Erstmal herzlich willkommen und schön, dass du zu uns gefunden hast.
Giran hat meiner Meinung nach bereits alles gesagt (danke dafür an dich :D), ich würde dem jedoch noch bisschen was hinzufügen wollen:
1. Alien im ZGI: Zum einen sind in diesem Infotextabschnitt die wichtigsten Informationen zu finden, wie das Zweite Galaktische Imperium das mit Aliens handhabt.
Wie Giran schon richtig sagte: Passt die Uniform, darf "es" in die regulären Streitkräfte. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Ein Chiss, sofern er die Chiss Ascendancy und sogar das Imperium der Hand verlassen hat, dürfte sich allen Teilstreitkräften anschließen. Dies muss aber logisch begründet werden, da das Zweite Galaktische Imperium einen Bündnispakt mit dem Imperium der Hand und dadurch eine gewisse Form von Einheitenaustauschprogramm hat. Heißt, dass Sturmtruppen (nicht die reguläre Armee) ins Imperium der Hand geschickt werden, während eine komplette Abteilung des Imperialen Geheimdienstes hauptsächlich aus Chiss besteht.
Ein Chiss, der also beispielsweise in der Flotte dient, dürfte vermutlich mit seiner Familie vollkommen aus dem Raum der Ascendancy und des Imperiums der Hand emigriert sein.
Der Hutt hingegen dürfte absolut gar nicht in den Streitkräften dienen (und das Imperium ist noch so xenophob, dass ein solcher gewiss kein Großmoff werden wird ), da die Uniform nicht passt. Für solche Exemplare, deren Körperbeschaffenheit und/oder Traditionen sich nicht mit den Vorschriften der Imperialen Streitkräfte verbinden lassen, werden in die imperialen Auxiliartruppen gesteckt, die dann der regulären Armee/Flotte angeschlossen werden. Bestes Beispiel sind hierbei schwere Sturminfanteristen von Trandosha oder leichte Plänkler von Kalee.
2.1 Politik im Imperium: Ehrlich gesagt, nicht vorhanden. Das Imperium ist wenig dafür prädestiniert, dass man dort großartig Politik betreiben kann, ist es eine klare "Von oben nach unten"-Hierarchie, die streng strukturier ist.
2.2 Politik in der NR: Hier muss ich nicht mehr viel sagen^^