Name: Ben Ryan
Rasse: Mensch
Geschlecht: Männlich
Alter: 62, geboren 52 VSY
Ehem. Stellung im Orden: Jedi-Ritter
Machtbegabt: Ja
Heimatplanet: Alderaan
Eigenes Schiff: Nu-Klasse Angriffsshuttle (stark heruntergekommen, da aus den Klonkriegen)
sonstiger Besitz Astromech Droide der notdürftig sein Schiff wartet
Charakter/Persönlichkeit:- Geduldig
- Sentimental
- Traditionalist & Vertreter der Lehre des alten Ordens
- Stur & Starrköpfig
- Gutmütig
- Distanziert
- Verlustängste & Vorsichtig bis zurückhaltend gegenüber anderen
- Emotional verschlossen
- Loyal aber Prinzipientreu
Jedi-Fähigkeiten- Fokus liegt klar auf der Verbindung zur Macht, weniger auf dem Lichtschwertkampf
- Großes Wissen über Machttechniken außerhalb der Grundlagen, wie Macht-Heilung, Machtschild und Atemkontrolle
- Schwerpunkt auf Soresuform im Lichtschwertkampf, wobei sein Fokus nicht auf dem Lichtschwertumgang liegt.
Lebenslauf (in Stichpunkten)
- Geboren 52 VSY als Sohn eines Hofgutverwalters an einem alderaanischen Adelshaus
- Bereits mit 3 Jahren, 49 VSY stellte ein Jedi-Gesandter auf Corellia die Machtsensitivität des jungen Ben fest und brachte ihn nach Coruscant zur Ausbildung
- Wurde im Bantha-Clan als Jüngling im Tempel auf Coruscant ausgebildet
- Erhebung mit 11 Jahren in den Rang eines Padawans von Meister
Vhiin Thorla, der ihn zu seinem ersten Padawan machte
- Erste Missionen gemeinsam mit seinem Meister, hauptsächlich diplomatischer Art in Form von Schlichtungen & Verhandlungen
- 28 VSY absolvierte Ben die Ritter-Prüfung auf Coruscant erfolgreich und wurde in den Rang eines Jedi-Ritters erhoben
- 26 VSY nahm Ben Khalen Zarr, einen jungen, 13 jährigen Twilek, zum Padawan und begann ihn zu unterrichten
- 22 VSY beim Ausbruch der Klonkriege wurde Ben, aufgrund seines Fokus auf die Macht und Diplomatie kein Oberbefehl über Einheiten übertragen, sondern seine Aufgabe war es Planeten aufzusuchen, die mit der KUS liebäugelten, um sie vom Verbleib in der Republik zu überzeugen.
- 20 VSY, als sich die Fronten immer mehr verhärteten zwischen der Republik und den Separatisten, übertrug man Ben und dessen Padawan Khalen schließlich das Kommando über das 412. Aufklärungsbatallion und zwang sie so zur aktiven Teilnahme im Kampfgeschehen. Hauptsächlich operieren sie mit ihrem Kommando im Mid- und Outer-Rim
- 18 VSY ist Ryans Einheit, zusammen mit seinem Padawan, einer der Verbände die im Outer-Rim bei der Suche nach General Grivous Stützpunkt beteiligt sind. Ihre Einheit sucht auf Barab I nach den Separatisten, nachdem Droiden Signale dort geortet wurden. Es handelt sich aber lediglich um einen Versorgungsaußenposten. dort befinden sich die beiden Jedi auch als Order 66 ausgerufen wird und ihre Klone versuchen die beiden zu töten. In dem okkupierten Versorgungsposten gelingt es den beiden zunächst zu fliehen, doch werden sie dann auch noch von den Barabel - einer lokalen Spezies - auf einer vermeintlichen Jagd angegriffen. Dabei muss Ben zusehen, wie sein Padawan von einem der Barabel vermeintlich getötet wird. Aufgrund der zahlenmäßigen Überlegenheit der Einheimischen und der anrückenden Droiden flieht Ben schließlich auf bitten seines schwer verwundeten Padawan. (OOC: Er soll nicht gestorben sein). Bis heute gibt er sich die Schuld am Tod des jungen Twilek, der sich tief in seinen Charakter eingebrannt hat. Um von dem Planeten zu fliehen schleicht der Jedi sich nach Einbruch der Dunkelheit in den eingenommenen Versorgungsposten und stiehlt eine der Klon-Angriffsfähren um zu flüchten. In ihr befindet sich noch ein Astromechdroide, der die Fähre gerade warten wollte.
-17 VSY, der Jedi blieb im gleichen Sektor und flüchtete in ein benachbartes System auf den spärlich besiedelten Planeten Daluuj, nachdem er die Warnung von Meister Yoda und Meister Kenobi empfangen hatte nicht nach Coruscant in den Tempel zurückzukehren. Er versteckte die Fähre in einem Felskrater, zusammen mit seinem Astromech-Droiden und gab sich in einem der kleinen, menschlichen Ansiedlungen als Kriegsflüchtling aus. Dort erarbeitete er sich als Hilfskraft in einem Bergbauwerk einige Credits und kaufte sich ein abgelegenes, kleines Haus in welchem er jedoch in seiner Freizeit meist für sich blieb, meditierte und versuchte im Training zu bleiben. Er schottete sich jedoch sogut es ging nach außen hin ab, insbesondere als er in der lokalen Taverne von der Ausrufung des Imperiums hörte.
- 6 VSY landen imperiale Sturmtruppen auf Daluuj und bauen dort eine Garnison mitsamt einer Festung auf. Dies beunruhigt den ehemaligen Jedi zunehmends, was er sich aber nach besten Möglichkeiten nciht anmerken lässt. Durch den Aufbau der Garnison nimmt auch der interstellare Handel und die interstellaren Reisen von und nach Daluuj zu.
- 2 VSY stoßen imperiale Patrouillen auf die versteckte Fähre aus den Klonkriegen und beginnen eine großangelegte Suchaktion nach Kriegsüberlebenden in den umherliegenden Siedlungen. Ein Anwohner erzählt ihnen von Bens Ankunft kurz nach dem Ende der Klonkriege und so muss der ehemalige Jedi aus seinem mühsam aufgebauten Leben im Exil flüchten. Er überwältigt die Wachen an dem alten Klonkriegsschiff und flieht von Daluuj in den Huttenraum, nach Nal Hutta
- 1 VSY Ben taucht im Untergrund von Nal Hutta ab und nimmt die Identität eines reisenden Händlers an, der Waren von verschiedenen Planeten einkauft und anderswo verkauft. Insbesondere Antiquitäten sind seine Spezialität. In den folgenden Jahren reist er viel zwischen Planeten, versucht sich aber sogut es geht von imperialen Garnisonen fernzuhalten.
- 2 NSY nachdem der mittlerweile deutlich gealterte Jedi von der Zerstörung des Todessterns erfahren hatte, spielte er mit dem Gedanken Kontakt zur Rebellenallianz aufzunehmen. Er verwarf jedoch den Gedanken, da er das Auftreten eines jungen Jedis mit Namen Luke Skywalker für ein Gerücht und alle anderen Jedi im Exil wähnte oder für Tod hielt. Jedoch war sein Interesse am galaktischen Geschehen geweckt und so begann er die Händleridentität aufzugeben und Orte mit starker Verbundenheit zur Macht zu bereisen, beziehungsweise Orte die eine Geschichte mit dem alten Orden der Jedi verband. So bereiste er in den folgenden Jahren unter anderem Planeten, die einst Jedi-Akademien oder Tempel beheimatet hatten, wie Alpheridies, Kamparas, Lothal oder Ilum um soweit es möglich war dort befindliches Wissen und Artefakte zu sichern und zu bewahren. Meist fand er allerdings nur geplünderte Ruinen und vereinzelte Aufzeichnungen. Dennoch versuchte er soviel an Wissen des alten ORdens zusammen, wie es ihm möglich war. Immer auf der Suche nach ihm bis dato unbekannten Jedi-Standorten des alten Ordens.
- 4 NSY unbeeindruckt von der Zerstörung des zweiten Todessterns und nach den folgenden Kämpfen zwischen der neuen Republik und dem Restimperium beschloss der gealterte Jedi sich weiterhin seiner selbstverschrieben Aufgabe zu widmen das Wissen des alten Ordens zu konservieren. Deshalb nahm er keinen Kontakt zur neuen Republik auf, sondern suchte weiter nach alten Jedi-Standorten, insbesondere da er sich auf bekannten Standorten nach dem Abzug imperialer Truppen freier bewegen konnte.
- 10 NSY als Bens Weg ihn nach Ord Mantel führte, spürte er etwas in der Macht. Zunächst war es wie ein Raunen, eine leichte Woge doch so etwas hatte er schon seit Jahrzehnten nicht mehr gespürt. Deshalb beschloss er der Ursache auf den Grund zugehen. Vielleicht handelte es sich ja um den Willen der lebendigen Macht selbst, die ihm sagte das es an der Zeit war die Suche nach vergangenem Wissen einzustelle und jene, wennauch spärliche Sammlung an Material der neuen Republik zur Verfügung zu stellen um einen neuen Orden der Jedi ins Leben zu rufen.