n'Abend zusammen,
wie aufm Discord besprochen fange ich mal hier meine Aktivitäten im Forum an und stelle euch meine bisherigen Vorstellungen zu Xalesh'ta vor. Gerade was die Gegenwart betrifft bin ich auf euer Feedback gespannt. Es gibt ja sehr viel Möglichkeiten und ein wenig Rat wäre da sehr hilfreich. ^^
Es fällt mir leichter, sowas als Frage-Antwort zu bearbeiten. Daher habe ich einfach die Fragen genommen, wie sie vorgeschlagen wurden und diese beantwortet. Ich hoffe, das ist so in Ordnung. ^^
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Woher kommt der Charakter, was für eine Ausbildung hat er genossen, wie ist es dazu gekommen und welche Rolle spielt diese in seinem Leben? (Vergangenheit)
Xaleesh’ta ist eine Twi’lek und wurde 39 VSY auf dem Planeten Ryloth im Outer Rim geboren. Dort wuchs lebte sie die ersten Jahre als Kind einer durchschnittlich bürgerlichen Familie, über die ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht habe, da sie auch keinen großartigen Einfluss auf das Mädchen hatten. Ihre Affinität zur Macht wurde nämlich ca. 32 VSY von einem nicht definierten Jedi entdeckt, woraufhin dieser ihre Eltern dazu überreden konnte, sie mit nach Coruscant nehmen zu dürfen. Während der Ausbildung als Jüngling 32 VSY bis 19 VSY lernte Xalesh also die Grundlagen der Machtnutzung und die Lehren des Kodex der hellen Seite, bevor sie ihre Prüfung bestand und als Padawan mit ihrem Meister, welchen ich auch noch nicht definiert habe, nach Ryloth reiste. Die Klonkriege waren mittlerweile auf ihrem Höhepunkt angelangt und die Aufgabe der beiden Jedi war es, zu verhindern, dass die Droidenarmee unter Separatistenführer Wat Tambor und Taktikdroide TA-175 die Dörfer um Lessu zerstörten, während Mace Windu seine Truppen in die Entscheidungsschlacht um die Stadt führte. Nach dem Sieg auf Ryloth wurden die beiden mit einer Garnison Klontruppen in Lessu abgestellt, um im Falle eines weiteren Angriffs der Separatisten zumindest eine erste Gegenwehr einrichten zu können. Ich denke, die Zeit bis zur Order 66 wird die Blauhäutige noch genutzt haben, um ihre Fähigkeiten unter dem ihr zugeteilten Jedi trainierte. Ihr Meister starb aber während der Order, als er ihr den Rücken freihielt, damit sie als blinde Passagierin auf einem Frachter in Sicherheit bringen konnte.
Ich habe bisher noch keine wirkliche Idee, wie es dazu kam, aber während dem galaktischen Bürgerkrieg diente Xalesh in der Rebellenflotte als Mechanikerin auf dem MC80A-Sternkreuzer Heimat Eins und hat auf diesem Wege die Schlachten von Mako-Ta, Endor, Kuat, Kashyyyk und Jakku erlebt. Vielleicht auch nur ein paar davon. Ich richte mich da nach eurem Feedback. Als Jedi gab sie sich seit der Order 66 nicht mehr zu erkennen, auch wenn ihr Lichtschwert weiterhin in ihrem Besitz ist und sie dies stets versteckt bei sich führt.
Ich habe ganz ehrlich noch keine feste Vorstellung, was Xalesh nach dem Sieg über das Imperium getan hat. Ich dachte an den Beitritt zur Flotte der neuen Republik, oder dem Geheimdienst. Aber vielleicht habt ihr eine bessere Idee. Ich möchte auf jeden Fall, dass sie auf der hellen Seite bleibt. Ich weiß nicht so recht, ob sie vielleicht wieder als Jedi auftreten, oder dem Ruf zu Luke Skywalker folgen soll. Ich würde mich aber eher dagegen entscheiden.
Welche politische und gesellschaftliche Einstellung hat die Figur, wodurch wurde diese geprägt? (Gesinnung)
Es gibt keine vertrauenswürdigen Politiker, aber Demokratie ist das am ehesten vertretbare politische System. Sie sieht sich als Soldatin und normales Mitglied der Bevölkerung und interessiert sich nicht für Politik, auch wenn ihr der Schutz vor dem zweiten galaktischen Imperium sehr am Herz liegt.
Das Huttenkartell und alle vergleichbaren Verbrecherorganisationen stehen ebenfalls auf dem imaginären Abschusszettel. Aber das zweite galaktische Imperium ist größer und schlimmer.
Was ist die bisher größte Errungenschaft in seinem bisherigen Leben? (Erfolge)
Der größte Sieg, welchen sie sich alleine erarbeitet hatte, war das Bestehen der Prüfungen zum Padawan. Ob es der Sieg auf Ryloth oder die Schlachten im Bürgerkrieg waren, da waren zu viele bedeutendere Persönlichkeiten am Werk, als dass Xalesh diese Siege für sich beanspruchen könnte.
Was ist der bisher größte Misserfolg im bisherigen Leben des Charakters und was hat dieser daraus gelernt? (Fehler)
Der Tod ihres Meisters? Es ist wohl nur verständlich, dass sich jeder Padawan, der die Order 66 nur durch das Opfer seines Meisters überleben konnte, die Schuld für dessen Tod gibt. Wäre sie stärker gwesen, hätte sie ihm beistehen können.
Was ist das Ziel des Charakters, wonach strebt er und was treibt ihn auf seinen Reisen oder seiner Aufgabe an? (Einstellung)
Xalesh hat ihr Leben dem Kampf für die Werte der Demokratie verschworen, auch wenn sie sich nicht viel um das Wort Demokratie schert. Es ist eher die Einstellung dahinter zusammen mit dem Schutz hilfloser Unbeteiligter, welche die inzwischen Neunundvierzigjährige antreibt.
Nenne die größte Schwäche deiner Figur, umreiße seine Charaktereigenschaften und seine Fertigkeiten sowie ggf. Fähigkeiten.
Die größte Schwäche von Xalesh ist es wohl, nicht wegsehen zu können, wenn jemand unterdrückt wird. Sei es ein Rekrut, der in ungerechtfertigtem Maß von seinem Ausbilder gemaßregelt wird, ein Bettler, der von Zivilisten zusammengeschlagen wird, oder Zivilisten, die von irgendwelchen Organisationen unterdrückt werden. Diese Einstellung hat sie bereits einige Male in Schwierigkeiten gebracht und abgehärtet, was die Sicht auf Folgen betrifft. Daraus resultiert ihr loses Mundwerk, wie auch ihr extrem hartes Auftreten. „Hey, nur weil Du einen Meter größer bist als ich und deine Arme 50 Zentimeter mehr Umfang haben als meine heißt das noch lange nicht, dass ich dich nicht mit meinem Blaster killen kann.“ Dabei sind ihre Fähigkeiten mit Schusswaffen eher durchschnittlich, wie auch ihr Umgang mit dem Lichtschwert, da sie diesen seit nunmehr knapp 40 Jahren nicht mehr trainiert hat. Auch ihre Fähigkeiten in der Macht beschränken sich auf ein Minimum. Machtgriff, das Spüren von Lebewesen und das ablenken eines Verstandes, der nicht über einen durchschnittlichen Sturmtruppler hinaus geht, sind das Höchste der Gefühle. Dafür ist die Twi’lek aber eine recht passable Pilotin, wenn es um kleine Schiffe geht und im Umgang mit Maschinen aller Art kann ihr kaum jemand das Wasser reichen.