Hallo ihr Lieben,
Ich bin in eurem Forum über das Gesuch des Reporters gestolpert, bei dem meine Kreativität vor Freude spontan einen hysterischen Anfall erlitten hat (und meine viel zu neugierige Nase, die sowieso immer überall dort steckt, so sie nicht zu stecken hat, gleich mit). Die Frage ist nun natürlich, ob dieses Gesuch noch aktuell ist und ob es sich mit meinen persönlichen Wünschen verbinden lässt.
Ich werde meine Idee jetzt einfach einmal ungeschliffen (und stellenweise unsortiert) in den Raum werfen. Seht es mir bitte nach, wenn ich mich aus einem Fenster lehne, dass ihr vielleicht noch gar nicht eingebaut habt, es ist, wie gesagt, nur eine erste Idee.
Das grundsätzliche Konzept ist schnell zusammengefasst: Eine Reporterin, die als Spionin fungiert.
Als Bastard zweier humanoider Rassen (Kage/Mensch oder Kiffar/Mensch) wurde Qinan (Nachname abhängig von der Rasse – Rasse abhängig davon, was eurer Meinung nach besser taugt) 27 VSY auf Coruscant geboren. Ich mache sie auch gerne zu einem reinrassigen 'Alien', befürchte allerdings, dass ihr das im Galaktischen Imperium unheimlich zum Nachteil gereichen könnte. Auch interessiert mich der charakterliche Konflikt, den sie über die Jahre durchlebt, von der Rassenfreiheit in der Alten Republik, über die Unterdrückung aller Nichtmenschen durch das Galaktische Imperium bis zum Umschwung der Ablehnung und bewussten Alienförderung im Zweiten Galaktischen Imperium.
Geschichte: Ihr Vater, ein Kiffar oder ein Kage, dient zum Zeitpunkt ihrer Geburt bis zum Tag seines Todes (21 VSY – Schlacht im Sullust System) als Pilot auf der Resolute, einem Sternenzerstörner des Galaktischen Imperiums. Ihre Mutter Lysan, ein Mensch, arbeitete erst als Reporterin später Direktorin für die einstmals unabhängige Nachrichtenagentur HoloNet News, um dann, nach dem Fall der Alten Republik, zur rechten (und manchmal auch linken) Hand von Pollux Hax, dem Minister der Abteilung zur Verbreitung von Propaganda unter Imperator Palpatine, aufzusteigen.
Qinan selber war erst 8 Jahre alt, als 19 VSY die Alte Republik fiel und das Galaktische Imperium ausgerufen wurde und ihre Mutter erzog sie fortan ganz im Sinne der imperialen Doktrinen – zumindest machte sie den Anschein einer imperiumstreuen Anhängerin. Insgeheim aber unterstützte Lysan von Anfang an die Rebellen und spielte diesen unter der Hand delikate Informationen zu, derweil sie gegenüber ihrem direkten Vorgesetzten Pollux Hax unverwüstliche Loyalität heuchelte (und wenn förmliche Überzeugung nicht ausreichte, wurden eben andere Mittel eingesetzt, was ihr den unvorteilhaften Titel Purpurhure einbrachte. Sich für nichts zu schade zu sein, das hat Qinan eindeutig von ihrer Mutter gelernt.)
Es war auch ihre Mutter, welche dafür sorgte (für ihr Leben im Galaktischen Imperium):
- (im Falle dass Qinan Kiffarblut hat) dass Qinans blaue Tättowierungen, welche sie eindeutig als Mitglied eines Kiffarclans auszeichneten, medizinisch entfernt wurden, so dass man sie mühelos mit einem Menschen verwechseln konnte.
- (im Falle dass Qinan Kageblut hat) dass Qinan fortan dauerhaft Linsen trug, um ihre gelben Augen zu verbergen und sich ihr graues Haar braun färbte.
Qinan wuchs quasi in die Rolle der Doppelagentin hinein (ihre Mutter zog sie tatsächlich aktiv hinein, nutzte ihr Kind quasi für ihre Arbeit – was sich auf die Beziehung zwischen den beiden ausgewirkt hat), während sie gleichzeitig eine extrem steile Karriere als Reporterin von HoloNet News hinter sich brachte. Für das Imperium verfasste sie rebellenfeindliche Artikel, verdrehte Weltbilder und verzerrte Geschehnisse bis selbst der kritischste Leser von der Unantastbarkeit und der Rechtschaffenheit des imperialen Grundgedanken überzeugt war, während sie die Rebellen in ein Gewand der Gewalt und der Anarchie kleidete. Qinan wird zur offiziellen Nachrichtensprecherin des Imperiums. Durch ihre offene rebellenfeindliche Haltung und ihre (wirklich sehr überzeugenden) News-Artikel und Broadcasts war das Imperium von ihrer Loyalität überzeugt, was unter anderem dazu beitrug, dass man sie in geplante Geschehnisse einweihte, um die Ausrichtung der Medien besser mit den politischen Veränderungen und Plänen zu koordinieren. Ganz nebenbei lernte sie viele hochrangige Mitglieder der Imperialen Gesellschaft kennen – und nutzen.
Als Palpatine fiel und sich die Allianz der Rebellen kurz darauf zur Neuen Republik ausrief, überlegten Mutter und Tochter kurzzeitig ihr Doppelleben endlich aufzugeben, verzichteten jedoch auf ihre Freiheit als sie erfuhren, dass der Krieg noch nicht gewonnen war. (Sie sprangen dem Tod praktisch von der Schippe, da sie, wie viele insgeheim rebellentreuen Leute, sich der allgemeinen Feierstimmung anschließen wollten – nur um rechtzeitig einen Rückzieher zu machen, als sie sahen wie Truppen unter Befehl von Ysanne Isards Feiernde ohne Vorwarnung mitten auf der Straße erschossen.) Mutter und Tochter lieferten der Neuen Republik wichtige Informationen für die Vorbereitung zur Übernahme von Coruscant, wurden jedoch kurz vor Beginn der Schlacht durch den imperialen Geheimdienst (zu ihrer eigenen Sicherheit) in einer Nacht- und Nebelaktion abtransportiert – bevor am nächsten Tag der Krytos-Virus freigesetzt wurde. Ysanne Isard wollte das Gesicht der ehemaligen imperialen Nachrichtenagentur nicht verlieren, sondern weiterhin zu ihren Zwecken einsetzen. Weder Mutter noch Tochter konnten diese schreckliche Neuigkeit rechtzeitig an die Rebellen weiterleiten und mussten hilflos mitansehen, wie Milliarden von humanoiden Wesen dahinsiechen. Auch konnten sie sich, selbst nach dem Verschwinden von Ysanne Isard, nicht aus den Fängen des Galaktischen Imperiums (oder dem, was davon übrig ist) befreien, denn kaum war Isard untergetaucht (es steht nirgendwo in der Storyline, wohin sie geflohen ist, oder ob sie tot ist), übernahmen verschiedene Kriegsherren die Reste des Imperiums. In den unruhigen Monaten, die folgten (und während welcher sowohl Mutter, als auch Tochter durch Opportunismus glänzten) versuchten die zwei ihre Stellung innerhalb des Imperiums zu halten – erfolgreich. Als Khoulus Craijm zum Imperator des Zweiten Galaktischen Imperiums gewählt wurde, übergab man Lysan erneut die Direktion der neu gegründeten Nachrichtenagentur HoloNet News, während Qinan einmal mehr das Holonet mit Propaganda und Lügen zugunsten des Imperiums füllen sollte.
Kurze Anm.: Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass nach Übernahme von Coruscant durch die Neue Republik Qinan und ihre Mutter fortan tatsächlich ganz offiziell zur Republik gewechselt sind – allerdings dann vielleicht besser als geheime Reporter, denn ich schätze das einerseits das Imperium auf einen solchen offenen Verrat eher, ahm, [i]unversöhnlich[/I] reagiert hätte und andererseits jene Mitglieder der Neuen Republik, die nichts von Lysans und Qinans Doppelleben wussten (Was 99% der Neuen Republik sind) den plötzlichen Loyalitätswechsel bestimmt nicht glauben würden.
Kurze Anm. Nr. 2: Damit es mir möglich wäre News auch auf Seiten der Republik zu verfassen, würde ich Qinan quasi Doppelberichte anfertigen lassen, wobei die Nachrichten, die sie für die Neue Republik verfasst halt unter anderem Namen oder sogar über eine andere Person verkündet werden. Aber ich denke das bespreche ich am besten noch mit euch direkt, wie man das am besten handhaben könnte.
Charakter und Fähigkeiten: Qinan ist so wandelbar wie eine Chamäleon, verfügt über eine ausgeprägt opportunistische Ader, ist sich für absolut gar nichts zu schade und trägt ihren Egoismus wie ein Stormtrooper seine Rüstung. Sie ist wahrlich keine umgängliche Person. Das Leben zwischen den Fronten hat sie hart und auch kalt werden lassen und ein blendendweißes Lächeln auf ihr Gesicht gehämmert, das sie selber gerne als Imperiumslächeln bezeichnet. Nur so konnte sie als Spionin all die Jahre über im Herzen des Feindes überleben. Dabei steht sie mit ganzem Herzen hinter dem demokratischen Gedanken der Neuen Republik und würde ohne zu zögern ihr Leben dafür geben. Doch Jahre der Lügen ziehen nicht spurlos an einem Charakter vorbei. So haben sich Qinans Selbstzweifel, hervorgerufen durch das jahrelange Doppelleben, in dissoziative Störungen verwandelt, die sich in Momenten großer Einsamkeit (oder Betrunkenheit) in so schwerwiegenden, wie simplen Fragen wie: "Wer bin ich?" äußern.
Was sie auf jeden Fall ist, ist eine exzellente Lügnerin und Schauspielerin, eine formidable Rhetorikerin, ein Bluthund auf der Fährte verlorener oder verborgener Informationen, eine Improvisations- und Überlebenskünstlerin, eine erfahrene Intrigantin, die Misstrauen atmet, wie andere Luft, eine multimediale Persönlichkeit mit Zugriff auf ein reich verzweigtes (und nicht immer legales Informationsnetzwerk) und eine Frau, die zu allem bereit ist, um ihr Ziel zu erreichen.
Ich glaube das reicht erst einmal für die Vorstellung. Hoffentlich gefällt sie. Ansonsten bin ich für jede Kritik/Anregung/Idee offen. Ich liefere auch gerne Probe-Berichte und Probe-Posts, damit ihr euch ein Bild über meine eigenen schreiberischen Fähigkeiten machen könnt.
LG
Qinan