Hallo zusammen,
nachdem es ja jetzt doch ein bisschen länger gedauert hat, als ich dachte (Verzeihung dafür), nimmt das Konzept für meine Pilotin langsam Gestalt an. Bevor ich mich an die Langfassung mache: hier das Grundgerüst zur Begutachtung und Zerlegung. Ich dachte, ich hätte versucht, mich kurzzufassen, aber irgendwie...
Vergangenheit:Geboren 15 VSY auf Coruscant, wuchs Catherina Valmont mit drei älteren Brüdern und einer jüngeren Schwester in einer streng imperialen Familie auf. Ihr Vater besaß und leitete ein Handels- und Transportunternehmen, ihre Mutter war Historikerin in den Archiven des Galaktischen Museums. Catherina und ihre Schwester genossen eine freiere, aber auch weniger beachtete Kindheit als ihre Brüder, deren Wege festgelegt waren: Bijan, der älteste, würde die Nachfolge ihres Vaters antreten, die anderen beiden dem Namen der Familie in der Armee oder Flotte des Imperators Ehre erweisen. Catherinas Freiheit endete, als beide Brüder nicht lange nach Ausbruch des Bürgerkriegs im Kampf fielen und Bijan beschloss, an ihrer Stelle in die Flotte einzutreten. Fortan bereiteten ihre Eltern Catherina darauf vor, eines Tages das Familienunternehmen zu leiten, was das Maß an Anforderungen, die an sie gestellt wurden, sprunghaft erhöhte. Sie wuchs daran, biss sich durch und blühte auf, bis Bijan 3 NSY, kurz vor Catherinas Schulabschluss, die Offiziersakademie aus ihr unbekannten Gründen verlassen musste und seinen Anspruch auf die Nachfolge erneuerte. Ihre Eltern zogen ihn ihrer Tochter vor.
Tief gekränkt nahm Catherina sich vor, zu schaffen, was Bijan misslungen war: in die Offiziersreihen des Imperiums aufzusteigen. Der Grundausbildung in der Sektorakademie von Coruscant folgte aufgrund ihrer Leistungen und ihres Ehrgeizes die Zulassung zur Offiziersausbildung. Da die Beziehung zu ihrer Familie inzwischen einen neuen Tiefpunkt erreicht hatte und sie so viele Lichtjahre wie möglich zwischen sich und besonders ihren Bruder bringen wollte, bat sie um Aufnahme an der Offiziersakademie von Anaxes, mit Erfolg. 7 NSY beendete sie ihre Ausbildung und wurde als Flight Officer des SFC in den aktiven Dienst versetzt.
Danach folgen drei Jahre Dienstzeit, die ich noch ausarbeiten muss, die aber auch keine besonderen Überraschungen beinhalten sollten.
Gesinnung:Catherina sehnt sich nach Frieden und Ordnung und zweifelt nicht daran, dass das ZGI ebenso wie das alte Imperium beides zurück in die Galaxie bringen wird. Erst mit dem Ausbruch des Bürgerkrieges kam das Chaos und wurden ihre Familie und ihre Heimat zerrissen. Doch sie dient dem ZGI auch aus einem anderen Grund: Sie hat im SFC eine neue Familie gefunden. Eine, die ihre Fähigkeiten anerkennt.
Erfolge:Der Abschluss der Offiziersausbildung, der Bijan nicht gelungen war.
Die Rettung ihres Flügelmanns bei einem außer Kontrolle geratenen Routineeinsatz 8 NSY, für die sie einen direkten Befehl ihres Staffelführers überging.
Die Beförderung zur Second Lieutenant 9 NSY, nachdem sie fast zwei Jahre ohne Beförderung die Zähne zusammengebissen hatte und es ihren Vorgesetzten durch ihre Abschusszahlen allmählich unmöglich machte, sie weiterhin zu übergehen.
Misserfolge/Fehler:Sich auf die Worte eines anderen zu verlassen, anstatt selbst für das Erreichen ihrer Ziele zu sorgen.
Die Vernichtung der Hälfte ihrer Staffel 9 NSY, die sie nicht unmittelbar verschuldete, aber auch nicht verhindern konnte, kurz nach ihrer Beförderung zur Second Lieutenant.
Einstellung:In ihrer Familie lernte Catherina schon früh, dass ihr in der nach wie vor oft männlich geprägten imperialen Gesellschaft nichts geschenkt würde. In der Grundausbildung setzte sich diese Erfahrung fort. Sie lernte und trainierte wie besessen, um sich gegen ihre größeren, stärkeren, in der Regel selbstgefälligeren männlichen Kameraden zu behaupten. Bis heute ist es ihr größter Antrieb, sich zu beweisen und jeden, der an ihren Fähigkeiten zweifelte, eines Besseren zu belehren – allen voran ihre Familie. Ihr Ziel: eine der besten Pilotinnen des Imperiums zu werden.
Stärken/Schwächen, wobei ich versucht habe, es einigermaßen auszubalancieren:+ sehr gute körperliche Reflexe
+ hohe Auffassungsgabe und gutes analytisches Denken
+ charismatisch
+ ehrlich, loyal, verlässlich, wodurch es so manchem Staffelkameraden schon leichtfiel, für sie einzustehen
- Reizbarkeit und mangelnde Impulskontrolle, was zu unüberlegtem und unvorsichtigem Handeln führt (innerhalb und außerhalb ihres TIEs)
- draufgängerische Pilotin; neigt dazu, unnötige Risiken in Kauf zu nehmen
- Probleme mit unverdienter Autorität
- Schmerzmittelabhängigkeit durch chronische bohrende Kopfschmerzen seit ihrer Kindheit, die sie heute mit (erlaubten und unerlaubten) Schmerzmitteln selbst in den Griff zu bekommen versucht, ohne jemandem davon zu erzählen; dadurch außerdem Konzentrationsprobleme
- stolz; hasst es, sich Blößen zu geben, und bittet selten um Hilfe
Okay, es ist doch länger geworden. Ich hoffe, nicht zu lang. Über Anmerkungen, Kritik, Nachbesserungswünsche freue ich mich.
Grüße
Cath