage machen.

Wir sind gespannt, wie ihr euch entscheiden werdet und würden uns auch über Feedback freuen, wie ihr diese Form mit Mitentscheidung findet. Bei Bedarf kann jedoch der erste auch einen eigenen Thread im Konvent eröffnen.
Bis zum Stichtag werden die Admins nicht in das PN-Fach dieses Accounts schauen und mit euch gemeinsam voller Spannung abwarten! Lediglich durch E-Mail-Benachrichtigungen werden wir sehen, wer bereits dem Protokolldroiden geschrieben hat.

Entscheidet mit, damit wir gemeinsam endgültig ins Jahr 11 NSY starten können!

Jarik, im Namen der Admins

Kriegsmeister

 
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 01:00
Beiträge: 1601

Alter: 3998
Spezies: Mensch-Hybrid
Herkunft: unbekannt
Machtbegabt: Ja
Fraktion: Zweites Imperium
Beruf/-ung: Kriegsmeister
Rang/Position: Kriegsmeister/Dunkler Lord der Sith
Raumschiff: SSD Dominion
Aktueller Aufenthaltsort: Nouane
Nebencharakter: Marcus Corvino
Milan Toronath
Argen Caron
Tyri Siocnach
Jade Edgeworth

Re: Updates & News

Beitragvon Jarik Krolan » So 6. Dez 2020, 12:25

Bild

Liebe Community,

die vergangenen vierzehn Tage seit dem 22.11.2020 waren neben den üblichen Querelen des Real Lifes mit vorallem einem erfüllt: Quälendem Warten.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Out of Ashes haben wir vom Team zu einer Abstimmung eingeladen, die maßgeblich die Geschichte dieses Forums beeinflussen soll.
34 Mitglieder (inklusive der 4 Inaktiven) waren dazu eingeladen, darüber abzustimmen ob ein Waffenstillstand zwischen dem Zweiten Galaktischen Imperium und der Neuen Republik zustande kommen soll.
Zugegeben, wir waren uns unsicher. Gerade im Hinblick auf die sonstige Beteiligung der Community bei Diskussionen, Abstimmung und Beteiligung abseits vom Inplay haben wir schon damit gerechnet, dass die Admins Schere/Stein/Papier spielen oder mit vielleicht sechs Abstimmungen arbeiten müssten.
Umso mehr waren wir positiv überrascht ob des Ergebnisses, das sich uns heute enthüllt hat:
Von 34 wahlberechtigten Mitgliedern haben sage und schreibe 27 über diesen Waffenstillstandsvertrag abgestimmt. Dies entspricht einer Beteiligung von 79,4% (nimm das, Bundestagswahl!), bzw 90% unter Wegfall der Inaktiven.
Insgesamt wurde wie folgt abgestimmt:
Von 10 Imperialen Spielern haben alle 10 abgestimmt (100%)
Von 6 Republikanischen Spielern haben 5 abgestimmt (83,3%)
Von 4 Jedi-Spielern haben 4 abgestimmt (100%) (Kenneth entfällt wegen Inaktivität)
Von 3 Dark Side-Spielern haben 3 abgestimmt (100%) (Thalia entfällt wegen Inaktivität)
Von 5 Unabhängigen Spielern haben 4 abgestimmt (75%) (Oriel und Monfar entfallen wegen Inaktivität)

Von den möglichen Wahltagen war im übrigen der 23.11. der beliebteste mit sage und schreibe 12 Stimmabgaben (44%).

Doch kommen wir nun zu dem, was euch vermutlich weitaus mehr interessieren dürfte, als so dröge Statistiken:
Das Ergebnis dieser Wahl.
Wir waren in der Tat sehr überrascht darüber, wie abgestimmt worden ist, können aber mit Stolz verkünden: Auch dafür haben wir etwas vorbereitet. Und damit freut es uns, das Ergebnis verkünden zu dürfen.
Mit 17 Stimmen (62,9%) dafür und 10 Stimmen (37,1%) dagegen ist der Waffenstillstandsvertrag zwischen der Neuen Republik und dem Zweiten Galaktischen Imperium

ANGENOMMEN


worden!

Große Veränderungen werden kommen. Umwälzungen, politische Schachspiele werden neu aufgestellt, die Figuren frisch gezogen. Doch wir steuern auf eine neue Zeit zu.
Ich möchte mich im Namen des Teams für die rege Beteiligung bei euch bedanken. Das gibt mir Hoffnung für zukünftige Abstimmungen.

Bis dahin wünschen wir euch noch einen schönen Nikolaus-Tag, einen wunderbaren Zweiten Advent und eine besinnliche Weihnachtszeit!

Jarik, im Namen der Admins

Kriegsmeister

 
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 01:00
Beiträge: 1601

Alter: 3998
Spezies: Mensch-Hybrid
Herkunft: unbekannt
Machtbegabt: Ja
Fraktion: Zweites Imperium
Beruf/-ung: Kriegsmeister
Rang/Position: Kriegsmeister/Dunkler Lord der Sith
Raumschiff: SSD Dominion
Aktueller Aufenthaltsort: Nouane
Nebencharakter: Marcus Corvino
Milan Toronath
Argen Caron
Tyri Siocnach
Jade Edgeworth

Re: Updates & News

Beitragvon Jarik Krolan » Mi 23. Dez 2020, 20:13

Bild


Das Team vom OoA wünscht
fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

"Wieder geht ein Jahr zu Ende und unser Ashes gibt es immer noch. [...]"
Ihr kennts, wir eröffnen unsere Weihnachtsgrüße wie jedes Jahr mit diesem Satz und auch wenn es doch so schön heißt, dass Neues Gutes ist, denken wir dass es auch gerne ein bisschen Tradition sein darf.
Das Jahr 2020 liegt hinter uns und mit ihm eine ganze Reihe an Herausforderungen.
Veränderungen, Stress, das hässliche Wort mit C, Einschränkungen. Wir hatten alle mit vielem zu kämpfen, gerade im Real Life.
Es war ein langes, kräftezehrendes Jahr und auch uns ist bewusst, dass ein Ende noch nicht in Sicht ist. Einige sind neue und ganz unerwartete Herausforderungen begegnet und haben diese zum Teil oder bereits gemeistert.
Und doch freuen wir uns, dass es das Out of Ashes geschafft hat, ein weiteres Jahr für euch, für uns alle da zu sein. Als sicherer Hafen für Kreativität, Community und wilde Abenteuer.
Wir sind sehr stolz und froh darüber! Auf euch und auf uns, auf diese Gemeinschaft!

Rückblickend hat sich im Ashes viel getan. Es gab neue Infotexte, neue Konzepte; Neue, wertgeschätzte Stammspieler sind hinzugekommen, die warm und herzlich im Kreise der Ashes-Familie aufgenommen wurden und gute Freunde geworden sind. Wir freuen uns darüber sehr!
Und natürlich unsere erste, die Forengeschichte verändernde Abstimmung, die uns davon überzeugt hat, dass es Spaß machen kann, so etwas zu veranstalten und mit den Konsequenzen als Spielleiter, als Geschichtenerzähler klar zu kommen.
Das neue Jahr rückt heran, mit neuen Ideen, neuen Herausforderungen und hoffentlich mit neuem Elan, der uns allen als Gemeinschaft und Community zugute kommt!

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und Mitlesen ein wunderschönes Weihnachtsfest. Genießt die freie Arbeits-, Studier-, und Schulzeit mit eurer Familie und euren Freunden und lasst die Werte des Weihnachtsfestes auf euch wirken. Vergesst Stress, Deadlines und Termine, jetzt zählt nur Familie, Glücklichsein, viel Gesellschaft und viele Leckereien. Wir wünschen allen eine besinnliche, erholsame Auszeit von Herzen!

Auch dieses Jahr geht das Team des in den Weihnachtsurlaub und lässt die strengen Blicke von der Aktivität abwenden, euch nicht mehr auf's Popöchen klopfen und ebenfalls die Beiträge über die Feiertage und Neujahr ruhen lassen. Sofern niemanden die spontane Muse und Lust küsst, versteht sich.

Ebenso gilt dieses Jahr unser herzlichster tiefster Dank unseren Mitglieder. DANKE, dass ihr (immer noch) dabei seid, DANKE, dass ihr dazu gekommen seid, DANKE für diese wundervollen Geschichten, DANKE für eure Mitgestaltung, Mitarbeit und Aufrechterhaltung des Out of Ashes, DANKE für diese wunderbaren erheiternden gemeinsamen Stunden im Chat und Discord voller Blödeleien, Spaß und Gemeinschaft, DANKE, dass viele unter uns (sogar tiefe) Freundschaften gefunden haben, DANKE, dass es euch gibt!

Deshalb bleibt mir zum Abschluss nur noch Samira von letztem und vorletztem Jahr zu zitieren:

Weihnachtsliebe für alle!! (ノ◕ヮ◕)ノ*:・゚✧ <3 <3

Euer OoA Team
Die drei glorreichen "S": Samira, Selty, Shien und
natürlich die Glorreichen Drei: Balthier, Kel und Jarik!

Kriegsmeister

 
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 01:00
Beiträge: 1601

Alter: 3998
Spezies: Mensch-Hybrid
Herkunft: unbekannt
Machtbegabt: Ja
Fraktion: Zweites Imperium
Beruf/-ung: Kriegsmeister
Rang/Position: Kriegsmeister/Dunkler Lord der Sith
Raumschiff: SSD Dominion
Aktueller Aufenthaltsort: Nouane
Nebencharakter: Marcus Corvino
Milan Toronath
Argen Caron
Tyri Siocnach
Jade Edgeworth

Re: Updates & News

Beitragvon Samira Krolan » Mi 3. Feb 2021, 19:07

Wir haben den Abwesenheits-Thread aktualisiert und vergangene Meldungen entfernt, um eine aktuellere Übersicht zu bieten.
Aus Kulanz haben wir noch Abmeldungen, die uns außerhalb des Forums erreicht haben, ebenfalls mit eingetragen.

Wir wünschen uns allerdings, dass ihr zukünftig wieder genauer darauf achtet, euch rechtzeitig abzumelden, wenn vorraussichtlich mehr als zwei Wochen keine Beteiligung am RPG möglich ist. Bitte beachtet dazu auch die Inaktiv-Regelung bzgl. Play-Organisation in solchen Fällen gegenüber euren Mitspielern. Auch Bewerber sowie Zweitcharbewerbungen oder stockende Inplayeinstiege sollen bitte wieder regelmäßig gemeldet werden oder wenn der Bewerbungsprozess mmtn. nicht aktiv verfolgt werden kann.

Es ist insbesondere für eure Mitspieler sehr frustrierend, erst Wochen oder gar Monate später zu erfahren, dass eine kleine Notiz im Abwesenheitsthread nicht in eurer Macht stand. Gründe gibt es viele, diese müssen aber weiterhin gar nicht genannt werden!
Da unser Team gewachsen ist, um die Organisation der Spieler bewältigen zu können, ist es umso wichtiger, dass ihr transparent für alle euch im Falle eines Falles im Abwesenheitsthread meldet und nicht im Discord, da diese Meldung oft schnell untergehen kann durch die dort ja stets fortlaufenden Gespräche.

Schülerin des Dunklen Lords

 
Registriert: Do 4. Sep 2014, 17:14
Beiträge: 1345

Alter: 24
Spezies: Mensch
Herkunft: Dantooine
Machtbegabt: Ja
Fraktion: Sith
Nebencharakter: Leana Valor
Cherise Midair (Kryo)
Airah Chandrian (Kryo)
Savyna Keto

Re: Updates & News

Beitragvon Samira Krolan » Do 11. Feb 2021, 15:07

Wir haben die Planetare Plaza weitestgehend reduziert und die folgenden Threads gelöscht, da sich diese weitestgehend in den Discord als Channels verlegt haben:

Spamecke (abgelöst von allgemeinen Chat-Channels)
Videos/Bilder (-> Discord Channel)
Jukebox (-> Discord Channel)
Glückwünsche (-> fand in den letzten Jahren hauptsächlich im Discord statt)
Vorstellungsrunde (vom Großteil nie gewollt, von wenigen Spielern kaum genutzt, hauptsächlich nur noch Vorstellungen von Spielern enthalten, die nicht mehr am Projekt teilnehmen)

Weitere Informationen können in der Information zur Nutzung der Planetaren Plaza nachgelesen werden.

Schülerin des Dunklen Lords

 
Registriert: Do 4. Sep 2014, 17:14
Beiträge: 1345

Alter: 24
Spezies: Mensch
Herkunft: Dantooine
Machtbegabt: Ja
Fraktion: Sith
Nebencharakter: Leana Valor
Cherise Midair (Kryo)
Airah Chandrian (Kryo)
Savyna Keto

Re: Updates & News

Beitragvon Jarik Krolan » Do 1. Apr 2021, 16:00

Optimierung des Out of Ashes


Bild


Liebe Community,

schon seit Längerem trägt sich das Team mit dem Problem, wie man mit der immer weniger werdenden Freizeit dieses zeitintensive Hobby noch führen kann. Immer wieder scheiden Spieler aufgrund von Zeitmangel bei uns aus, sodass wir gemäß dem Fels in der Brandung kleiner und schwächer werden, die Familie schrumpft. Daher haben wir uns überlegt, was wir tun können, um dieses Problem anzugehen, wenn wir die immer kleiner werdende RPG-Community erhalten wollen.
Wir haben lange überlegt, verschiedene Konzepte entworfen und wieder verworfen und wollen euch heute die ersten Punkte präsentieren, wie wir das Hobby zukünftig für alle wieder als solches ermöglichen wollen. Hierbei haben wir auch im Rahmen einer Umfrage unter ausgewählten Mitgliedern viel Rückendeckung erhalten, da viele das Problem geäußert haben, nicht mehr alles zeitlich überblicken zu können.
Kommen wir daher zu folgenden Optimierungen:

1. Wortbeschränkung
Während wir vor knapp sieben Jahren eine Mindestbeitragslänge eingeführt haben, um die Qualität der Beiträge anzuheben und abzusichern, kommen wir nun mehr nicht umhin, auch eine Maximallänge einzuführen, damit man auch noch Zeit findet, die Posts zu lesen und zu beantworten. Wir glauben, dass zukünftig eine Beitragslänge von 200-300 Worten ausreichend sein sollte. Hierzu können wir die Maximallänge der Beiträge auf eben diesen Spielraum begrenzen.

2. Charakterbögen
Auch wenn der eine oder andere sicher nachvollziehbar davon ausgeht, dass wir als nächsten Schritt die Korrektur von Charakterbögen abschaffen, wollen wir diesen Schritt gerade nicht gehen. Charakterbögen und ihre Korrektur und gewisse Anpassung ans Forum gehören zum Mindestmaß der Qualitätssicherung und sind daher unabdingbar für ein Rollenspielforum. Zutreffend ist aber, dass die Prüfung von Charakterbögen einige Zeit dauert. Daher haben wir uns mit den Spielleitern anderer Star Wars Foren zusammengeschlossen und ein rotierendes Korrektursystem entwickelt, bei dem sich die Spielleiter forenübergreifend gegenseitig unterstützen. Die Ideen hierzu befinden sich derzeitig noch in der Feinabstimmung, sollten aber - je nach Meinungsbild der Communities - bald umgesetzt werden können.

3. Bewerbungserleichterung
Da wir uns bereits mit den anderen Foren abgesprochen haben und die Teams übergreifend am Bewerbungsverfahren teilhaben, wird es in Zukunft möglich sein, sich mit einem Charakterbogen, der bereits in einem anderen Forum ein Bewerbungsverfahren erfolgreich bestanden hat, auch hier bei Out of Ashes zu bewerben – ohne das gesamte Verfahren erneut durchleben zu müssen. Notwendig hierfür ist lediglich, dass der bereits angenommene Charakterbogen bei uns gepostet wird und ein Administrator des jeweiligen Forums eine Empfehlung ausspricht. Umgekehrt gilt das natürlich auch. Jeder Charakter von Out of Ashes kann auch in jedem anderen Forum verwendet werden.
Um hierdurch eventuell entstehende hintergrundgeschichtliche Probleme zu beseitigen, werden wir zukünftig spezifische Wurmlöcher im Ingame implementieren, durch die eine Figur verschluckt und in einer anderen „Dimension“ von Star Wars landen können. So kann die Person ihren jeweiligen Storyhintergrund behalten.

Wie immer ist uns natürlich eure Meinung wichtig, daher sagt uns gerne, wie ihr zu diesern Überlegungen steht und welche Wortgrenze ihr für angemessen haltet.

Wir wünschen euch noch eine angenehme Restwoche und ein gesegnetes Osterfest!

Euer OoA Team
Die drei glorreichen "S": Samira, Selty, Shien und
natürlich die Glorreichen Drei: Balthier, Kel und Jarik!


Details zu: als ob Aufklappen
April. April.

Kriegsmeister

 
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 01:00
Beiträge: 1601

Alter: 3998
Spezies: Mensch-Hybrid
Herkunft: unbekannt
Machtbegabt: Ja
Fraktion: Zweites Imperium
Beruf/-ung: Kriegsmeister
Rang/Position: Kriegsmeister/Dunkler Lord der Sith
Raumschiff: SSD Dominion
Aktueller Aufenthaltsort: Nouane
Nebencharakter: Marcus Corvino
Milan Toronath
Argen Caron
Tyri Siocnach
Jade Edgeworth

Re: Updates & News

Beitragvon Samira Krolan » Mo 12. Apr 2021, 09:00

Neues und Abschied


Zuerst in Kürze folgende Neuigkeiten von Jarik:

1. Durch eine geringe Endnutzungsgebühr verfügt das Out of Ashes nun über ein sogenanntes SSL-Verschlüsselungs-Zertifkat und rangiert fortan unter https. Damit sollten eure Browser nicht mehr mosern, wenn das temporäre Zertifikat abgelaufen ist.
2. Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, gibt es einen neuen Bot auf dem Discord Server. H3-K6 (Arbeitstitel) hat die Aufgabe, durch die einprogrammierten Befehle uns fortan zu unterstützen und zu unterhalten. Sowohl Schnellverlinkungen zu Infoseiten im Forum, als auch zu wikipedia, jedipedia und wookieepedia sind mit ihm möglich. Derzeit läuft der Bot noch lokal über meinen Rechner, ist also nur verfügbar, wenn ich online bin. Ich bin noch am Suchen, wo ich ihn unter günstigen Bedingungen 24/7 laufen lassen kann. Wie der Bot genau funktioniert, wird in den kommenden Tagen im Channel "Bot-Commands" genauer erklärt. Danke an Skippi von der Jedipedia.net für die Unterstützung!


Dann müssen wir leider noch eine traurige Neuigkeit ansprechen.

Unser Mod Shien wird uns leider im RPG verlassen.
Sie wird uns erfreulicherweise weiterhin als Stammgast im OoA-Discord erhalten bleiben, doch leider ist es ihr aus privaten Gründen nicht mehr möglich, regelmäßig am Projekt teilzunehmen und nach der bereits schon langen Abweseneheit klappt es nicht mehr, sich wieder in die Charaktere einzudenken. Shien wird auf jeden Fall noch auf die betroffenen Schreibpartner zugehen und versuchen die stockenden Plays zu klären, damit ihr mit euren jeweiligen Figuren nicht allein mit einem losen Ende zurechtkommen müsst (da leider einige Charaktere nun wegfallen werden: Chaf'enri'sabosen, Mira Kagawa, Ciarán Ngata, Tholme, Edraïl Dathron und Shien Sanada).

Wir möchten uns an dieser Stelle noch ganz herzlich bei Shien für die vergangenen 6 Jahre bedanken. Shien war bereits seit 7. April 2015 mit Chaf'enri'sabosen mit von der Partie und hat sich als Chiss-Expertin schnell bei uns etabliert. Schon im Juni'15 erblickte ihr neuer Hauptcharakter Shien Sanada das Licht der Welt. Im August '16 stieß sie dann zum Team dazu und hat seit jeher immer sehr zuverlässig unsere Listen geführt und vor allem bei der Bewerbungskorrektur tatkräftig unterstützt. Auch im IRC damals und heuer im Discord war sie immer ein offenes Ohr für Kanon-/Legends-Fragen und eine weisende Hand bei Quellenangelegenheiten und unser allseits geschätztes Thrawn(und Chiss)-Fangirl.
Auch als gute bis sehr gute Freundin ist sie insbesondere privat vielen ans Herz gewachsen, weshalb der Wegfall im RPG bzw. für's gemeinsame Hobby umso trauriger ist. Deswegen sind wir alle durchaus etwas erleichtert, dass sie uns nicht gänzlich abhanden kommt und im Discord uns fortan als Stammgast weiter erhalten bleibt.
Wir wünschen Shien alles nur erdenklich Gute sowie viel Kraft und Erfolg für die anstehenden Herausforderungen im RL.

Möge die Macht mit Dir sein.

Schülerin des Dunklen Lords

 
Registriert: Do 4. Sep 2014, 17:14
Beiträge: 1345

Alter: 24
Spezies: Mensch
Herkunft: Dantooine
Machtbegabt: Ja
Fraktion: Sith
Nebencharakter: Leana Valor
Cherise Midair (Kryo)
Airah Chandrian (Kryo)
Savyna Keto

Re: Updates & News

Beitragvon Protokolldroide » Mo 3. Mai 2021, 11:48

Kleines Update in der Bibliothek von Obroa Skai (Informationsterminal):
    - Beschreibungstexte möglichst in Einzeiler gekürzt
    - Altes Unterforum: "Die Adepten der Macht" umbenannt in "Die Macht und seine Anwender" sowie Aufspaltung in zwei weitere Untergruppierungen: "Kompendium der Macht" (Zugriff nur für regist. Benutzer) und "Adepten der Macht" (öffentl. zugänglich).
Mit dem kommenden Update der Jedi-Infotexte werden noch ein paar Threads zusammengelegt und bieten dann hoffentlich eine wesentlich bessere Übersicht zusammen mit der neuen Gruppierung als mit der bislang gemachten Aufteilung in die div. Datenspeicher und im Machtbegabten-Bereich (der alle Themen in einer längeren Liste beinhaltete).

Leider fallen ein paar Informationstexte, die vorher für Gäste zugänglich waren, nun raus. Doch da diese meist sehr forenkanonspezifische Regelungen enthalten, halten wir es für angebracht, den Zugriff nur für regist. Benutzer zu ermöglichen.

Edit: Der Informationstext: "Tarnen und Täuschen - Ein Leitfaden" wurde aufgeteilt in einmal einen aus technologischer Sicht (Diverse Datenspeicher > Tarnen und Täuschen: Technische Möglichkeiten) und einen für Machtanwender (Kompendium der Macht > Tarnen und Täuschen: Machtfähigkeiten).

Information und Kommunikation

 
Registriert: Do 4. Sep 2014, 17:21
Beiträge: 565


Vorherige

Zurück zu Droidenreparaturdienst

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast