Heyho,
ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen neuen Charakter zuzulegen. Habe mir dafür das
Heer der Neuen Republik ausgeguckt. Zwar haben wir bereits einige Spieler bei den Spezialkräften, sind beim eigentlichen Heer aber bisher unterbesetzt bzw. gar nicht vertreten. Außerdem reizt mich das Setting.
"Paar" Eckdaten, soweit sie bisher feststehen, wobei fast alles noch verhandelbar ist:
- Weiblich - Irgendwann spiele ich mal was anderes, irgendwann ...
- Jung - Sehr wahrscheinlich 32, eventuell 33 Jahre alt. Mir ist wichtig, dass sie in der Ära des Imperiums aufwuchs und sozialisiert wurde.
- Machtsensitiv - Unausgebildet, dürfte sich auf Machtsinne, eine gewisse gesteigerte Empathie und vor allem erhöhte körperliche Leistungsfähigkeit beschränken; Idee dahinter ist eine spätere Entwicklung zur Jedi bzw. eine Anspielmöglichkeit für Jedi/Inquisition/Sith. Stichwort: Abwerbung.
- Lt. Colonel oder Colonel - Vermutlich letzteres. Habe mich ein wenig damit beschäftigt, und obwohl der Rang auf den ersten Blick sicherlich recht hoch angesetzt wirkt: Wenn sie mit 17/18 bei den Rebellen eingestiegen ist, hätte sie mittlerweile eine Dienstzeit von um die 14-15 Jahre, was z.B. in der Bundeswehr die Vorraussetzung für eine Beförderung zum Colonel(Oberst) darstellt. Ansonsten habe ich auch paar historische Fälle gefunden in denen - im Krieg - junge Männer deutlich früher in gewisse Positionen befördert wurden. Die Star Wars-Wikis sind in dem Fall jedenfalls nicht so ergiebig; wäre sie eine imperiale Offizierin, hätte sie ich sie allerdings mit Sicherheit mindestens zehn Jahre älter gemacht.
- Fanatisch - Einer der Punkte, der ziemlich fix ist. Sie wird eine Hardlinerin, ganz nach dem Motto: Nur ein toter Imperialer ist ein guter Imperialer. Wenn man sie um ihre ehrliche Meinung fragt, dann wird sie vermutlich die totale Vernichtung des Imperiums fordern. Ganz wie Cato, nicht wahr? "Und deshalb muss das Imperium vernichtet werden!"
Außerdem neigt sie dazu ihre Befehle um jeden Preis umzusetzen. Wenn sie einen Punkt verteidigen muss, dann wird sie dies auch tun und wenn dabei ihr ganzes Regiment aufgerieben wird. Freilich ist sie nicht jenseits von allen guten Geistern, nur definitiv nicht der Typ Offizier, der allzu schnell einen Rückzugsbefehl gibt, ganz im Gegenteil. Allerdings neigt sie auch nicht zu sinnlosen Opfern.
#Für Kenner von Mass Effect 1 - Der Charakterhintergrund "Skrupellos" dürfte sie ganz gut beschreiben. Natürlich mit einigen Anpassungen. - Herkunft Brentaal IV - Falls sich daran nichst ändert, Mitglied eines der Häuser Brentaals, welche die Regierung stellen. Damit "adlig"(was bereits mit dem Team absgesprochen ist). Paar Hintergedanken dazu: Begründung für eine gewisse Erziehung/Bildung, annehmbare Umgangsformen in der gesellschaftlichen Elite, mögliche Schnittemenge mit einigen der imperialen Charaktere, sodass sich auch hier eine Anspielmöglichkeit finden ließe, die über das Töten hinaus ginge. Dazu dürfte bei einem (Lt.)Colonel Politik durchaus eine Rolle spielen, ob das nun gewünscht ist oder nicht. Hier ließe sich also schnell eine Verbindung zu einem Senator etablieren, natürlich vor allem für denjenigen von Brentaal, der bereits ausgeschrieben ist.
#Mögliche Alternative: Axum - Geborene Anführerin/Menschenfängerin - Sie ist charismatisch, leidenschaftlich und überzeugend, dazu genau auf die Art und Weise verrückt, die für einen gewissen Typus Mensch anziehend wirkt. Einen Knall hat sie definitiv, aber trotzdem klingen bei ihr Worte, die bei (fast) jedem anderen albern wirken würden, plötzlich eindringlich, reißen mit und treiben zu Höchstleistung an. Sie ist der Typ Offizier, für den andere bereitwillig in den Untergang marschieren - Was durchaus bereits geschehen ist.
- Kein strategisches oder taktisches Genie - Sie kennt sich mit Guerilla-Taktiken aus, die haben ihren Lebensweg lange geprägt. Mit wenigen Mitteln, ohne festen Rückzugsort gegen weit überlegende Gegner vorgehen, überfallartige Vorstöße mit anschließendem Rückzug; dort macht ihr niemand etwas vor. Den Anforderungen, welche der "moderne" Krieg an sie stellt, ist sie weniger gut gewachsen. Hier zeigt sie sich nur begabt, lässt aber Wissen und Erfahrung missen. Allerdings verfügt sie über genug Vernunft und Selbstvertrauen, um auf konstruktive Kritik und qualifizierte Vorschläge einzugehen und sie in ihre Überlegungen mit einfließen zu lassen. Klare Vorstellung, was sie erreichen will/muss und wie viel sie dafür bereit ist zu opfern, hat sie allerdings allemal und mit dem Rücken zur Wand läuft sie erst so richtig zur Höchstform auf.
Ist jetzt doch etwas mehr geworden. Wobei ich, nachdem ich es nochmal gelesen habe, denke, dass die Punkte einen ganz guten Überblick über meine Charakteridee geben dürften. Noch ein, zwei Worte dazu, was ich mit ihr vorhabe. Als Lt. Colonel bzw. Colonel unterstehen ihr ein oder zwei Regimenter, was neben etwa 2500-5000Soldaten auch noch über 1000 zivile Mitarbeiter in der Verwaltung ergibt. Ich würde das gerne lebendig werden lassen, obwohl auch mangels eigener Erfahrung im Militär von der ganzen Materie definitiv keine Ahnung habe. :D Mein Ziel bei ihr ist, wie bei fast allen meinen neueren Charakterentwürfen, möglichst viele Schnittflächen mit anderen Bereichen zu finden.
Als hochrangiges Mitglied des Militärs, nur noch eine bzw. zwei Beförderung bis in die Generalität, bringt sie definitiv genug mit, um in politischen Szenen mitzuspielen. Ihr Ruf dürfte allgemein bekannt sein, womit auch einiges an Konfliktpotential gegeben ist. Ich denke die "Tea Party" würde sie lieben, eher auf Frieden und Versöhnung abzielende Kräfte innerhalb der Republik eher weniger. Sie wird vermutlich adelig, was auf anderer Ebene wieder Ansätze bietet, die ich bereits teilweise dargelegt habe. Zu alledem ihre Machtsensivität, was sicher zu interessanten Szenen mit (potentiellen) Jedi führen dürfte, aber auch bei einigen unserer dunklen Machtadepten Interesse wecken könnte. Mir persönlich jedenfalls schwebt gerade eine Szene vor Augen in der ein dunkler Jedi versucht sie für seine Seite zu rekrutieren. Genug Dunkelheit dafür trägt sie definitiv im Herzen!
Ich jedenfalls bin für Anregungen immer zu haben, genauso könnten sich einige biographische Verknüpfungspunkte mit bestehenden Charakteren ergeben. Falls jemand sogar Lust hast ebenfalls einen (Zweit/Dritt+)-Charakter beim Heer zu erstellen, wäre jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt ... spontan im Kopf habe ich zum Beispiel einen "väterlichen" Mentor/Wegbegleiter. In diesem Fall allerdings kein Vorgesetzter, sondern ein Untergebener. In meinen Vorstellung ist er Major, ihr Schnellvertreter, bringt an militärischer Expertise mit, was ihr fehlt und hat ihren Werdegang vielleicht sogar die letzten fünfzehn Jahre begleitet.
Aber es gibt sicher auch noch tausend und drei andere Möglichkeiten, wobei innerhalb des Regiments rangtechnisch bei Major Schluss sein dürfte. Da ich sie aber auf gar keinen Fall versnobt anlegen werde, sondern eher nah bei ihren Untergebenen agieren lassen möchte, sehe ich auch keine Probleme bei einem "einfachen" Soldaten oder Spezialisten.
Liebe Grüße