Guten Mittag verehrte Mitglieder, jene die es werden wollen und die, die nur so tun, als wären sie welche,
gestern Abend haben sich Corrus, Niccolò und ich die Zeit genommen und haben uns über ein Thema unterhalten, dass schon etwas länger dem Adminteam und dabei speziell mir als Militärspieler schwerer im Magen liegt.
Die Rede ist logischerweise von den Militärplots, die in letzter Zeit und im Angesicht des Krieges natürlicher stärker im Fokus stehen. Uns vom Team ist aufgefallen, dass sich nach einer gewissen Zeit eine gewisse Form der Motivationslosigkeit einstellt, wenn Plots zu lange gehen und dies wirkt sich dann natürlich auch an die Beteiligung aus. Ein zweiter zu bemängelnder Aspekt ist dabei auch der Wegfall von Mitspielern, wobei man in beiden Fällen niemandem Vorwürfe machen kann.
Deswegen haben die Admins und die Mods beschlossen, dass in diesem Fall etwas geschehen muss.
Ausgangslage hierbei war: Militärplots müssen kürzer und „entschlackter“ werden!
Die Gespräche deswegen waren gestern äußerst konstruktiv und ich möchte mich im Vorfeld stellvertretend fürs Team nochmal herzlichst bei meinen beiden Helfern bedanken. Ich hatte die grobe Idee, ihr habt sie im Grunde ausformuliert.
Doch nun zu dem, was jetzt geschehen wird.
In Zukunft wird die Spielleiter nicht mehr einzelne (Groß-)Plots planen, sondern Kampagnen. Diese werden in kleine Miniplots aufgesplittet, an denen im Idealfall 2, maximal 3 Spieler teilnehmen sollen.
Als Beispiel kann hier bei der
Anti-Kriegsherren-Plot dienen, welcher schön eine derartige Entschlackung und Aufsplitterung darstellt.
Ziel ist es, Miniplots zu kreieren, die beispielsweise 2 Spieler auf eine Mission gegen NPCs schicken soll, die von eben jenen Spielern (außer ein dritter Spieler erklärt sich als NPC-Führer bereit) gelenkt werden sollen. Die Interaktion zwischen den Spielern und wie sie mit selbst geschaffenen Problemen umgehen können, soll hierbei im Vordergrund stehen.
Bei einer Miniplot-Variante wäre es natürlich auch möglich, dass sich ein republikanischer und ein imperialer Char gegenüber stehen.
Große Schlachten möchten wir in Zukunft gerne in kleinere Einzelschlachten aufsplitten, um das Gesamtbild schneller durchführen zu können. Wie dieses genau aussehen soll können wir hoffentlich bald demonstrieren.
Flotten-/Armeeverbände, welche lediglich aus den Kommandanten bestehen können natürlich nach wie vor aufeinander gehetzt werden, da sich das Play dann eher auf der strategisch Ebene abspielt. Sollte eine solche Einheit aber aus mehreren Figuren bestehen, sollte die von uns angestrebte Dynamik und Entschlackung durch das Zuweisen von Zielen im einleitenden Post durch den Kommandanten erreicht werden. Dabei werden einzelne Ziele eben einzelnen Spielern (1vs1) oder Paaren (2 vs NPC) zugewiesen, sodass sich beispielsweise bei der Flotte das Geschehen auf die taktische Ebene („dramatische Story vom Kampf Schiff gegen Schiff“) verschiebt.
Die Kampagnen sollen sich in Zukunft dergestalt ergeben, dass beispielsweise Sektoren zum Kriegsziel erklärt werden und sich die Missionen auf Planeten aufteilen. Dabei ist jedoch zu bemerken, sollte ein Splitterplot früher werden als ein anderer, ist es möglich, wenn es die Zeit zulässt, anderen Plots zu Hilfe zu eilen und das Gleichgewicht zugunsten der jeweiligen Partei zu verschieben. Dies soll eben der Dynamik dieser Kampagnen zu gute kommen. Der Erfolg der Kampagnen ergibt sich dann entsprechen durch das Vorhanden sein von Gegnern und/oder das Ergebnis, wer nun welche Welt hält.
Natürlich erhöht dies alles die Anforderungen an die Plotplanung, allerdings wurde mir gestern von beiden Seiten Unterstützung zugesichert und ich bin daher sicher, dass wir diese Änderung in Angriff nehmen und umsetzen können.
Eine Kampagne, um die von uns angestrebten Veränderungen zu testen und/oder für gut zu befinden oder zu verbessern ist gestern zudem beschlossen worden, freut euch auf die dazu gehörige Planung!
Ich hoffe die Änderungen waren verständlich, es wird noch ein Fixment im Taktikstab geben, um das Ganze als Erklärung zu haben, aber wir wollten euch nicht im Dunklen und speziell die Militärspieler wissen lassen: Wir denken an euch!
In diesem Sinne
Jarik, stellvertretend für das Admin- und Modteam in Kooperation mit C.Valorn und N.Carandini