Bitte gerne, ist ja mein Job.
Über den Auxiliarerlass findet sich bisher nur sehr indirekt etwas im Forum, nämlich im Informationstext der Mandalorianer, dass diese als „gemäß ihrem Nutzen in die imperiale Gesellschaft integriertes Volk“ als Teil der Imperialen Armee als Auxiliarkräfte rekrutiert werden.
Ansonsten gibt es noch ingame mehrere Erwähnungen von Alienvölkern, aus deren Reihen ebenso solche Hilfstruppen rekrutiert werden – Tiss‘sharli und Trandoshaner beispielsweise.
Mehr gibt es dazu leider (noch) nicht. Das heißt du wirst, bis es offizielles Material gibt, noch warten müssen.
Der Auxiliarerlass kam in universe 10,5 NSY, nachdem der Mandalorianische Aufstand niedergeschlagen wurden und gehört zu einer Reihe von Gesetzen, die die Stellung von Aliens innerhalb der Gesellschaft des Zweiten Galaktischen Imperiums festigen, bzw verbessern sollen.
Generell integriert das Zweite Galaktische Imperium seit seiner Gründung 8 NSY Alienspezies „gemäß ihrem Nutzen“ in seine Gesellschaft. In der Theorie heißt das: Alle gleich wert, in der Praxis jedoch, dass einige mehr wert sind als andere (sagt nur keiner und kann auch nicht so wirklich bewiesen werden, da 2 Jahre der Durchführung zu kurz sind, um da wirklich was sagen zu können).
Und der Auxiliarerlass ist nun eben das jüngste dieser Gesetze, was es nun Spezies erlaubt, denen es nicht möglich ist, die imperiale Uniform zu tragen (frei nach dem Motto „Kann es die Uniform tragen? Ab in die Streitkräfte!“), sich den Streitkräften eben in Form der Auxiliare anzuschließen.
So, das solls mal zu diesem Exkurs gewesen sein.
Zu den vorgestellten Kurzpunkten:
1. Machtwut geht definitiv nicht. Dabei handelt es sich NICHT um ein simples „Ich bin sauer, deshalb bin ich grade Rambo!“, sondern um eine tatsächlich von Anhängern der Dunklen Seite erlernbare Fähigkeit, die ihnen helfen soll, noch stärker zu werden – quasi eine Art Buff.
2. „rudimentäre telekinetische Fähigkeiten“ Auch hier eine Abfuhr. Ohne jegliche Ausbildung wird Sheelal keine Fähigkeiten besitzen, da für alle eine Ausbildung vonnöten ist.
Unausgebildete Machtbegabte sind wirklich rohe Diamanten ohne jeglichen Schliff, die aus emotionalen Situationen heraus „Kurzschlussreaktionen“ erzeugen, was bedeutet, dass sie eher zufällig Machtschub oder dergleichen einsetzen, aber gezielt werden sie das nicht können.
3. - schlechter Stratege ←da ich das Konzept nicht kenne, kann ich nur von dem ausgehen, was ich hier sehen, weswegen ich fragen muss: Wozu braucht er das?
Generell solltest du bei Stärken und Schwächen mehrere Sachen beachten:
I. praktische Stärken können nur von praktischen Schwächen ODER sehr sehr „mächtigen“ charakterlichen Schwächen ausgeglichen werden.
II. Die Stärken und Schwächen müssen insofern Sinn ergeben, sodass sie im Ingame zum Tragen kommen und im Falle von Schwächen einen Charakter auch wirklich behindern können.
Generell wäre es gut, wenn du uns vielleicht mehr zu deinem Konzept sagen könntest, damit wir dir mehr sagen können
Vielleicht helfen dir auch folgende Fragen: "Wer ist er?" "Warum verlässt er seinen Planeten?" "Was treibt ihn an, was ist sein Ziel?"
MfG Jarik