Name: Daala Ven
Geburtsjahr / Alter: 14 Jahre, Geboren 4VSY
Spezies: Togruta
Geschlecht: Weiblich
Fraktion: Neutral
Beruf/-ung: Was gerade anfällt
Die Regeln verlangen ja, dass machtbegabte Charaktere in der Charakterschmiede vorgestellt werden müssen, also wie ist Daala so? Das Junge Ding blickt auf eine Stammesvergangenheit mit Haufenweise Verwandten zurück - eine Gemeinschaft in die sie sich natürlich eingefügt hat. Dadurch konnte sie unter anderem das jagen, Feuer machen, nähen, und schnitzen lernen, das ihr zum Beispiel bei der Fertigung primitiver Waffen für die Jagd geholfen hat. Nachteilig wirkt sich das natürlich auf das bedienen von Technologischen Geräten aus; einfache Dinge, wie knöpfe in Aufzügen zu drücken sind dabei natürlich nicht das Problem, wenn es allerdings um das Fahren eines Speeders oder gar das Beheben einer Fehlfunktion geht, ist Daala ganz schnell aufgeschmissen und muss das Feld räumen. Im Rahmen des Stammeslebens ist sie Zeugin vieler positiver und auch negativer Umstände geworden. Seien es misslungene Jagden mit Todesopfern, Naturkatastrophen, die Verbannung von Stammesmitgliedern, aber auch beispielhafter Zusammenhalt - all dies hat aus ihr eine Pragmatische Person gemacht, die nicht dazu neigt, sich Illusionen hinzugeben.
Charakterlich ist Daala ruhig und besonnen. sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich den Leuten ihrer Umgebung in Sitten und Verhalten teilweise anpasst, wobei sie stets verhältnismäßig höflich und zurückhaltend bleibt. dieses Verhalten ist der Natur ihrer Spezies geschuldet, die von Natur aus gruppenorientiert und harmoniebedürftig ist. Bei der jungen Dame geht dieses Verhalten mitunter allerdings so weit, dass sie ihre eigenen Interessen grundsätzlich hinten anstellt, sollte auch nur die Chance bestehen, dass diese irgendwem vielleicht missfallen könnten. Ebenso achtet sie bei zu erledigenden Aufgaben eher darauf, wie sie ihre Umgebung damit zufriedenstellen kann, als sich auf ihre Aufgabe zu konzentrieren - was ihre Fehlerquote gerne mal beträchtlich in die Höhe treiben kann. Auf der anderen Seite versucht Daala stets aufrichtig zu sein und versucht ihren ehrlichen Gedanken jederzeit Gehör zu verschaffen, wenn daraus kein Konflikt erwächst. Wenn diese Gefahr besteht, hüllt sie sich bevorzugt in Schweigen.
Der Charakter hat eine Abneigung gegenüber Konflikten und generell gegenüber Situationen in denen ein bestimmter Geräuschpegel überschritten wird, wie beispielsweise wilde Brüllrufe. Ihrer eigenen Neigung zur Naivität und Benutzbarkeit wegen sieht sie überdies nicht gerne, wie Leute Manipuliert oder Benutzt werden. Andersherum gibt sie sich mit wachsender Begeisterung selbstlos und freigiebig, liebt geselliges Beisammensein mit möglichst vielen Leuten zugleich.
Daalas einzige Macht-Fähigkeit ist die Macht-Aura - die sich jedoch nicht nur räumlich auf die "nächste Wegbiegung" beschränkt, sondern auch nur gelegentlich und spontan unkontrolliert auftritt. Die Fähigkeit ist mit Absicht schwach und unkontrolliert ausgeprägt, weil ich damit lediglich den Grundstein für die Entdeckung als machtsensitives Lebewesen legen will; Geplant ist nämlich das Padawangesuch von Grawarr wahrzunehmen. Mit ihm werde ich mich über die jüngere Vergangenheit des Charakters abstimmen, um gleichzeitig einen guten einstieg ins RP zu gewährleisten.
Hallo Daala!
Entschuldige bitte die späte Antwort auf deine Anfrage.
Im folgenden werde ich auf ein paar Punkte eingehen, die ich zur Klärung noch als wichtig erachte:
- Geburtsjahr / Alter: 14 Jahre, Geboren 4VSY VS Beruf/-ung: Was gerade anfällt
Hier solltest du natürlich klären, wie weit ein vierzehnjähriges Mädchen "anfallende" Arbeit bewältigen kann bzw. was du dir darunter überhaupt vorstellst, damit wir hier keine Missverständnisse bilden.
-
Das Junge Ding blickt auf eine Stammesvergangenheit mit Haufenweise Verwandten zurück - eine Gemeinschaft in die sie sich natürlich eingefügt hat.
Wenn du deine FIgur generell auf einen alten Stammbaum zurückblicken lassen möchtest, mit Traditionen, Namen und etablierten Berufen, etc. wäre das kein Problem. Bitte beachte aber, nicht allzu sehr in mittelalterliche Verhältnisse bei deinen Beschreibungen abzurutschen. Nur ein Hinweis als Vorsichtsmaßnahme.
Jene Togruta, die jedoch ihre Heimatwelt verlassen, tun das meistens nicht ohne Grund und kommen dahingegen meist recht schnell und sicher in der Galaxie zurecht. AUch was handwerkliche/berufliche Fähigkeiten betrifft. Eine angeborenes Fernweh neben der Anpassungsfähigkeit, die du schon erwähnt hast, wäre sicher nicht schlecht, um den Transfer vom Jäger und Sammler zum Raumfahrer zu machen.
- Vergiss nicht, spätestens im Lebenslauf gewisse Soziale Felder und Schulbildungen sowie Fähigkeiten einzubauen, die deiner Figur das Leben als Abenteurer im Weltraum und nicht nur auf einem Planeten sichern und bereichern.
Ebenso achtet sie bei zu erledigenden Aufgaben eher darauf, wie sie ihre Umgebung damit zufriedenstellen kann, als sich auf ihre Aufgabe zu konzentrieren - was ihre Fehlerquote gerne mal beträchtlich in die Höhe treiben kann.
Wie meinst du das? Ist es nicht eher anders rum, dass wenn man sich einer Sache mit viel Konzentration widmet, die Fehler minimiert werden?
Ihrer eigenen Neigung zur Naivität und Benutzbarkeit wegen sieht sie überdies nicht gerne, wie Leute Manipuliert oder Benutzt werden.
Das passt nicht ganz zum Pragmatismus den du zuvor angebracht hast. Wie möchtest du diese Gegensätze vereinen, so dass sie funktionieren?
- Die Machtfähigkeit. Es ist zwar sehr bescheiden und löblich von dir, dass du dir "nur eine" Fähigkeit herausgesucht hast. Allerdings solltest du dazu vielleicht auch erklären, wieso sie das kann und wer es ihr beigebracht hat. Ohne einen Ausbilder klappt das mit den selbsterlernten Fähigkeiten nicht so gut. Entsprechend ist das Schicksal den Machtbegabten ohne Ausbildung nur hold und hilfreich, wenn sie in Stress- oder Gefahrensituationen geraten. Wenn du diese Fähigkeit mithilfe von Grawarr erlernen möchtest, könnte das etwas schwierig werden.. aber dazu und zur Ausbildung meldet er sich ja bei dir noch. Meine Meinung also erstmal hier nur zur Anregung.
Das wären mal meine ersten Gedanken zu deiner Vorstellung. Ansonsten sehe ich erstmal keine Bedenken an deinem Grundkonzept.
Viele Grüße
Samira