Hallo Zusammen,
also wenn ein Char nicht rund genug ist, dann hilft die exzessive Aufnahme von insbesondere stark Fett- und Kalorienhaltiger Nahrung ganz gut, um für mehr Rundungen zu Sorgen. Sofern die Rundungen eher nur oberhalb stattfinden sollen hilft auch ein kleiner Boobjo.... Was?
Okay Scherz und Chara zur Seite und im Ernst:
In einer unserer TS Runden hatte Jarik mir ja auch schon einiges über sein Charavorhaben und seine Planungen erzählt, weshalb ich da auch ein bisschen Einblicke in seine genauen Überlegungen bekommen habe. Nun gestehe ich, dass ich im Bereich der Dathomir-Hexen ziemlich uniformiert bin und sich mein Wissen nur auf die Artikel in der Jedipedia und Wikipedia beschränkt. So habe ich das Konzept und dessen Idee jetzt mal primär aufgrund des Zwecks, die Aktivität bei den Jedi zu steigern und die Fraktionen etwas auszubalancieren betrachtet und muss sagen, dass ich Jariks Idee und das Konzept ansich sehr gut finde.
Insbesondere denke ich hier an die Plots und Spielgesuche der Jedi-Fraktion, die ich in letzter Zeit hier an Board gesehen habe. Ganz besonderes natürlich die Gesuche und Pläne von Grawarr und die Tatsache, dass seit ich hier dabei bin ich schon häufiger gesehen habe, dass Grawarr eigentlich sehr nach einem Padawan sucht. Daneben fällt mir auch auf, dass offenbar die Verlustrate bzw. Inaktivitätsrate bei den Jedi recht groß ist, was die aktiven Spieler dort durchaus ein bisschen demotiviert. Einen aktiv gespielten Char (was man von einem Teamchar vermutlich definitiv erwarten kann) wäre also meines Erachtens gerade ein wirklich logischer Schritt. Ansonsten könnte es für die Jedi-Fraktion sicherlich irgendwann zu einem Domino-Effekt kommen wo durch Inaktivität von Spielern in Plots oder dem Wegfall von Charakteren auch aktive Spieler irgendwann die Lust verlieren oder sich Plays immer wieder tot laufen und man dann die Motivation verliert.
Genau dort sehe ich daher auch den Ansatzpunkt für den Chara, wie man ihn ins Boardgeschehen bringen könnte, und zwar vermutlich als Padawan von Grawarr und als Teil der (Erkundungs)Missionen die für die Jedi gerade so ausgerufen wurden. Wenn man dann somit ein paar der aktiven Spieler wieder etwas besser bündeln kann und Jarik den Char so platziert, dass er da eben auch subtil mit dem Teamwissen und der allgemeinen Boardplanung im Hintergrund ein bisschen auf das Gesamtgeschehen "einwirken" kann finde ich das gerade bei solchen Missions-Plots eine gute Basis für den Spielverlauf.
Sicher sieht das jeder Spieler ein bisschen anders, aber für mich persönlich kann ich sagen, dass ich bei manchen RPG Foren bei Forenweit- oder Gruppenweit geplanten Plots beim Spielen immer ein bisschen Hemmungen habe da plötzlich mit irgend einem Char mir sozusagen "das Zepter an die Hand zu reißen" und dann vielleicht in Planungen seitens der Plotleiter bzw. des Teams einzugreifen. (Auch wenn man natürlich im RPG auch immer eigene Dinge einbringt, klar, aber so eine gewisse Grundlinie hat man ja bei manchen Storys die man nicht einfach umkippen möchte). Ich selbst bin dann meist am aktivsten wenn ich eben da eine gewisse "Leitlinie" habe an die ich mich ausrichten kann. Wenn ich mir mal die einzelnen Fraktionen hier am Board so ansehe merke ich, dass solch gewisse Ankerpunkte seitens Chars eigentlich überall zu finden sind, nur bei den Jedi habe ich den Eindruck fehlt so eine Komponente noch ein bisschen was vielleicht auch Grawarrs verzweifelte Such-Threads erklärt.
Von daher finde ich Jariks Charvorhaben eine wirklich gute Idee und gerade bei Teilnahme an aktuell geplanten Missionen und mit Ausrichtung zu Grawarr, der ja auch ein aktiver Spieler ist, wäre das denke ich ein Puzzle-Teil, dass der Jedi-Fraktion durchaus noch fehlen könnte. Auch wenn der Char ansich vom Rang her ja eher im unteren Bereich ist aber wie gesagt, mit Teamwissen im Hintergrund kann man da ja subtil ein kleines Fahrwasser für Posts bauen.
An anderer Stelle eingesetzt hingegen wäre ich mir da nicht so sicher, ob das dann die gleiche Wirkung hätte.
Das vielleicht zum Thema Einbinden. Wie gesagt zum Charakonzept selbst im Sinne von "was ist plausibel für eine Dathohexe" kann ich vermutlich zu wenig sagen nur mit den Wikiartikeln, aber zumindest stoße ich beim lesen jetzt nicht auf einen Punkt wo ich sagen würde "das macht so gar keinen Sinn".
Das vielleicht so als kleines Feedback hier noch einmal niedergeschrieben statt nur im TS gesagt.
Ich hab mir die Fraktionen hier und die Plots jetzt länger angesehen und denke, dass so ein kleiner Kickstarter-Char bei den Jedi durchaus Sinn für die anderen noch aktiven Spieler hat. Und dann hoffentlich die "der ist wieder weg"-Rate bei den Jedi auch wieder nach unten geht wenn da ein gewisser kontinuierlicher Verlauf hergestellt werden kann bei den geplanten Missionen.
Grüße,
K