Salü Zäme,
Danke euch beiden für die raschen Antworten. Ich habe etwas Zeit gebraucht, damit sich meine Kreativität ins Zeug legt, ich glaube aber, dass dies ein solider zweiter Entwurf ist. Mir fehlen eigentlich nur noch wenige Ideen und dann könnte ich bereits meine Bewerbung aufsetzen. Ich habe eure Anmerkungen dankbar entgegengenommen und habe z.B. das Heilerin/Diplomatin-Ding komplett gestrichen. Erst bei Samiras Antwort habe ich erkannt, dass der Charakter dadurch zu überlanden wäre. Ich konzentriere mich lieber ganz auf das Jedi/Pilotin-Ding.
@Grawarr: Ich würde es toll finden einen Wookiee als Mentor zu haben. Mal sehen ob das irgendwie passt.
Name: Shae Farron
Geburtsjahr / Alter: 14 VSY / 25 Jahre alt
Spezies: Mensch
Heimatplanet: Takodana
Fraktion: Jedi
Rang/Position: Padawan (langjährig)
Größe: 1,67m
Haarfarbe: Blond
Augenfarbe: Grau/Grün
Hautfarbe: hell
Machtfähigkeiten:
Standard Machtfähigkeiten
Macht-Psychometrie:
Diese Fähigkeit könnte vielleicht in Shaes Story passen, da es dieses «Talent» ist, weswegen sie technische Arbeiten einfacher findet. Da diese Fähigkeit ja einem erlaubt die Vergangenheit des Gegenstandes zu sehen, könnte sie ja deswegen «Intuitiv» verstehen wozu die diversen Apparaturen, Werkzeuge usw. gut sind, was ihr hilft die Materie einfacher zu verstehen.
Präkognition
Die Präkognition könnte in die Story Passen, da diese Shae zusätzlich ihre Fähigkeiten als Pilotin stärken und sie dadurch noch viel bessere Leistungen erbringen könnte. Die Visionen der Zukunft nicht zwangsläufig eine bessere Pilotin aus ihr machen ist mir aber bewusst.
Das wären mögliche Gründe warum diese Fähigkeiten passen könnten. Aber wie bereits erwähnt, ist es nicht schlimm, wenn ihr sagt, dass sie nicht zu diesem Charakter passen. Ich glaube mein Konzept funktioniert auch gut ohne sie. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass diese Fähigkeiten schwierig sein könnten, wenn man berücksichtigt, ob und wie ich diese Fähigkeiten überhaupt ausspielen kann. Wenn ihr damit einverstanden wärt würde ich mich natürlich sehr freuen, ansonsten geht die Welt auch nicht unter.
Ausstattung
Waffen:
Lichtschwert
Raumschiff/e:
S-161 "Stinger" XL
Dieses Raumschiff könnte sie aus der Werkstatt ihres Onkel Naron gestohlen haben, als sie von Zuhause flüchten musste. Dieses Schiff ist zwar nicht auf dem neusten Stand, doch Shae arbeitet kontinuierlich daran das Mädchen in Shcuss zu halten. Ausserdem reicht diese Yacht für Shaes Bedürfnisse. Die Arbeit an ihrem Schiff ist sowieso eine ihrer liebsten Beschäftigungen.
Hintergrund:
Insofern es keine Einwände gibt, wurde Shae, wie bereits bei meinem letzten Post erwähnt, auf Takodana geboren. Ihre Eltern waren gemeinsam ein Rennfahrer-Team. Shaes Mutter (Vana) war innerhalb dieses Teams die Pilotin und Shaes Vater (Raymond) der Co-Pilot. (Ich habe da an Rennen wie den «Dragon Void Run» gedacht. Kenne leider nicht den deutschen Namen.)
Wenn ihre Eltern nicht gerade wegen irgendwelchen Rennen unterwegs waren, arbeiteten sie in der Raumschiff-Werkstatt des Duros Naron Horn auf Takodana. Naron war ein sehr guter Freund von Vana und gehörte praktisch zur Familie. Deswegen nannte Shae ihn seit ihrer frühsten Kindheit auch «Onkel Naron». Ausserdem konnten ihre Eltern in dieser Werkstatt an ihrem eigenen Raumschiff arbeiten.
So kam es, dass Shae einen Grossteil ihrer Zeit in der Werkstatt verbrachte. Es war auch nicht ungewöhnlich, dass ihre Eltern sie bei Naron liessen, wenn sie beide unterwegs waren. Folglich erfuhr Shae dadurch schon früh etwas über Raumschiffe, Werkzeuge und die Arbeit als Mechaniker. Da es die Haupttätigkeit der Erwachsenen in ihrem Leben war, war es nur selbstverständlich, dass sich das kleine Mädchen für Mechanik zu interessieren begann. Ein Interesse, dass von ihren Eltern und Naron nur zu gerne gefördert wurde.
Schon im zarten Alter von fünf Jahren, kannte sie eine grosse Anzahl von technischen Begriffen und hatte zumindest bei einer Handvoll davon eine vage Vorstellung, um was es dabei ging. Ihre Eltern hatten in ihrer Rennfahrer-Karriere einen mittelmässigen Erfolg. Manchmal gewannen sie manchmal nicht. Dies dämpfte aber auf keinen Fall ihre Begeisterung für den Rennsport. Als Shae älter wurde, brachten ihre Eltern und Naron ihr ausserdem das Lesen und Schreiben bei, und erlaubten ihr bei einigen ungefährlichen Reparaturen zu assistieren. Mit der Zeit wurde Shae immer besser und Naron übertrug ihr Schrittweise immer mehr Verantwortung. So durfte sie mit neun Jahren bereits kleinere Reparaturen selbständig erledigen.
Es war auch zu dieser Zeit, als ihr Vater ihr erlaubte, unter seiner Aufsicht und an Orten an denen nichts geschehen konnte, den Landspeeder zu lenken. Abgesehen davon, dass es für Shae wegen ihrer Körpergrösse schwierig war das Fahrzeug zu lenken, entbrannten diese Erfahrung in ihr eine Leidenschaft für das Fliegen. Von da an wusste Shae, dass sie eines Tages wie ihre Eltern Pilotin werden wollte. Raymond erkannte nicht nur, dass seine Tochter vom gleichen Fieber erfasst worden war wie er und seine Frau, sondern stellte zudem fest, dass seine Tochter auch Talent dafür hatte. Trotzdem verweigerte er ihr zunächst ein eigenes Swoop-Bike.
Was folgt könnte einige unter euch die Augen rollen lassen. Aber ich habe mir gedacht, dass ungefähr um Shaes 10. Lebensjahr ihre Eltern bei einem Renn-Unfall ums Leben gekommen sind. (Ich weiss! Das Eltern-Sterben-Klischee^^‘) Logischerweise ist das Resultat Tränen, Drama und ein vorpubertierendes Mädchen, das wegen diesem Verlust anfing ärger zu machen. Doch keine Angst, Shae hatte zumindest noch ihren Onkel Naron, der auf sie aufpasste. Wofür sie ihm auch sehr dankbar war. Um Shae abzulenken, versuchte Naron sie zu beschäftigen, und wo ging das besser als an ihrem Lieblingsort, der Werkstatt.
Eine Zeit lang ging das auch gut. Der Unfall ihrer Eltern hielt Shae jedoch nicht davon ab, ihrem Traum Pilotin zu werden, weiter zu verfolgen. Im Gegenteil, jedes Mal, wenn sie ein Fahrzeug bedienen durfte und sie die Möglichkeit hatte ein bisschen gas zu geben, fühlte sie sich ihren Eltern am nächsten. Nicht nur das, sondern sie fühlte sich auch anders. Sie fühlte mehr.
Es dauerte nicht mehr lange und sie brachte ein ausrangiertes Swoop-Bike wieder auf Vordermann, mit dem sie mit den Kids aus ihrer Umgebung anfing Rennen abzuhalten. Shae wusste, dass Naron ihr das nie erlauben würde, deswegen schlich sie sich oft davon und traf sich mit ihren Freunden. Das schlechte Gewissen, verflog sobald sie auf dem Swoop-Bike sass. Erst während diesen Rennen fühlte sie sich richtig lebendig und von Kraft, aber auch von Ruhe erfüllt. Shae gewann alle ihre Rennen. Keine der Jugendlichen, die meistens drei bis vier Jahre älter waren als Shae, konnten sich erklären wie sie es tat. Ihr Talent war aber unverkennbar. Es dauerte auch nicht lange, bis andere auf Shae aufmerksam wurden. Die Rennen waren nun nicht mehr gegen Jugendliche. Diese neuen Rennen wurden zwar lukrativ, jedoch auch um einiges schneller und gefährlicher.
Sooo. Bis hier her ist alles mehr oder weniger «geplant», jetzt jedoch wollte ich eine Figur ins Spiel bringen, von der ich nicht weiss was ihr davon haltet. Ab diesem Zeitpunkt, könnte ich nämlich Maz Kanata in die Geschichte einflechten. Zum einen könnte hier Shae einen Job als Schmugglerin (z.B. als Co-Pilotin von einem von Kanatas Leuten) oder ähnliche Jobs erledigen. Zum anderen könnte, da Maz ja selbst machtbegabt ist, später eine Verbindung zu den Jedi darstellen. Wegen der Machtbegabtheit von Maz kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie Shae als Machtbegabte erkennt und darum unter ihre Fittiche nimmt, auch wenn sie ihr nie etwas über die Macht erzählt. Ich kann mir auch vorstellen, dass am Anfang niemand davon begeistert gewesen sein dürfte das Mädchen zum Co-Piloten zu erhalten. Schon bald wurden sie aber, durch Shaes Können und wegen ihrer aussergewöhnlichen Instinkte für das Fliegen, von ihr überzeugt.
Wie sie dann letztendlich mit den Jedi in Kontakt kommt, bin ich noch nicht ganz sicher. Ich könnte mir vorstellen, insofern, es für einen Spieler hier im Forum passen würde, dass es ab hier eine Verbindung geben könnte. So wie ich mir das denke, ist Shae etwa 15 Jahre alt und arbeitet nun schon einige Jahre mit Maz zusammen. Rennen fährt sie aber nebenbei trotzdem noch. Naron gefällt weder das eine noch das andere, neigt aber nicht dazu sie deswegen zu bestrafen und versucht auch nicht, sie daran zu hindern. Dafür ist sie bereits zu alt. Vielmehr lässt er sie ihre eigenen Entscheidungen treffen und steht ihr mit gutem Rat aber auch mit Tat zur Seite. Er verheimlicht ihr zwar nicht seine Missbilligung, will aber, dass sie selber zur Einsicht kommt. Dann könnte vielleicht etwas bei einem Rennen schief gehen oder so und Shae wird gezwungen unbewusst auf die Macht zurückzugreifen. Nun da die Katze aus dem Sack ist, geht alles sehr schnell. Maz weiss, dass das Imperium machtbegabte jagt. Um die junge Shae zu schützen, drängt sie sie zur Flucht und gibt ihr den geheimen Standort eines Jedi preis. Shae stiehlt eins von Narons Schiffen und sucht den Jedi auf. Dieser Jedi könnte es auch sein der anfängt sie auszubilden, sobald er Shae über die Macht aufklärt. Vielleicht könnte der Grund ihrer Flucht auch anders aussehen, und Shae sucht nicht nur Asyl bei dem Jedi, sondern ist wegen den Hintergründen der Flucht auch motiviert ein Jedi zu werden. Da ich aber möchte, dass Shae schon seit 10 Jahren in den Wegen der Jedi unterwiesen wird, glaube ich könnte es schwierig werden Shae mit einem bereits bestehendem Jedi-Spieler hier im Forum zu verbinden. Sollte ich deswegen einen Jedi-Lehrer erfinden müssen, hoffe ich, dass ihr mir in dieser Hinsicht auch helfen könnt.
Sobald ich diese restlichen Infos habe, kann ich eigentlich die endgültige Story schreiben.
Gesinnung/ Persönlichkeit:
Shae ist eine pragmatische, unkomplizierte junge Frau, die trotzdem, dass sie stur und auch impulsiv sein kann, stehts versucht sich in Geduld zu üben. Ungerechtigkeit und Grausamkeit können sie aber sehr reizen. Obschon sie die Jedi-Ideale sehr schätzt und versucht die Lehren der Jedi umzusetzen, tobt manchmal ein Konflikt ihn ihr. Dieser Konflikt ist die Folge daraus, dass sie oft erst zu spät erkennt, wenn sie sich nicht wie ein wahrer Jedi verhalten hat. Natürlich frustriert sie die Einsicht, dass sie noch viel zu lernen hat. Shae würde sich aber niemals freiwillig der dunklen Seite hingeben und sucht lieber bei der Macht und ihren Meistern um Führung.
Wenn es um ihre Talente im Umgang mit der Macht oder ihre Fähigkeiten als Pilotin oder Mechanikerin geht, verleiten diese Charakterschwächen Shae oft dazu zu selbstsicher zu sein. Denn eines steht fest, Shae kennt ihre Stärken und glaubt an sich selber. Manchmal zu sehr. Es ist auch schon öfter vorgekommen, dass sie sich wegen ihrer Talente geirrt hat, was nicht immer lustig war. Dennoch glaubt Shae an den Willen der Macht und gibt’s sich ihr gerne hin. Denn wenn Shae ihr Schicksal in die Hand der Macht legt, vertraut sie dieser vollends. Ihr bleibt in Anbetracht der Situationen in denen das notwendig wird, auch nichts anderes übrig.
Um dieser Überheblichkeit entgegenzuwirken und um sich darin zu üben ihre Gefühle zu beherrschen, nutzt sie zudem oft die Bewegungsmeditations-Übungen des Soresu-Stils, die ihr helfen ihre Konzentration zu stärken und ihr Herz zu besänftigen. Generell geht Shae mit allen höflich und respektvoll um und ist gerne bereit andern zu helfen. Sollte sie aber jemanden nicht mögen, fehlt ihr weder der Mut, noch die scharfe Zunge, demjenigen das mitzuteilen. Selbst dann nicht, wenn es ratsam wäre ihre Zunge im Zaum zu halten. Deswegen fehlt ihr auch das Talent zur Diplomatie. Aus diesem Grund, ist versucht sie sich zurückhalten und hört lieber zu, als zu sprechen. Am besten versteht sich Shae sowieso mit Droiden.
Eine weitere von Shaes Charaktereigenschaften ist ihre Arbeitsmoral. Diese Arbeitsmoral führt dazu, dass Shae sich ständig sinnvoll beschäftigen muss. Ohne Ziel oder Sinn zu entspannen, ist für Shae äusserst unangenehm und schürt eher ihre Ungeduld. Richtig entspannen kann sie sich ihrer Meinung nach nur, wenn sie an ihrem Schiff arbeiten kann. Der Vorteil daran ist, dass Shae sich immer auf die Aufgabe, die unmittelbar bevorsteht konzentriert. Der Nachteil ist, dass es schon mal vorkommen kann, dass sie vollkommen überarbeitet ist und sich dann sowieso richtig erholen muss.
Erfolge:
Hier könnte ich vielleicht später noch genauer werden, aber möglicherweise, sind ihre gewonnenen Rennen etwas das sie mit Stoltz erfüllt und zu ihren grossen Erfolgen zählt.
Fehler:
Hier könnte vielleicht etwas stehen was sich auf eine Person bezieht, die ihr nahesteht. Oder auf den Jedi der sie ausbildet. Vielleicht etwas das zum Tod von ihrem NPC-Jedi-Lehrer geführt hat. Mal sehen wie sich der Rest der Geschichte entwickelt.
Schwäche:
Jetzt, da ich ein besseres Bild von Shae habe, kann ich hier etwas reinschreiben.
- Kann stur und impulsiv sein
- Ist sich ihrem Können als Pilotin manchmal zu sicher, was auch zu Fehlern führen kann
- Kann ausser mit den Waffensystemen von Raumschiffen, mit Schusswaffen nichts anfangen.
- Ist keine gute Diplomatin und vergreift sich deshalb auch schon mal im Ton
Fertigkeiten:
- Hat eine hohe Konzentration
- gute Reaktionsfähigkeit, kann schnelle Entscheidungen treffen
- ausgezeichnete Pilotin, die sich auch schon mal an unorthodoxe Manöver heranwagt
- wurde als Raumschiff-Mechanikerin ausgebildet und ist versiert mit der Technologie von Droiden (Sie ist eine Mechanikerin, jedoch keine Hackerin. Wenn es um Computertechnologie geht, beschränkt sich ihr Können auf die einfache Handhabung als User. Um aber in Sicherheitssysteme einzudringen oder ähnliches, fehlt ihr jegliches Talent.)
Danke nochmal für eure Hilfe.
Gruss