Hallo Sandy!
Grundsätzlich wäre so ein Konzept machbar. Du hast damit viel Spielraum, kannst diversen Figuren verschiedener Fraktionen und Machtrichtungen begegnen, die deine Figur unweigerlich prägen bzw. beeinflussen werden. Du bist sehr frei in deinem Handlungsspielraum, könntest aber eben auch die Probleme bekommen, dass eine Begegnung mit den Figuren der anderen nicht immer passt und sich schwer ein "Zufall" ergeben wird. Das muss man vorher abwägen und für sich selbst entscheiden, ob man das eine und das andere hinbekommt/vermeiden kann. Aber du und deine Figur wissen vielleicht beide nicht viel von der Welt, die euch umgibt, ihr könnt sie gemeinsam entdecken.
Ich habe das Gefühl, dass ich dich aber über die "Einschränkungen" aufklären sollte, die eine solche Figur in einem RPG automatisch mit sich bringt.
Als Arbeitssklavin oder sowas. Das heißt nicht unbedingt das es mega furchtbar gewesen sein muss aber doch definitiv nicht gerade einfach, würde aber erklären wie sie so klar gekommen ist... Fähigkeiten haben Machtpotenzielle ja von Natur aus einige die da von nutzen sein könnten. Reflexe, Aufmerksamkeit, Technikaffinität (zumindest hab ich das Gefühl das dass so ein generelles Ding ist mit den meisten Machtbegabten...).
Autodidaktisch lernen Machtbegabte keine Fähigkeiten. Erhöhte Reflexe und Aufmerksamkeit, etc. sind von Stresssituationen/Gefahrensituationen abhängig, dass man sie unbewusst einsetzten kann. Um etwas einsetzten zu können braucht man einen Lehrer, der zeigt wie es geht. Aber es geht nicht gezielt und auch nicht "passiv dauerhaft" "von allein". Der Eindruck, Jedi oder Inquisitoren haben eine Technikaffinität ist leider ein Fehlschluss. Zwar erhalten diese während ihrer Ausbildung nicht nur Macht-Lektionen, aber das ist dann doch sehr "typisch Kanon-Charakter, der alles sehr gut kann." Entsprechend müsstes du die Dinge, die sie kann durch ihren "Beruf" vorher oder später erklären. Um auch ihren Lebensunterhalt finanzieren zu können. "Sie wandert umher" ist immer recht schwierig ohne Job, Geld und flug-fähigen Untersatz. (Wie das deine Figur anstellt, klärt man dann im LL.)
Ein Lichtschwert zu finden kann durchaus passieren, aber nur an gewissen Orten, wo sie eingesetzt und zurückgelassen worden sein könnten. Die Frage ist, wie sie an solche Orte gelangt. Benutzen würde ich es als Nicht-Ausgebildeter-Machtbegabter auf keinen FAll. Da ist der Arm schnell ab.
Dass sie sich ihrer Machtbegabung bewusst wird, wird wohl ausschließlich durch die Begebnung mit einem Machtbegabten funktionieren, der es ihr erklärt.
Und sonst lass dir Shiens Vorschlag ja mal durch den Kopf gehen. ^^
LG Samira