Charakterschmiede

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Re: Charakterschmiede

Beitragvon Samira Krolan » So 6. Mär 2016, 21:17

Hallo,

beim kurzen Überfliegen sind mir drei Sachen aufgefallen:

- Wer nie an groß angelegten "Weltraumschlachten" teilnehmen wird, wie etwa Offiziere der Flotte, kommt somit so gut wie in diese Lage und deshalb ist das keine einschneidende Fähigkeit in den Lebensweg der Figur.
- Du hast im Lebenslauf geschrieben, dass Bendak sehr misstrauisch ist und das immer. Wie er gleichzeitig leichtgläubig sein kann, kann man nicht nachvollziehen.

- Zum Besitz von Holocrons darfst du hier einen Blick reinwerfen: Info.

Wenn du dich in der Bewerbung (in diesem Bereich) auch so kurz hälst, wird das leider nichts. Aber den Ansatz kann man durchgehen lassen. ;)

Die Hinweise in der Bewerbungsvorlage geben dir ausreichend Aufschluss, wie wir uns einen Bewerbungsbogen und unteranderem die Kurzbeschreibung vorstellen. Ein Blick in bereits laufende Bewerbungen könnte dir auch weiterhelfen. Man muss sich nur umsehen wollen. ^^


Liebe Grüße

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Re: Charakterschmiede

Beitragvon Bendak Morlev » Di 8. Mär 2016, 17:30

Das war so gemeint das er erst misstrauisch ist und wenn er jemand besser kennen gelernt hat glaubt er ihm fast alles


 


Re: Charakterschmiede

Beitragvon Bendak Morlev » Di 8. Mär 2016, 17:37

Hab den Steckbrief nochmal bearbeitet sonst noch hilfreiche Vorschläge


 


Re: Charakterschmiede

Beitragvon Cyrus Haycon » Di 8. Mär 2016, 17:46

Lebenslauf genauer ausformulieren, Fertigkeiten weiter ausbauen, das Holocron rausstreichen, und vorallem Stärken/Schwächen wählen die den Charakter tatsächlich beeinflussen (wie Sam auch schon schrieb). Wenn Bendak erst Leichtgläubig ist wenn er jemanden besser kennt, solltest du das auch genau so dazuschreiben.

Soweit erstmal hier mein Senf dazu. Mehr dann wenn du ein ausführliches Charblatt im richtigen Bereich gepostet hast.

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Re: Charakterschmiede

Beitragvon Jarik Krolan » Di 8. Mär 2016, 17:49

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass das hier nicht den Regeln entspricht. Wenn du die Regel gelesen hättest, so wüsstest du, wie bei uns das Bewerbungsverfahren abläuft oder was alles in einen Bewerbungsbogen wie ausgeführt werden sollte. Die Charakterschmiede dient nicht dem Sinn und Zweck, gleich den gesamten Charakterbogen aus zu füllen und zur Bewerbung zu stellen. Hier soll lediglich die Figur vorgestellt und "kritische" Punkte abgesprochen werden, um eventuelle Diskrepanzen auszuradieren.
Ansonsten stimme ich Cyrus bei seinen Anmerkungen bezüglich dessen, was du genauer ausarbeiten sollst, zu - im Prinzip bist du auf Samiras Anmerkungen nicht einmal eingegangen.

Kriegsmeister

 
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Re: Charakterschmiede

Beitragvon Cyrus Haycon » Di 8. Mär 2016, 18:26

Hallo Bendak,

ich persönlich würde deinen Lebenslauf sofort ablehnen, leider ist dies nicht meine Entscheidung. Also werde ich meine Meinung ungeschönigt kundtun, auf das sie dir einen Ansporn geben möge deinen Lebenslauf zu überarbeiten.

Fangen wir mit den Grunddaten an: Was ein Geburtsjahr ist weißt du vermutlich und doch nennst du keins. Bei "Fraktion" hast du nichts hingeschrieben obwohl es dafür genug Beispiele gibt und sie auch in den verschiedenen Datenbanken (Regeln, Obroa usw) stehen.

Zum Erscheinungsbild: Kleidung und Aussehen sind sehr passend formuliert...wenn man bedenkt das die meisten 5 Jährigen genauere Beschreibungen produzieren können.

Persönlichkeit: Wow. Das hast du garantiert zusammengewürfelt...sowas schlechtes hab ich bisher nicht gesehen. Der Charakter kann momentan nur mit Fernkampfwaffen umgehen. Weder Fliegen, noch Fahren oder sonstwas. Den Machtfähigkeiten-Teil kannst du genausogut wegstreichen, außer du bist ein machtbegabter Mando. Lol. Die Stärke "anschleichen" ist keine Stärke, sondern eine Fertigkeit. Eine Stärke ist etwas wie "Willensstark". Schwächen: Auch hier: Applaus, ich habe selten so einen Bullshit gelesen. Weltraumschlachten? Ist er als Kopfgeldjäger der noch nichtmal ein Raumschiff bedienen kann so sehr davon betroffen? Wird er jemals an einer Schlacht teilnehmen? Eher wird er gegen ein oder zwei Jäger maximal antreten. Vor größeren Verbänden sollte er schleunigst abhauen.

Ausstattung: Okay...was für Gewehr, Pistole, Flammenwerfer? Sind das große Waffen oder ist beispielsweise der Flammenwerfer am Handgelenk befestigt? Ausrüstung: Holocron? Wozu zur Hölle braucht ein Mando der keine Ahnung hat was das eigentlich ist und das er nicht nutzen kann ein Holocron? Raumschiff..naja...wenn er nicht fliegen kann braucht er auch kein Raumschiff..und vorallem: Was für ein Raumschiff ist es denn? Ein kleiner Zivilfrachter der mit nem Stufe 10 HY-Antrieb rumgondelt und der durch Blasterbeschuss zerfetzt werden kann..wobei er zur Gegenwehr selber nur ne Pistole als Bewaffnung hat?

Lebenslauf: Ernsthaft..es gibt in den meisten PnP System besser ausformulierte Lebensläufe für NPCs...die im Abenteuer in dem sie auftauchen gleich wieder draufgehen. Ansonsten fehlen Details über seine Eltern, seinen Clan, was er gemacht hat bevor er 11 war. Was er danach gemacht hat und wo er überall war.

Schreibprobe: Ist dein Mando ein Machtnutzer? Nein? Dann brauchst du das auch nicht. Übrigens haben Posts eine Mindestzeichenlänge von 2000. Also ungefähr eine halbe DIN A4 Seite.

Weitere Angaben/Kurzbeschreibung: Dafür gibt es genug Beispiele...an denen du dich orientieren kannst. Es ist im Endeffekt eine kurze Zusammenfassung wer dein Char ist, woher er kommt und womit er seine Brötchen verdient.

Ich möchte dir also ans Herz legen deinen Lebenslauf zu überarbeiten und die Anmerkungen umzusetzen. Und zieh dir die REgeln noch einmal genau rein. Bei Fragen gibt es genug Leute die dich unterstützen könnten. Bisher ist der Lebenslauf wahrhaft lächerlich und wirkt als ob du dir die Sachen in zwei Minuten ausgedacht hast um dich anderen Dingen widmen zu können. Etwas muss dir klar sein: So wie er jetzt ist, wird dieser Lebenslauf niemals angenommen werden. Zudem kostet ein Hobby wie dieses Zeit, wenn du nicht bereit ist dir diese zu nehmen solltest du deine Teilnahme noch einmal überdenken.

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Re: Charakterschmiede

Beitragvon Jarik Krolan » Mi 9. Mär 2016, 12:19

Bitte den Ton mäßigen, Cyrus.

Vielleicht magst du in der Sache recht haben, möchte ich jetzt nicht drüber urteilen, allerdings weißt du ja, dass auch der Ton eine gewisse Rolle spielt.
Bitte in Zukunft darauf achten.

Mfg Jarik

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Re: Charakterschmiede

Beitragvon Grawarr » So 27. Mär 2016, 12:41

Ich bastele gerade an einem Char und dachte mir, man möge mir vielleicht Inputs geben. Bisherige Gedanken sind folgende:

>> Geboren und Aufgewachsen auf Almania. Mitglied der Jugendgruppe des COMPNOR. Im letzten Drittel der Elementarschule Bocce als ergänzende Zweitsprache gelernt. Nach Oberstufe (18 Jahre alt) Ausbildung zum Polizisten auf Almania abgeschlossen (22 Jahre alt), nach einigen Dienstjahren wurde das COMPNOR auf ihn aufmerksam, daher Wechsel zu Sektorenranger im Mortex-Sektor (32 Jahre alt). Durch Schulfreund, der später nach Ord Mantell zog, Beziehungen zu Faentis Corp aufgebaut. Seit Alter 42 Kopfgeldjäger im Hause Paramexor. Mit 20 Jahren geheiratet, Frau vor 10 Jahren bei Unfall gestorben (verursacht durch einen Ryllsüchtigen, der gerade drauf war), Tochter 26 Jahre alt, nimmt er seit ihrem Austritt aus der Oberstufe mit auf die Jagd, also seid 8 Jahren. <<


 


Re: Charakterschmiede

Beitragvon Jarik Krolan » So 27. Mär 2016, 13:13

Da fallen mir gleich folgende Dinge zu ein:

Die Compnor Jugengruppen gibt es seit Maximal 29 Jahren. Da müsste man zeitlich aufpassen.
Der Grund, warum Compnor auf ihn aufmerksam wurde, wäre noch wichtig auszuarbeiten. Z.B. dass er (fanatisch) im Sinne der Neuen Ordnung eifrig arbeitet.
Der Wechsel zu den Sekorrangern müsste anders als mit dem Diensteintritt zu Compnor erklärt werden, da dies nicht in deren Zuständigkeitsbereich liegt. Was macht er als ehemaliger Polizist darüber hinaus bei Compnor, also was ist sein Job? Es gibt mehrere Abteilungen.
Was versprichst du dir als Spieler durch die Beziehungen zur Faenties Corp - wie kommen sie für die Figur zum Tragen, in welchen Bereichen verlaufen sie?
Sofern ich das richtig sehe, ist der Tod der Frau der Grund, weshalb er zu den KGJ wechselt? Es ist sonst nicht ganz ersichtlich wann und warum er KGJ wurde, da sein aktuelles Alter nicht erwähnt wurde.

MfG
Jarik :)

Kriegsmeister

 
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Re: Charakterschmiede

Beitragvon Grawarr » So 27. Mär 2016, 13:27

Danke für die schnelle Antwort :D

D.H. er wäre damals 18 gewesen als COMPNOR gegründet wurde, was vllt. ein wenig alt für eine Jugendgruppe ist. Lassen wir das weg also.

Ja, als gesetzestreuer und loyaler imperialer Bürger, der seinen Platz innerhalb des Imperiums kennt und seiner Arbeit damals, Polizist, mit einem fast religiösen Eifer nachging, da er doch den Sinn des Imperiums, Recht und Ordnung, verstand und absolut leben wollte. Daher wird Compnor aufmerksam.

Bezüglich wechsel zu Sektor Ranger: Hat nicht das COMPNOR das Sagen bei den Rangern? Das würde heissen, er würde nur über COMPNOR einen Job dort bekommen, oder nicht?

Die Beziehung zur Faenties Corp. daher, dass er später, als KGJ, dann auch Aufträge für sie annehmen würde, ab und an.

Nun, wieso er zu den KGJ wechselt ist noch nicht definiert. Würde schon sagen wegen dem Tod seiner Frau, den er noch nicht ganz verkraftet hat. Der Unfall wurde ja durch einen Ryll-Süchtigen verursacht, und er will jetzt als KGJ seinen Dienst an den Bürgern des Imperiums tun, damit diese noch sicherer sind.Er hat das Gefühl, als Polizist auf einem einzigen Planeten oder auch als Sektor Ranger zu wenig dazu beitragen zu können.


 


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